M-Gleis planungs software
M-Gleis planungs software
hallo leute! ich hab letztens aus dem keller meine alten eisenbahn sachen hervor gekramt und mal nachgezählt was ich so habe! und jetzt hab ich hier mal ne frage gibt es evtl ne software bei der ich nur eingeben muß was ich habe und die errechnet mir dann was ich damit anstellen bzw bauen kann?
achja und nochwas! hat hier schonmal jemand die m-gleise in der platte eingelassen damit die nicht so hoch stehen? also ich habe vor den schienenplan auf die platte auf zu zeichnen und dann anschließend mit der oberfräse auszufräsen!
achja wenn hier noch jemand schienen und oberleitungs material günstig abzugeben hat bitte melden! mein sohn wird sich freuen!
lg andré
achja und nochwas! hat hier schonmal jemand die m-gleise in der platte eingelassen damit die nicht so hoch stehen? also ich habe vor den schienenplan auf die platte auf zu zeichnen und dann anschließend mit der oberfräse auszufräsen!
achja wenn hier noch jemand schienen und oberleitungs material günstig abzugeben hat bitte melden! mein sohn wird sich freuen!
lg andré
Re: M-Gleis planungs software
Also von so einem Planer habe ich bis jetzt noch nicht gehört, aber um M-Gleise zu Planen emphehle ich den Trakplaner den man sich kostenlos im Internet runterladen kann. Er ist zwarnicht sooooo das Hightechprogramm aber zum Planen einer M-Gleisanlage nicht schlecht, da man auswählen kann, dass man M-Gleis benutzt, und man dann auch nur diese Gleise verwenden kann.
Zum Einlassen ins Brett: Hatte ich mir zu Anfangs bei meiner Anlage auch überlegt, weil es schöner aussieht, und weil man dann ein realistischeres Bild an den Bahnsteigen hat. Ich habe mich dann jedoch nach kurzen Überlegen DAGEGEN entschlossen, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Du wirst links und rechts des Gleises immer eine Grube haben, da die Gleise ja eine nach oben zulaufende Trapezform haben.
2. Es wird nicht ganz so einfach sein die Gleise schnell dort raus zu holen, wenn es ein mal sein muss (Kurzschluss,...)
3. Wenn dir einmal ein Kleinteil (Figur, Schraube, Federr,...) in den oben besagten Spalt fällt, musst du immer eine Pinzette nehmen, und das Kleinteil da wieder mühsam rausholen.
4. Wenn du die Spalten schließen möchtest, z.B. zugipsen, wirst du bei einem Kurzschluss das Gleis da nie rausbekommen, ohne gleich die Anlage zu zerstören.
Also ich rate dir dringend davon ab, und ich denke, dass die anderen auch dieser Meinung sind.
Zum Einlassen ins Brett: Hatte ich mir zu Anfangs bei meiner Anlage auch überlegt, weil es schöner aussieht, und weil man dann ein realistischeres Bild an den Bahnsteigen hat. Ich habe mich dann jedoch nach kurzen Überlegen DAGEGEN entschlossen, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Du wirst links und rechts des Gleises immer eine Grube haben, da die Gleise ja eine nach oben zulaufende Trapezform haben.
2. Es wird nicht ganz so einfach sein die Gleise schnell dort raus zu holen, wenn es ein mal sein muss (Kurzschluss,...)
3. Wenn dir einmal ein Kleinteil (Figur, Schraube, Federr,...) in den oben besagten Spalt fällt, musst du immer eine Pinzette nehmen, und das Kleinteil da wieder mühsam rausholen.
4. Wenn du die Spalten schließen möchtest, z.B. zugipsen, wirst du bei einem Kurzschluss das Gleis da nie rausbekommen, ohne gleich die Anlage zu zerstören.
Also ich rate dir dringend davon ab, und ich denke, dass die anderen auch dieser Meinung sind.
das mit dem spalt da hab ich auch schon drüber nachgedacht das es n problem wird auch mit den bahnüberängen usw! um den spalt zu verdecken wollte ich evtl grasspapier drüber kleben aber so das es flexibel ist! aber ich denke das ich es doch auf die normale weiße verbauen werde! ich hab mit gerade winrail10 runtergeladen damit scheint es auch einigermaßen zu klappen eine strecke zu basteln! allerding nicht so wie es gedacht hab! ich kann zwar eingeben wieviel schienen ich habe aber macht mir keine vorschläge! wäre ja auch zu leicht!! haha!!
-
- Forumane
Hi,
vor langer Zeit habe ich mit den M-Gleisen auch verschiedene Anlagen aufgebaut. Da diese Gleise recht stabil sind, habe ich diese einfach auf das geplante Brett gelegt und solange verschoben, bis es passte. Natürlich habe ich mir vorher eine grobe Skizze auf dem Papier gemacht.
Außerdem kann man so intuitiv sehen, ob es auch "gut" aussieht.
Gut, bei Berggleisen geht das nicht mehr so gut, aber da baut man sich seine Trasse und bastelt dann die Gleise drauf.
Das finde ich besser, als vorher alles genau zu planen. Es kann immer sein, dass die Gleise nicht so exakt zusammenpassen, wie im PC. Dann stimmt der Plan sehr schnell nicht mehr. Wenn man Flex-Gleise hat, kann man das besser ausgleichen.
Das ist zumindest meine Meinung
Wieviele Gleise hast Du denn überhaupt?
vor langer Zeit habe ich mit den M-Gleisen auch verschiedene Anlagen aufgebaut. Da diese Gleise recht stabil sind, habe ich diese einfach auf das geplante Brett gelegt und solange verschoben, bis es passte. Natürlich habe ich mir vorher eine grobe Skizze auf dem Papier gemacht.
Außerdem kann man so intuitiv sehen, ob es auch "gut" aussieht.
Gut, bei Berggleisen geht das nicht mehr so gut, aber da baut man sich seine Trasse und bastelt dann die Gleise drauf.
Das finde ich besser, als vorher alles genau zu planen. Es kann immer sein, dass die Gleise nicht so exakt zusammenpassen, wie im PC. Dann stimmt der Plan sehr schnell nicht mehr. Wenn man Flex-Gleise hat, kann man das besser ausgleichen.
Das ist zumindest meine Meinung
Wieviele Gleise hast Du denn überhaupt?
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
hmm die frage is gut! ich hab es mir nach dem zählen mal aufgeschrieben aber ich denke das der zettel im müll gelandet ist! aber hab heut bei ebay zugeschlagen und nochmal 190 schienenteile dazugekauft für 50€ mal sehen! hab mir gerade mal so provisorisch mit winrail n plan gemacht um zu sehen was möglich ist! möchte nämlich n u bauen! mit berg und 2. ebene unterhalb der platte! so ne art schattenbahnhof!
Wie groß ist denn deine Platte, denn wenn du zu wenig Platz hast, kann die Platte sehr schnell überfüllt wirken.
Ich zum Beispiel wüsste nicht, was ich mit 150 Gleisen anfangen sollte.
Ich zum Beispiel wüsste nicht, was ich mit 150 Gleisen anfangen sollte.
platte hab ich ja noch nich! aber sie soll ins gästezimmer und das is relativ groß! 3,7m x 4,3m und dann im u 1,5m tief das sollte erstmal reichen oder? aber ich fang erstmal klein an in einer ecke oder so
-
- Stammgast
Hallo,
falls du noch ein Programm zur Gleisplanung suchst, dann schau mal bei Google nach Raily 2. Das kannst du frei herunterladen, danach die dazugehörige DataDisk herunterladen und ein bisschen an das Programm gewöhnen. Es ist rund 8 Jahre alt und inzwischen in Version 4 erhältlich, das aber Scheine kostet.
Für die M-Gleise aber bestens geeignet, wie auch eine Menge Gleise anderer Hersteller.
Ich habe damit Teile meine Anlage nachgezeichnet und umgeplant. Frei "Schnauze" wäre das wesentlich mehr Arbeit geworden...
Uwe
falls du noch ein Programm zur Gleisplanung suchst, dann schau mal bei Google nach Raily 2. Das kannst du frei herunterladen, danach die dazugehörige DataDisk herunterladen und ein bisschen an das Programm gewöhnen. Es ist rund 8 Jahre alt und inzwischen in Version 4 erhältlich, das aber Scheine kostet.
Für die M-Gleise aber bestens geeignet, wie auch eine Menge Gleise anderer Hersteller.
Ich habe damit Teile meine Anlage nachgezeichnet und umgeplant. Frei "Schnauze" wäre das wesentlich mehr Arbeit geworden...
Uwe
-
- Troll, don´t feed me!
sag mal .. bist du wahnsinning .. ueberleg mal was du da geschrieben hast .. vergiss es ..dickerbaer2 hat geschrieben:achja und nochwas! hat hier schonmal jemand die m-gleise in der platte eingelassen damit die nicht so hoch stehen? also ich habe vor den schienenplan auf die platte auf zu zeichnen und dann anschließend mit der oberfräse auszufräsen!
-
- Stammgast
Gehen tut das sicher alles, aber an die Arbeit mag ich auch nicht denken. Da ist es sicher besser die M-Gleise zu verkaufen und auf K-Gleise umzusteigen...Lokomopfeife hat geschrieben:sag mal .. bist du wahnsinning .. ueberleg mal was du da geschrieben hast .. vergiss es ..dickerbaer2 hat geschrieben:achja und nochwas! hat hier schonmal jemand die m-gleise in der platte eingelassen damit die nicht so hoch stehen? also ich habe vor den schienenplan auf die platte auf zu zeichnen und dann anschließend mit der oberfräse auszufräsen!
hallo
ich habe auch diese Metallgeleise, habe auch einen Teil eingegipst, aber empfehlen würde ich es keinem. An manchen Stellen sieht es rostig aus und wie schon vorher jemand sagte, Umbau und Abbau ist ein Problem, man muß die Anlage zerstören.
Danach hab ich solche Stellen nur noch mit Kunststoffgleis gemacht, es gibt auch so Übergangsgleise.
ich habe auch diese Metallgeleise, habe auch einen Teil eingegipst, aber empfehlen würde ich es keinem. An manchen Stellen sieht es rostig aus und wie schon vorher jemand sagte, Umbau und Abbau ist ein Problem, man muß die Anlage zerstören.
Danach hab ich solche Stellen nur noch mit Kunststoffgleis gemacht, es gibt auch so Übergangsgleise.