Lokumbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Strahlechrissi

Lokumbau

Beitrag von Strahlechrissi » Montag 2. Februar 2009, 18:58

Hallo,
ich habe ein großen Problem, ich habe meine Eisenbahntrassen gebaut und mit einem ICE 3 getestet ob er die Steigung überhaupt überwinden kann. Später habe ich meine Dampflok BR 86 (TT) umgerüstet. Dann habe ich gemerkt, dass sie die Steigung schon mit nur 2 Güterwagen nicht überwinden kann. :(

Frage: Kann ich meine Lok so umrüsten, dass sie alle 7 Wagen schaft (Haftreifen oder so)?
Ich freue mich über jede Antwort.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 2. Februar 2009, 19:59

Hallo,

mit dem "tunen" von Loks wird es nicht so einfach. Man kann nicht einfach beliebig viele Haftreifen an eine Lok machen. Meistens schafft die Lok ja aus folgendem Grund nicht die Steigung: Der Motor ist zu schwach. Aber auch hier sei gesagt, dass man nicht in jede Lok einen stärkeren Motor einbauen kann!
Jetzt aber mal eine kleine Gegenfrage: Wie viel Prozent hat denn deine Steigung? Normalerweise sollte man seine Anlage so bauen, dass alle Loks die Steigungen schaffen .

Gruss
Christian

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Lokumbau

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. Februar 2009, 23:16

Moin,
Strahlechrissi hat geschrieben:Kann ich meine Lok so umrüsten, dass sie alle 7 Wagen schaft (Haftreifen oder so)?
ich denke mal, es ist einfacher, die Anlage umzurüsten, da das nur einmal nötig ist.

Gruß
Kai

Aki

Beitrag von Aki » Dienstag 3. Februar 2009, 13:38

Kann es vielleicht sein, das die Steigung einen Knick hat.
Bei der BR 86 kann es dann passieren, das zumindest die beiden mittleren Achsen die Verbindung zum Gleis verlieren. Das Problem müsste dann aber bei allen Loks auftreten, die keine Drehgestelle haben.

Strahlechrissi

Beitrag von Strahlechrissi » Dienstag 3. Februar 2009, 16:16

[quote]Wie viel Prozent hat denn deine Steigung? [quote]
Die Trasse hat eine Steigung von 7.2%.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 3. Februar 2009, 16:32

Strahlechrissi hat geschrieben:Die Trasse hat eine Steigung von 7.2%.
Das ist viel zu viel!

Es sollten eigentlich nicht mehr als 3% sein - kein Wunder, dass die Lok durchdreht.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 3. Februar 2009, 17:25

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auf meiner Anlage auch einen Steigungsfehler gemacht. Wird dieses Jahr behoben. Allerdings warc meine Steigung auch "nur" 4 %.Das kann aber auch schon zu Problemen führen.

Gruss
Christian

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:23

Hallo Kollege,
man muss sich da ein Limit setzen, das möglichst niedrig ist. So habe ich bei meiner Anlage keine Steigung über 2,5% gebaut. Das hat den Vorteil, dass ich sogar bei manchen Loks Haftreifenräder gegen solche ohne Haftreifen tauschen konnte. Dadurch verbessert sich die
Stromabnahme deutlich. Wenn man die Anlage plant soll man also durchgängig die Steigung auf ein Höchstmass beschränken und den eingesetzten Radius auf ein Mindestmass. So gewinnt die Anlage an Betriebssicherheit.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten