Lpt-Port Ansteuerung unter qbasic
Lpt-Port Ansteuerung unter qbasic
Guten morgen,
ich weiß jetzt ungefähr wie man unter MS-Dos mit QBasic die seriellen und die LPT-Ports ansteuert. Hab mir für sowas auch extra einen Pentium 1 mit 100Mhz zugelegt und von einem Freund habe ich ISA BUS Lpt- steckkarten bekommen. Ich wollte jetzt wissen wie ermittelt man die Basisadressen dieser Karten und wie schreibt man in sie, genauso wie die Ports auf dem Mainboard ?
ich weiß jetzt ungefähr wie man unter MS-Dos mit QBasic die seriellen und die LPT-Ports ansteuert. Hab mir für sowas auch extra einen Pentium 1 mit 100Mhz zugelegt und von einem Freund habe ich ISA BUS Lpt- steckkarten bekommen. Ich wollte jetzt wissen wie ermittelt man die Basisadressen dieser Karten und wie schreibt man in sie, genauso wie die Ports auf dem Mainboard ?
Ermitteln kannst die Adresse beim booten des PC, bevor "Starten von MS-DOS" kommt. Bei den meisten PCs werden dort die Adressen der Schnittstellen aufgelistet.
@leo9@gmx.at
So ist es in C, in Basic geht es so:
@leo9@gmx.at
So ist es in C, in Basic geht es so:
QBasic würde „02FC“ als Variable und nicht als Zahl auffassen. Eine Angabe wie Port=02FC, würde also zu Port=0 führen, weil die Variable mit dem Namen „02FC“ zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht existiert hat. Also muß man QBasic extra erzählen, daß es sich hier um eine Hexadezimalzahl handelt. Dies geschieht, indem man ein „&H“ vor die Hexadezimalzahl schreibt, also: &H02FC. In Turbo Pascal ist es ein „$“ ($02FC) in C ein „0x“ (0x02FC), in Assembler wird hinten ein „h“ angehängt (02FCh).
mfg
Mathias
Mathias