Lokumbau-Ist es möglich?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Luki

Lokumbau-Ist es möglich?

Beitrag von Luki » Samstag 9. Oktober 2004, 18:11

Hallo!

Ich habe eine Märklinbahn und möchte möglichst viel ÖBB Züge...
Nur hat halt roco davon mehr im angebot- Kann man das irgendwie umbauen, dass eine Roco Lok für Märklin fahrtauglich wird.. oder gibt es andere passende ÖBB LOKS?

John Declare

Beitrag von John Declare » Samstag 9. Oktober 2004, 18:38

Ich habe von dieser Art des Modellumbaus keine Ahnung, dennochvielleicht ein paar Ideen.
Vergleiche doch einfach mal beide Kataloge miteinander und gucke, ob nicht vielleicht eine ähnlich große Lok zu einem passendem oder leicht anzupassendem Unterbau existiert. Dann bräuchtest du nur noch das Oberteil "drüberstülpen" und fertig.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Motor aus der Gleichstrom Lok auszubauen und einen Wechselstrommotor wieder einzubauen.
Der Nachteil bei beiden Varianten liegt auf der Hand: Zeitaufwant und Geschick sind erforderlich. Außerdem muss mit mehr Ausgaben gerechnet werden, was bei gebraucht-Käufen eventuell wieder Umgangen werden kann.
Für die Waggongs giebt es Umrüsträder, aber das weißt du sicherlich

Grüsse

Declare

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 9. Oktober 2004, 20:03

Ich könnte mit vorstellen, das grösste Problem wird der Schleifer sein. Das Problem Motor kann man mit einem Dekoder umgehen.

KaGeBe

Loks

Beitrag von KaGeBe » Samstag 9. Oktober 2004, 22:45

Hallo Luki,
schau mal in den neuesten ROCO-Katalog; die meisten ÖBB-Loks gibt es auch ab Werk fuer Märklin-System. Die Nummern sind meistens 69... !

Gruss Gerhard

John Declare

Beitrag von John Declare » Sonntag 10. Oktober 2004, 14:33

Der Vorschlag vom KAGEBE ist sicherlich der beste :!:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 11. Oktober 2004, 10:13

.. hi Luki Luk

ganz einfach
ROCO hat auch Lok`s mit einem Schleifer also für Wechselstrom .. also für Märklin geeignet .. also kein Problem ..
auch in E-Bay kannst du viele ROCO-Lok`s finden für Wechselstrom ..
auch kein Problem ..
aber Roco-Lok`s umbauen von Gleichstrom auf Wechselstrom ist zwar "bedingt möglich" aber nur für den absoluten Fachmann und auch das klappt manchmal nur sehr selten .. also ein riesiges Problem .. also besser : Finger weg davon .. es lohnt sich nicht ..
ich hoffe ich habe dir geholfen
grüße
Cincinnati Train

hfkern

Loks von Roco für AC

Beitrag von hfkern » Mittwoch 13. Oktober 2004, 11:27

Hallo Luki,

schaue doch auf meinen Seiten unter Roco/Loks/Spalte ÖBB. Wenn nach Auswahl einer Loktype in der Spalte "Strom" AC steht, so ist diese Modellvariante für Märklinfahrer geeignet.

Schöne Grüße
Helmut

Eisenbahn: Vorbild und Modelle in H0
Bild

Antworten