Märklin 3652 (Krokodil in braun)
Märklin 3652 (Krokodil in braun)
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Frage.
Ich habe grade mal wieder mein Märklin Krokodil fahren lassen...
und dabei bemerkt das es sehr laut brummt... was kann das sein?
Das war leider für ein Jahr verpackt!
Weiß jemand eventuell von wann das ist?
Wie ist das noch mal mit dem Analog betrieb?
Was muß da nochmal umgestellt werden?
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Frage.
Ich habe grade mal wieder mein Märklin Krokodil fahren lassen...
und dabei bemerkt das es sehr laut brummt... was kann das sein?
Das war leider für ein Jahr verpackt!
Weiß jemand eventuell von wann das ist?
Wie ist das noch mal mit dem Analog betrieb?
Was muß da nochmal umgestellt werden?
- HaNull
- Forumane
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo!
Der Nummer nach hat die Lok einen 6080-Decoder.
M. W. muss da in der Regel nichts für Analogbetrieb umgestellt werden (falls doch: alle Addressschalter auf OFF).
Das Brummen bedeutet hoffentlich nur, dass die Lok mal wieder geölt werden muss.
Sparsam ölen bzw. lieber gar nicht ölen, falls die Lok wieder lange Zeit in der Kiste liegen soll.
Hier steht 1987-1994 als Herstellungszeitraum.
Falls die Lok eine Seriennummer hat: die erste Ziffer der Seriennummer ist die letzte Ziffer des Herstellungsjahres.
Auf dem Karton (falls noch vorhanden) müssten Monat und Jahr der Herstellung stehen.
Der Nummer nach hat die Lok einen 6080-Decoder.
M. W. muss da in der Regel nichts für Analogbetrieb umgestellt werden (falls doch: alle Addressschalter auf OFF).
Das Brummen bedeutet hoffentlich nur, dass die Lok mal wieder geölt werden muss.
Sparsam ölen bzw. lieber gar nicht ölen, falls die Lok wieder lange Zeit in der Kiste liegen soll.
Hier steht 1987-1994 als Herstellungszeitraum.
Falls die Lok eine Seriennummer hat: die erste Ziffer der Seriennummer ist die letzte Ziffer des Herstellungsjahres.
Auf dem Karton (falls noch vorhanden) müssten Monat und Jahr der Herstellung stehen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Vielen Dank für das bemühen!
Auf dem Karton steht 60 255Ma 04 87 wd drauf...
ich gehe mal davon aus, das die dann von 87 ist?
Hm geölt habe ich die! ich denke ich werde die morgen Märklin Händler bringen um die mal zu überprüfen zu lassen...
Was ist die denn dann noch wert? Stand zu 85% nur in der Vitrine? minimale Lackschäden sind dran keine Abbrüche!!!
(Nur Interessehalber)
Auf dem Karton steht 60 255Ma 04 87 wd drauf...
ich gehe mal davon aus, das die dann von 87 ist?
Hm geölt habe ich die! ich denke ich werde die morgen Märklin Händler bringen um die mal zu überprüfen zu lassen...
Was ist die denn dann noch wert? Stand zu 85% nur in der Vitrine? minimale Lackschäden sind dran keine Abbrüche!!!
(Nur Interessehalber)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo UP 7001,
in dem besten Zustand 200 €. In dem von Dir beschriebenen wird die Lok ab 140 € eingeschätzt.
MFG
Thomas
in dem besten Zustand 200 €. In dem von Dir beschriebenen wird die Lok ab 140 € eingeschätzt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Stephan D.
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Hallo UP 7001!
Generell ist eine gebrauchte Lok / ein gebrauchter Wagen das Wert was ein Käufer / Interessent bereit ist dafür zu zahlen.
Die Einschätzung von Thomas würde ich auch teilen, wobei ich jetzt nicht ganz verstehe was der aktuelle Wert mit einer möglichen Reparatur zu tun hat.
Gruß
Stephan
Generell ist eine gebrauchte Lok / ein gebrauchter Wagen das Wert was ein Käufer / Interessent bereit ist dafür zu zahlen.
Die Einschätzung von Thomas würde ich auch teilen, wobei ich jetzt nicht ganz verstehe was der aktuelle Wert mit einer möglichen Reparatur zu tun hat.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Nun das ist ganz einfach Die Lok ist 140-200€ Wert...
nehmen wir mal an die Rep. kostet 500€ dann wäre zu überlegen ob sich das noch Lohnt...
Gut die Rep. hat jetzt 15€ gekostet sie war "nur" verdreckt und wurde gereinigt...
und vor allem bin ich momentan dran meine Märklin Loks und wagen zu Listen und zu kontrollieren...
Danke für die Hilfe!!!
nehmen wir mal an die Rep. kostet 500€ dann wäre zu überlegen ob sich das noch Lohnt...
Gut die Rep. hat jetzt 15€ gekostet sie war "nur" verdreckt und wurde gereinigt...
und vor allem bin ich momentan dran meine Märklin Loks und wagen zu Listen und zu kontrollieren...
Danke für die Hilfe!!!
- Stephan D.
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Aha. Aber ich denke es gbt nur sehr, sehr wenige Märklin H0 Loks bei denen eine Reparatur € 500,- kosten würde bzw.
eine Reparatur zu dem Preis gerechtfertigt wäre. Wenn die Reparatur der 3652 € 500,- gekostet hätte, hättest Du ja nur
eine Hand voll Kleinteile abgegeben. Wenn man eine Reparatur immer am "Wert" festmachen wollte, würden viele Reparaturen
nicht gemacht werden. Es gibt z.B. auf Leute, die lassen in eine uralte und ziemlich mitgenommene 3000er (Restwert vielleicht
€ 10,-) einen Decoder für € 35,- einbauen. Es liegt hat immer im Auge des Betrachters.
Gruß
Stephan
eine Reparatur zu dem Preis gerechtfertigt wäre. Wenn die Reparatur der 3652 € 500,- gekostet hätte, hättest Du ja nur
eine Hand voll Kleinteile abgegeben. Wenn man eine Reparatur immer am "Wert" festmachen wollte, würden viele Reparaturen
nicht gemacht werden. Es gibt z.B. auf Leute, die lassen in eine uralte und ziemlich mitgenommene 3000er (Restwert vielleicht
€ 10,-) einen Decoder für € 35,- einbauen. Es liegt hat immer im Auge des Betrachters.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Da hast Du wohl auch recht! Nur ich dachte wirklich, es könnte der Motor sein oder die Ständer Wicklung oder irgend so was sein... Ich habe mich jetzt fast 3 Jahre nicht mehr mit Märklin befast... da ich auf den USA Geschmack gekommen bin... daher wußte ich nicht was das kostet.
Die Loks fahren Leider nur noch auf meinem kleinen Zimmer kreis! hin und wieder mal:( schade drum! Aber eine Anlage USA und eine Märklin passt nicht! Und USA auf Märklin gleisen geht schon gar nicht! Das mußte ich auch erst lernen... (knapp 800€ Lehr Geld)
Die Loks fahren Leider nur noch auf meinem kleinen Zimmer kreis! hin und wieder mal:( schade drum! Aber eine Anlage USA und eine Märklin passt nicht! Und USA auf Märklin gleisen geht schon gar nicht! Das mußte ich auch erst lernen... (knapp 800€ Lehr Geld)
Kommt drauf an was Du für Märklin Gleis hast. C-Gleis und K-Gleis kann man zu 95% auch für 2L GS nutzbar machen, wobei beim C-Gleis die Radsatzgeometrie besser passt.
Fahrzeuge die an den Puks hängen bleiben sind relativ selten und richtig ausgerichtete Kupplungen kommen auch drüber.
Beim Teppichbahning fahren wir auch Mischbetreib, allerdings bisher keinen USA Fahrzeuge, die sollten aber auch fahren.
Oder ist die NMRA Gleisgeometrie so viel anders als die NEM, daß die nicht fahren.
Fahrzeuge die an den Puks hängen bleiben sind relativ selten und richtig ausgerichtete Kupplungen kommen auch drüber.
Beim Teppichbahning fahren wir auch Mischbetreib, allerdings bisher keinen USA Fahrzeuge, die sollten aber auch fahren.
Oder ist die NMRA Gleisgeometrie so viel anders als die NEM, daß die nicht fahren.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Das geht zwar aber es gibt von Märklin nicht US typischen Weichen...
Dann fangen die Wagen an zu schaukeln vor allem die Leichte...
Und die Radien naja sind halt sehr sehr eng...
Fürs Programmieren auf dem Boden, benutze ich umgebaute C Gleise das geht dann zum testen! Aber bei Weichen habe ich halt immer Probleme weil die Radien zu klein sind... Ich habe extra meinen kleinen Keller, komplett zu einen oval umgebaut, wo ich ein Stück an der Tür rausnehmen kann... Radius 80cm!
Dann fangen die Wagen an zu schaukeln vor allem die Leichte...
Und die Radien naja sind halt sehr sehr eng...
Fürs Programmieren auf dem Boden, benutze ich umgebaute C Gleise das geht dann zum testen! Aber bei Weichen habe ich halt immer Probleme weil die Radien zu klein sind... Ich habe extra meinen kleinen Keller, komplett zu einen oval umgebaut, wo ich ein Stück an der Tür rausnehmen kann... Radius 80cm!