Lpt-Port Ansteuerung unter qbasic

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Markus

Lpt-Port Ansteuerung unter qbasic

Beitrag von Markus » Samstag 23. Oktober 2004, 08:58

Guten morgen,
ich weiß jetzt ungefähr wie man unter MS-Dos mit QBasic die seriellen und die LPT-Ports ansteuert. Hab mir für sowas auch extra einen Pentium 1 mit 100Mhz zugelegt und von einem Freund habe ich ISA BUS Lpt- steckkarten bekommen. Ich wollte jetzt wissen wie ermittelt man die Basisadressen dieser Karten und wie schreibt man in sie, genauso wie die Ports auf dem Mainboard ? :oops:

leo9@gmx.at

Beitrag von leo9@gmx.at » Samstag 23. Oktober 2004, 09:13

mit 95%er Wahrscheinlichkeit:
0x378 0x278 oder 0x3BC als Basisadresse

grüsse leo9

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 23. Oktober 2004, 10:49

Ermitteln kannst die Adresse beim booten des PC, bevor "Starten von MS-DOS" kommt. Bei den meisten PCs werden dort die Adressen der Schnittstellen aufgelistet.

@leo9@gmx.at

So ist es in C, in Basic geht es so:
QBasic würde „02FC“ als Variable und nicht als Zahl auffassen. Eine Angabe wie Port=02FC, würde also zu Port=0 führen, weil die Variable mit dem Namen „02FC“ zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht existiert hat. Also muß man QBasic extra erzählen, daß es sich hier um eine Hexadezimalzahl handelt. Dies geschieht, indem man ein „&H“ vor die Hexadezimalzahl schreibt, also: &H02FC. In Turbo Pascal ist es ein „$“ ($02FC) in C ein „0x“ (0x02FC), in Assembler wird hinten ein „h“ angehängt (02FCh).
mfg

Mathias

Markus

Beitrag von Markus » Samstag 23. Oktober 2004, 11:15

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Muss ich denn die Karten erst noch irgendwie installieren oder nur einstecken?

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 23. Oktober 2004, 20:58

@Markus

Im Normalfall nur reinstecken, das einzige was du schauen muss, ist das die Portadressen mit der Onboard-Schnittstelle nicht überschneidetet, ansonsten muss du die Adresse im BIOS umstellen.
mfg

Mathias

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Samstag 23. Oktober 2004, 21:46

Hallo,

ich habe in meinem Rechner 5 Lpt Schnittstellen. Die Adressen konnte ich auf meinen Karten selber Jumpern, die laufen auf den Speicheradressen 26C; 268 ; 278 ; 378 ; 3BC.

Gruß
Torsten

Markus

Beitrag von Markus » Sonntag 24. Oktober 2004, 08:06

Vielen Dank für eure Antworten. :D

Ich glaube ich weiß jetzt wie es geht.

Antworten