Lokdecorder MM

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maliq
Forumane
Lokdecorder MM

Beitrag von Maliq » Samstag 23. Februar 2008, 15:18

Hallo an alle!

Möchte gern meine alten Loks digitalisieren. Suche jetzt einen relativ günstigen und natürlich qualitativ hochwertigen Decorder für das Märklin Motorola Format. Kann mir jemand da einen empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Bin erfreut über jede Antwort!

Gruß aus dem hohen Norden

Maliq

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 23. Februar 2008, 19:46

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Februar 2008, 19:51

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 23. Februar 2008, 20:43

Nimm bloß keine Uhlenbrock - die erkennen die Bremsstrecke nicht - falls Du so was hast.
Sonst sind sie ok.
Ich habe gute Erfahrungen mit Esu - aber da brauchst Du noch einen Permanentmagneten :!:
Oder die von Viessman (aber nicht den verkappten Uhlenbrock)

Gruß Rolf

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 24. Februar 2008, 22:37

Das ist alles persöhnliche Geschmackssache und Erfahrung.
Ich hatte bisher bei Tams immer keine guten Erfahrungen gemacht. Der geht manchmal ohne erkennbaren Grund in den Programiermodus oder schaltet irgenwelche Funktionsausgänge, die nicht betätigt wurden usw.
Auch habe ich zu ESU ein etwas gespaltenes Verhältniss, da ich von Alzheimer Decodern überhaupt nichts halte. Dabei muss ich den Ulmern aber zugestehen, dass ich die neuesten Modelle noch nicht ausprobiert habe.

Da ich keine "hardware" Bremsstrecken habe, sondern alles über die Software läuft (laufen soll) bin ich bisher von den Uhlenbrocks sehr angetan. Grade die mit SUSI haben es mir angetan. Somit ist ein späterer Einbau von Sound mit wenig Arbeit getan.
Ansonsten finde ich auch weiterhin für Märklin Loks den Kram aus den (inzwischen alten) 6090x Sets sehr gut. Die haben ein sehr gutes Regelverhalten. Wenn du natürlich zu viel Geld hast kannst du auch auf den MFX-Zug aufspringen (jaja, ich weiß! Schlechtes Wortspiel!).

MFG
Felix

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Montag 25. Februar 2008, 15:36

Danke an alle!

Ich werde demnächst mal in einen Modellbahnladen gehen und dort mich auch noch beraten lassen.

Doch wie siehts aus mit dem Einbau?
Ist dafür sehr viel Know-How nötig? Oder bekommt mam das beim erstem mal ohne Probleme hin?

(Hat vielleicht jemand einen bebilderten Einbau mit Beschreibung, den er hier posten kann? Sonst auch per E-Mail. Bitte per PM anfragen. Danke!)

Gruß Maliq

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 26. Februar 2008, 00:38

Die besten Erfahrungen habe ich mit HLA und 6090/6090x-Decodern gemacht, sowie denen von Uhlenbrock. Funktionsdecoder von Uhlenbrock benutze ich zum schalten der Beleuchtung in Personenwagen.
Mein einziger Fehlgriff bisher war ein Viessmann-Decoder. Die Lok stotterte nicht schlecht über die Gleise. Egal, welche Einstellungen ich auch änderte, es wurde nicht besser.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten