Märklin 3463 - umschalten auf Digital
Märklin 3463 - umschalten auf Digital
Ich habe in meiner Sammlung diverse Märklin Loks.
U.a. auch die folgende Lok:
Märklin 3463 - Blaue 460er der BLS - Lötschberg - Simplon - Bahn
Meines Wissens ist diese Lok sowohl auf Analogen wie Digitalen Anlagen einsetzbar. (hat meines Wissens einen Delta - Decoder drin)
Meine Frage ist nun:
Wie stell ich diese Lok auf Digital-Betrieb um ?
Stelle ich sie auf meine Digitale Märklin - Anlage, so beginnt sie gleich mit Vollgas zu fahren
--> Logisch, da sie jetzt offenbar noch im Analogen Betrieb steht.
Danke für Eure Hilfe !
Meines Wissens ist diese Lok sowohl auf Analogen wie Digitalen Anlagen einsetzbar. (hat meines Wissens einen Delta - Decoder drin)
Meine Frage ist nun:
Wie stell ich diese Lok auf Digital-Betrieb um ?
Stelle ich sie auf meine Digitale Märklin - Anlage, so beginnt sie gleich mit Vollgas zu fahren
Danke für Eure Hilfe !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Märklin 3463 - umschalten auf Digital
Hallo Seluaner,
Regular ist eine Umstellung zwischen Analog, Digital auch nicht möglich. Da der Decoder beides versteht.
MFG
Thomas
Wenn Du diese Lok nicht auf Digtal umgerüstet hast, befindet sich in der Lok seitens des Herstellers kein Delta Decoder drin. Informationen stammen der Collection Sammlung.Seluaner hat geschrieben:Ich habe in meiner Sammlung diverse Märklin Loks.
Regular ist eine Umstellung zwischen Analog, Digital auch nicht möglich. Da der Decoder beides versteht.
Richtig, alle Analogen Loks fahren mit voll Gas los. Hier erkennt man das die Loks keinen Decoder eingebaut haben.Seluaner hat geschrieben:Stelle ich sie auf meine Digitale Märklin - Anlage, so beginnt sie gleich mit Vollgas zu fahren
Danke für Eure Hilfe !
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- kiruna
- Forumane
Hallo,
vielleicht hilft folgender Hinweis:
http://www.ralf-bueker.de/Anleitung_Del ... 603_02.htm
Gruß, Thomas
vielleicht hilft folgender Hinweis:
http://www.ralf-bueker.de/Anleitung_Del ... 603_02.htm
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Seluaner,
Quelle: Collection 2006
Schraub doch mal die Lok auf und schiesse mal ein Foto von dem Inneren. Dann stellst Du das Foto hier rein.
MFG
Thomas
Es wird sicher die Standard Bedienungsanleitung sein.Seluaner hat geschrieben:Laut Verpackung der Lok heisst es aber:
Diese Lok kann auf Analogen, wie auch Digitalen Anlagen eingesetzt werden.
Also müsste die Lok doch zumindst über einen Delta - Decoder verfügen ?
Achsfolge Bo' Bo'. Schwarzes Gußfahrgestell, ein angetriebenes Drehgestell, schwarzes Fahrwerk, schwarze Front- und Seitenschürzen. Dunkelblaues Gußgehäuse mit schwarzem Rahmen, dunkelgrauem Dach und umlaufendem weißem Zierstreifen, Längsseiten mit weißen Linien und großen BLS-Emblemen, Führerstände mit schwarzen Fensterbändern, weiße Aufschriften, Betriebs-Nr.: 465 001-6, Führerstände mit Inneneinrichtung, eingesetzte Fenster, angesetzte Griffstangen. Dreilicht-Spitzensignal beidseitig, Lichtwechsel (3 x weiß vorne / 1 x weiß hinten rechts) bei Fahrtrichtungsänderung.
2 Stromabnehmer Typ 19 A.
Kupplungen Typ 12.
Länge 21,3 cm.
Quelle: Collection 2006
Schraub doch mal die Lok auf und schiesse mal ein Foto von dem Inneren. Dann stellst Du das Foto hier rein.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
- HaNull
- Forumane
Laut Koll mit "ElekU", kein Delta-Decoder.Seluaner hat geschrieben:Meines Wissens ist diese Lok sowohl auf Analogen wie Digitalen Anlagen einsetzbar. (hat meines Wissens einen Delta - Decoder drin)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- kiruna
- Forumane
Kann eigentlich nicht sein. Die Katalognummern beginnend mit 34XX weisen auf eine Deltalok hin. Die Loks mit Umschaltelektronik beginnen mit 33XX. Ältere Loks mit Umschaltrelais fangen mit 30XX an.h-zero hat geschrieben:Laut Koll mit "ElekU", kein Delta-Decoder.Seluaner hat geschrieben:Meines Wissens ist diese Lok sowohl auf Analogen wie Digitalen Anlagen einsetzbar. (hat meines Wissens einen Delta - Decoder drin)
Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, bitte Info und korrigieren.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- HaNull
- Forumane
Die Lok 30000 hat HLA, die Lok 37900 hat einen Kompakt-Sinus ...kiruna hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein.
... kann eigentlich nicht sein ...
Im Katalog von 1994 steht die 3463 (Re 465) als Neuheit mit Elektronischer Umschaltung drin, ebenso die 3460 (Re 460).
Und man findet die 3451 (Re 460) als Neuheit mit Delta-Modul.
Die 3395 hat ein Delta-Modul, die 3397 hingegen nicht.
Zeitweilig hat Tante M* dokumentiert, was die Nummern 30xx, 31xx usw. zu bedeuten haben - im Katalog 1994 ist keine Systematik abgedruckt und keine Systematik erkennbar ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Loks aufgeschraubt
Also....
habe nun gestern Abend alle RE 460er mal aufgeschraubt.
Unterschied: - keine wirklich nennenswerte
- die Ciba - RE460 von Märklin hat einen Delta-Decoder drin (Lok fährt derzeit auf meiner Digital-Anlage)
- Die rote RE460 von Märklin hat auch eine kleine Decoderähnliche Platte drin (an gleicher Stelle wie in der Ciba - Lok) allerdings ist nicht ersichtlich ob es sich dabei um einen Digital - Decoder handelt oder ned. (Diese kleine Schaltplatte hat sogar noch 4 ganz kleine Dip-Schalterchen drauf ! = also doch Digital - Decoder ?
- RE 460 BLS von Hag hat ebenfalls an der besagten Stelle eine Decoderähliche Platte drin. Kann aber nicht sagen ob dies ein Decoder ist oder ned.
- RE 460 rot SBB von Roco hat ebenfalls eine Decoderähnliche Platte drin, weiss aber nicht wirklich ob das ein Decoder ist, oder ob es sich dabei einfach um eine Platte für Licht, Motor etc... handelt..
Wer weiss also weiter ?
Übrigens:
Fotos von den Lok-Innereien hab ich gemacht. - Sobald Zeit, werde ich die Bilder versuchen hier noch hochzuladen.
habe nun gestern Abend alle RE 460er mal aufgeschraubt.
Unterschied: - keine wirklich nennenswerte
- die Ciba - RE460 von Märklin hat einen Delta-Decoder drin (Lok fährt derzeit auf meiner Digital-Anlage)
- Die rote RE460 von Märklin hat auch eine kleine Decoderähnliche Platte drin (an gleicher Stelle wie in der Ciba - Lok) allerdings ist nicht ersichtlich ob es sich dabei um einen Digital - Decoder handelt oder ned. (Diese kleine Schaltplatte hat sogar noch 4 ganz kleine Dip-Schalterchen drauf ! = also doch Digital - Decoder ?
- RE 460 BLS von Hag hat ebenfalls an der besagten Stelle eine Decoderähliche Platte drin. Kann aber nicht sagen ob dies ein Decoder ist oder ned.
- RE 460 rot SBB von Roco hat ebenfalls eine Decoderähnliche Platte drin, weiss aber nicht wirklich ob das ein Decoder ist, oder ob es sich dabei einfach um eine Platte für Licht, Motor etc... handelt..
Wer weiss also weiter ?
Übrigens:
Fotos von den Lok-Innereien hab ich gemacht. - Sobald Zeit, werde ich die Bilder versuchen hier noch hochzuladen.
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO