LokSound3 und LokProgrammer2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nobby
Forumane
LokSound3 und LokProgrammer2

Beitrag von Nobby » Samstag 16. Oktober 2004, 18:39

Hallo,

ich habe mir den neuen LokProgrammer2 gekauft, um den LokSound3 programmieren zu können.
Im Vergleich mit dem alten LokProgrammer ist der neue eine herbe Enttäuschung, muß ich leider sagen.
Angefangen von fehlenden Testmöglichkeiten, bis hin zur fehlenden Sounddarstellung. Der erste hatte eine schöne Übersicht der vorhandenen Sounds, das fehlt beim Neuen komplett.
Einige dieser Funktionen sollen noch folgen, mit anderen Worten wird zur Zeit ein halbfertiges Produkt verkauft, und man darf sich dann nach und nach die Software downloaden.
Ein gedrucktes Handbuch ist natürlich auch nicht dabei.

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit dem Gerät ?
Wie kann ich denn die Höchstgeschwindigkeit des Motors im Digitalbetrieb verringern ?

Gruß
Torsten

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Samstag 16. Oktober 2004, 19:33

Hallo Torsten,
leider hast du damit Recht, dass die Software noch nicht fertig ist. Die Versionsnummer der Software auf 2.2 zu setzen ist auch etwas hoch gegriffen. Nach meiner Zählweise eher Beta 1.
Trotzdem bin ich froh, dass ESU das Gerät bereits verkauft. Sonst wäre es nicht möglich Sounds in den Decoder zu spielen.
Die normalen CVs kann man ändern, schau mal bei der Motorkennlinie. Wenn das nicht geht kannst du aber die CV direkt ändern und somit den Motor nach deinen Wünschen anpassen.

Hast du deinen Beitrag auch mal zu ESU gemailt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Samstag 16. Oktober 2004, 20:01

Ich habe denen schonmal eine Mail geschickt, aber auch keine wirklich brauchbare Antwort bekommen.
Merkwürdig ist auch mein eigentliches Problem.
Ich habe einen Nohab Diesellok Decoder gekauft und die Geräusche der Dampflok S36 einprogrammiert.
Nun habe ich auf F4 ein Dieselgeräusch !!
ESU sagte dazu, das die das Problem noch nie hatten, tolle Antwort.
Nächste Woche käme dann die neue Software mit Führerstand.

Heute habe ich bemerkt, das das Licht bei Rückwärtsfahrten unter Vollgas blinkt.

Ich werde jetzt auf die neue Software warten und hoffen.

Gruß
Torsten

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 16. Oktober 2004, 21:15

Zu diesen Thema habe ich auch noch eine Entäuschung.
Ich habe einen Loksound 3 Dekoder und das man diesen programmieren kann muss man den neuen Lokprogrammer kaufen. Nur habe ich am Frühling leider einen von den alten gekauft und der ist jetzt wertlos für die neuen Dekoder.

Ich habe somit mein Geld aus dem Fenster geworfen. :twisted: :evil:

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Samstag 16. Oktober 2004, 21:21

Naja, über den Ärger bin ich ja schon weg, ich habe mir letztes Jahr den Programmer1 gekauft, und dieses Jahr dann den Programmer 2, nachdem ich mir einen Loksound 3 gelauft habe und den auch nicht programmieren konnte.

Nun ärgert mich diese schlechte Software.

Bleibt zu hoffen, das der Programmer überhaupt auch das kann, was die wollen, denn wenn die nicht die Saftware haben, wie konnten die den dann testen ??

Gruß
Torsten

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 16. Oktober 2004, 22:06

wie konnten die den dann testen
Vieleicht steckt in dem Kästchen eine Elektronik, die sonstwo in der Industrie verwendet wird. Somit mussten sie nur das Gehäuse ändern.

Vieleicht wir ja mal die Software Update, so das man mit dem alten Programmer doch mal den Loksound3 programmieren kann.

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Samstag 16. Oktober 2004, 23:01

Also im Programmer 1 steckt ein PIC Prozessor, im neuen Steckt ein ATMEGA16.

Ich denke nicht das es da mal ein Update für den alten Programmer geben wird.

Gruß
Torsten

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Sonntag 17. Oktober 2004, 16:19

In dem Fall habe ich also das Geld aus dem Fenster geworfen.

:evil:

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Montag 18. Oktober 2004, 20:11

Hallo Thorsten,
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen konvertierten Sound 2 von der S36in den LS3 laden. Das gibt Fehler!!
Dein Problem kannst du wie folgt lösen:
Lade ein LS3 Packet z.B. BR03 in den Decoder. Also CVs für Motor und den Sound.
Teste ob der richtig läuft. Wenn ja, lade den Sound der S36 in den Programmer und übertrage nur den Sound. Dann sollte es gehen. Anschließend kannst du noch vorsichtig einige CVs anpassen.

mfg
Jürgen Bruck

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Montag 18. Oktober 2004, 22:26

Hallo Jürgen,

wenn ich nur wüßte wie man Sounds einzeln überträgt. Ich dachte das geht mit der aktuellen Software nicht.

Gruß
Torsten

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 19. Oktober 2004, 05:26

Na das sind ja rosige Zeiten. Mal schauen, was mir da noch alles bevorsteht.
Da werde ich wohl noch einiges mit Jürgen klären müssen. (wie gut, das Jürgen gleich um die Ecke wohnt :D )

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Donnerstag 21. Oktober 2004, 11:31

Hallo,
in der Symbolleiste findest du drei Buttons der erste mit grünem Pfeil liest die CVen aus, der zweite mit rotem Pfeil schreibt die CVen und der dritte schreibt den Sound.
Zuerst überträgst du eine komplette Konfiguration mit der Auswahl beim starten, dann lädst du die Datei mit Daten der S36 und benutzt den dritten Button zum Soundübertragen.
Anschließend sollte alles funktionieren.
Übrigens kann man die Version 2.3.0 bei ESU runterladen. In der Version ist auch die Möglichkeit des Testens vorhanden, es gehen aber nur Adressen bis 127.

Viel Erfolg

Jürgen

Antworten