Lok nicht mit IB programmierbar

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Lizzard

Lok nicht mit IB programmierbar

Beitrag von Lizzard » Donnerstag 20. Januar 2011, 14:14

Hallo zusammen!

Bin seit kurzem im Besitz einer Trix Br 290/V90. Die Lok fährt einwandfrei.
Leider lässt sich keine CV mit der Intellibox im DCC-Modus auslesen oder programmieren. Es erscheint im Display der IB "Kurzs." wenn die Lok auf dem Programmiergleis steht und eine beliebige CV ausgelesen oder programmiert werden soll.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Das Problem tritt nur bei dieser Lok auf. Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lok nicht mit IB programmierbar

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 20. Januar 2011, 14:23

Die Erklärung dazu findest du in der Anleitung deiner Intellibox. Im Punkt 8.4.7 (Seite 49) steht das die Anzeige "Kurzs." bedeutet das auf dem Programmiergleis ein Kurzschluss vorliegt. Möglich wäre z.B. das der Decoder der Lok fehlerhaft eingebaut wurde.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lok nicht mit IB programmierbar

Beitrag von HaNull » Donnerstag 20. Januar 2011, 20:51

Hallo, Jürgen!
Lizzard hat geschrieben:Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Manche Loks ziehen zu viel Strom. Als Abhilfe wird normalerweise empfohlen, einen Widerstand (ca. 50 Ohm) in die Zuleitung zum Programmiergleis einzuschleifen.

Alternative: Decoder in eine andere Lok einsetzen und dort programmieren (falls das Problem mit dem SDS zusammenhängt (falls die Lok einen SDS hat)).

Ich hatte dieses Problem noch nicht selber.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lizzard

Re: Lok nicht mit IB programmierbar

Beitrag von Lizzard » Freitag 21. Januar 2011, 08:43

meckisteam hat geschrieben:Die Erklärung dazu findest du in der Anleitung deiner Intellibox. Im Punkt 8.4.7 (Seite 49) steht das die Anzeige "Kurzs." bedeutet das auf dem Programmiergleis ein Kurzschluss vorliegt. Möglich wäre z.B. das der Decoder der Lok fehlerhaft eingebaut wurde.
Nun, das hab ich auch schon gelesen :wink: , hilft aber nicht wirklich weiter. Ein fehlerhafter Decodereinbau ist mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen, da es sich um eine fabrikneue Lok handelt und diese auch einwandfrei fährt. Auch die Sonderfunktionen lassen problemlos schalten.
HaNull hat geschrieben:Hallo, Jürgen!
Manche Loks ziehen zu viel Strom. Als Abhilfe wird normalerweise empfohlen, einen Widerstand (ca. 50 Ohm) in die Zuleitung zum Programmiergleis einzuschleifen.

Alternative: Decoder in eine andere Lok einsetzen und dort programmieren (falls das Problem mit dem SDS zusammenhängt (falls die Lok einen SDS hat)).
Danke für den Tipp.
Ist zwar etwas aufwendig, aber ich hab wohl keine Wahl :(
Was ist "SDS"?

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lok nicht mit IB programmierbar

Beitrag von HaNull » Freitag 21. Januar 2011, 13:42

Lizzard hat geschrieben:Was ist "SDS"?
Der berühmte SoftdriveSinus" von Märklin.

Ich habe nur eine Lok mit SDS und DCC-Decoder - und die ließ sich ohne Probleme mit der Intellibox programmieren.

Beim Programmieren schickt der Decoder Rückmeldungen an die Zentrale, in dem er Stromverbraucher einschaltet.
Die Intellibox begrenzt aus Sicherheitsgründen den Strom beim Programmieren - deshalb klappt es dann mit manchen Loks nicht.

Als einfache Lösung zum Schreiben (ohne Lesen) käme noch die Hauptgleisprogrammierung in Frage.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Klappdeckel

Re: Lok nicht mit IB programmierbar

Beitrag von Klappdeckel » Montag 24. Januar 2011, 11:12

Lizzard hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Das Problem tritt nur bei dieser Lok auf. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Hi! Versuche mal folgendes: Sonderoption 455 der IB um +10 oder -10 zu verändern. Defaultwert ist 51.

Gruß
Lerry

Antworten