Lokdecoder konfigurieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kurt

Lokdecoder konfigurieren

Beitrag von Kurt » Sonntag 11. Januar 2009, 09:03

Hallo zusammen,

hat jemand eine allgemeine Anleitung erstellt, wie man einen neuen Lokdecoder für eine neue Lok konfiguriert? Ich wüsste gerne nach welchen Spielregeln man die einzelnen CVs festlegt, insbesondere mit der Motor-Konfiguration habe ich so meine Probleme. Top wäre eine Liste für Lenz-Gold-Decoder, aber gerne schaue ich mir jedes andere Muster an, ich bin noch Anfänger.

Danke und Gruß,
Kurt :?

gauner
Forumane

Lokdecoder konfigurieren

Beitrag von gauner » Sonntag 11. Januar 2009, 10:07

Hallo Kurt!

Am Anfang wirst Du um Versuch und Irrtum nicht herumkommen. Die Einstellungen hängen von der Lok ab, also Hersteller, Motorisierung (ist meist Baujahrabhängig). Wir verwenden Tran und Zimo-Decoder, wobei wir für beide gute Beispiellisten hatten (von Hrn. Hübsch bzw. in der Zimo-Anleitung selbst). Trotzdem sind wir am Anfang oft einen ganzen Nachmittag gesessen um ein für uns optimales Fahrverhalten zu finden. Angaben, die für alte Roco-Loks passten waren bei neuen komplett daneben, die Loks von Klein-Modellbahn und Kleinbahn (tlw. 30 Jahre alt) waren wieder eine neue Herausforderung. Man findet aber "Standard"-EInstellungen, wir haben diese notiert und wenn eine neue Lok digitalisiert wird werden diese mal programmiert. Dann kommt noch das Feintuning, ist aber in ein paar Minuten erledigt.
Um Erfahrungswerte auszutauschen braucht man wie Du merkst mehr Informationen wie den Dekoder, dieser ist die einzige Konstante im System. Vielleicht kennt jemand eine Aufstellung für Lenz. Aus Erfahrung kann man mit den Werten von einem Hersteller beim anderen nichts anfangen. Falls Du trotzdem nachlesen willst http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf bzw. http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf.
Nimm Dir Zeit und verzweifle nicht bei der ersten Lok.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Kurt

Beitrag von Kurt » Montag 19. Januar 2009, 19:50

Hallo Josef,

besten Dank für die Info. Werde ich einmal studieren, sieht auf den ersten Blick recht interessant aus.
Eine grundsätzliche Frage noch zum Einstellen. Woran merke ich eigentlich, dass ich die CVs für die Motorregelung gut eingestellt habe? Was sind die Regelgrößen? Ich habe mir einen kleinen Testkreis gebaut, ihn schräg gestellt und messe die Geschwindigkeit die die Lok bergauf und bergab benötigt. Bei einer analogen Lok ist ein großer Unterschied, bei den digitalen nicht. Eine Parametervariation verändert das Fahrverhalten aber kaum. :cry:
Mit welcher Methode finde ich denn dann eine gute Motorregelung?

Gruß,
Kurt

gauner
Forumane

CV-Variablen

Beitrag von gauner » Montag 19. Januar 2009, 20:10

Hallo Kurt!

Bei der Berg- und Talbahn kannst Du nur die Lastregelung testen. Die anderen Variablen "hört" man. Das Motorgeräusch ist möglichst leise und gleichmäßig. Und wenn das Fahrverhalten auch noch stimmt ist es richtig.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Antworten