Lokpilot 4.0 mit CS1 programieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hannoll

Lokpilot 4.0 mit CS1 programieren

Beitrag von hannoll » Montag 7. März 2011, 17:56

Hallo,

um die Umstellung meiner Märklin-Anlage auf digital vorranzutreiben habe ich vorab (bis-)jetzt 5 ältere Lok's mit den ESU Umrüstsätzen 5643x umgebaut. Das Ergebniss überzeugt, aber nun will ich etwas in die Tiefe gehen und die CV's für Sonderfunktionen einstellen.
Dafür habe ich meine 60212 (2.0.4) genommen. Die Lok blinkt auch, als wenn Sie Daten empfängt, aber ändern tut sich nix. In der Anleitung zum Lopi steht, die CS kann nur CV's bis 80 !?!, bei Märklin finde ich nichts zu diesem Thema.
Ich hätte auch noch eine 6021 und eine MS 1 zur Verfügung, aber dass erscheint mir noch aussichtsloser.
Muß ich jetzt noch mal in einen Programmer oder in ein Update 3.3.3 investieren oder weiss jemand Rat?

Gruß aus Lippe,

Hanno

Dirk_A
Forumane

Re: Lokpilot 4.0 mit CS1 programieren

Beitrag von Dirk_A » Montag 7. März 2011, 19:32

Moin Hanno,

ich würde eher zum Programmer raten.

Zusammen mit der Lokprogrammer-Software 4.1.2 kannst Du die LoPi4 komfortabler programmieren als mit der CS1 Reloaded (FW 3.3.3).

Ein freundlicher ESU Fachhändler programmiert Dir die Lok auch Vorort. :wink:
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 7. März 2011, 19:38

Moin, Hanno!
hannoll hat geschrieben:Ich hätte auch noch eine 6021 und eine MS 1 zur Verfügung, aber dass erscheint mir noch aussichtsloser.
Laut Auskunft von ESU kann man mit der CU 6021 alle CVs programmieren.

Die Anleitung ist gar nicht mal so gut.
Nicht vergessen, CV 31 richtig zu setzen (gilt vermutlich auch für das Programmieren mit der CS1).
Siehe auch hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p251251
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Donnerstag 10. März 2011, 18:14

Hallo

Ich habe ebenfalls eine CS1 2.0.4 und mit ihr habe ich schon Decoder von Tams mit CVs über 80 programmiert, also bis 255. Wobei es sich im Motorola-System eigentlich um so gennante Register handelt.

Niklas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 10. März 2011, 21:27

Niklas01 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls eine CS1 2.0.4 und mit ihr habe ich schon Decoder von Tams mit CVs über 80 programmiert, also bis 255.
Hier geht's um ESU-Decoder und die CVs gehen bis 510.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

hannoll

Beitrag von hannoll » Montag 14. März 2011, 17:42

Hallo,

der Bereich bis 80 funktioniert, die CV's zwischen 81 und 255 habe ich noch nicht direkt ausprobiert. Mein Zielbereich lag höher, da die Funktionsausgänge halt dort ihre CV's haben.
Was mich sehr ärgert ist, die MS1 sagt Dir genau was geht und was nicht, aber bei der CS1 gibt es keine logische Einschränkung oder Fehlermeldung.

Den Vorschlag mit der 6021 werde ich bei Gelegenheit ausprobiern.

Vielen Dank schon mal.

PS.: ist es eigendlich normal, dass bei einem Fahrtrichtungswechsel auf dem Programmiergleis die Frontbeleuchtung einmal zusätzlich hin und her springt?

Gruss

Hanno

Antworten