Märklin 3768 will kein analog
- H0Maerklinist
- Stammgast
Märklin 3768 will kein analog
Hallo!
Ich habe hier eine Märklin 3768 vor mir stehen. Stehen weil Sie leider nicht fährt :/
Ich wollte sie gerade mit einem analogen Trafo (natürlich einem weißen im Kreis schicken. Leider hat sie keinen Mucks gemacht. Daher: schnell aufgeschraubt und inspiziert. Dabei hat mich der Decoder etwas verwundert. Ist der Original?? Und sollte der auch analog gesteuert werden können oder liegt hier des Rätsels Lösung?
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!!
Ich habe hier eine Märklin 3768 vor mir stehen. Stehen weil Sie leider nicht fährt :/
Ich wollte sie gerade mit einem analogen Trafo (natürlich einem weißen im Kreis schicken. Leider hat sie keinen Mucks gemacht. Daher: schnell aufgeschraubt und inspiziert. Dabei hat mich der Decoder etwas verwundert. Ist der Original?? Und sollte der auch analog gesteuert werden können oder liegt hier des Rätsels Lösung?
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!!
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin 3768 will kein analog
Moin!
Der Decoder ist nicht original.
Es ist ein ESU-Decoder. Analog kann er bestimmt, aber vielleicht nur Gleichstrom. Analogbetrieb kann im Decoder abgeschaltet sein.
Kam die Lok ohne Unterlagen?
Wenn ich das richtig sehe, ist der Decoder aus 2008, 13. KW.
Der Decoder ist nicht original.
Es ist ein ESU-Decoder. Analog kann er bestimmt, aber vielleicht nur Gleichstrom. Analogbetrieb kann im Decoder abgeschaltet sein.
Kam die Lok ohne Unterlagen?
Wenn ich das richtig sehe, ist der Decoder aus 2008, 13. KW.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- H0Maerklinist
- Stammgast
Ich vermute den Decoder kann man nur mit der richtigen Software umstellen (nachdem ich dafür keinen Schalter finde).
Könnt ihr mir einen (alten/mittlerweile billigen) Decoder empfehlen, den ich da einbauen kann um die Lok analog zu betreiben? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielleicht möchte auch jemand tauschen?? - (keine Ahnung ob das Ding da drinnen überhaupt was wert ist - leider nicht mein Wissensbereich)
Danke für eure Hilfe!
Könnt ihr mir einen (alten/mittlerweile billigen) Decoder empfehlen, den ich da einbauen kann um die Lok analog zu betreiben? Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielleicht möchte auch jemand tauschen?? - (keine Ahnung ob das Ding da drinnen überhaupt was wert ist - leider nicht mein Wissensbereich)
Danke für eure Hilfe!
- HaNull
- Forumane
Decoder, die man da nur reinsteckt, haben alle keine Schalter mehr. Man braucht ein Digitalfahrgerät, um sie optimal einzustellen.H0Maerklinist hat geschrieben:Könnt ihr mir einen (alten/mittlerweile billigen) Decoder empfehlen, den ich da einbauen kann um die Lok analog zu betreiben?
Ohne Einstellen geht es mit 60942 oder 60972 von Märklin.
Jemanden mit digitalem Fahrgerät oder ESU LokProgrammer besuchen und erstmal herausfinden, was das für ein Decoder ist. Händler? Stammtisch in der Nähe?H0Maerklinist hat geschrieben:Oder hat jemand eine andere Idee?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- H0Maerklinist
- Stammgast
Würde es mit einem Märklin Delta Decoder funktionieren? (Oder ist "Delta Decoder" nur ein Sammelbegriff?)
Hab nämlich leider keine Möglichkeit zu jemandem anderen zu gehen :/
LG
Hab nämlich leider keine Möglichkeit zu jemandem anderen zu gehen :/
LG
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Das ist ein ESU LokPilot V3.0. Der Analogbetrieb wird in CV 29 ein- bzw. ausgeschaltet. Ab Werk sollte der Wert in dieser CV 4 betragen (= Analogbetrieb erlaubt). Ändern kann man dies aber nur mit einer Digitalzentrale.
Mein Tipp daher: wenn man keine Digitalzentrale hat zu einem Freund / Bekannten / dem nächsten MoBa-Händler gehen und diese CV umprogrammieren lassen.
Gruß
Stephan
Das ist ein ESU LokPilot V3.0. Der Analogbetrieb wird in CV 29 ein- bzw. ausgeschaltet. Ab Werk sollte der Wert in dieser CV 4 betragen (= Analogbetrieb erlaubt). Ändern kann man dies aber nur mit einer Digitalzentrale.
Mein Tipp daher: wenn man keine Digitalzentrale hat zu einem Freund / Bekannten / dem nächsten MoBa-Händler gehen und diese CV umprogrammieren lassen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Delta-Decoder ist ein Sammelbegriff. Die Lok hat einen Gleichstrommotor, die meisten Deöta-Decoder sind für den Allstrommotor ausgelegt und ohne Umbau für Gleichstrommotoren ungeeignet.H0Maerklinist hat geschrieben:Würde es mit einem Märklin Delta Decoder funktionieren? (Oder ist "Delta Decoder" nur ein Sammelbegriff?)
Der Verkäufer müsste sich doch auskennen.
Wenn die 3768 nicht mehr den Originaldecoder hat, dann muss der Verkäufer doch darauf hinweisen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Gruß
Stephan
Wie kommst Du auf die Delta-Decoder? Das Delta-System gibt es doch schon eine ganze Weile nicht mehr und war nichts anderes als eine stark abgespeckte Version des Märklin Digitalsystems. Man konnte mit den Steuergeräten nur vier feste Lokadressen aufrufen und bei der ersten Ausführung konnte man bei Digitalloks noch nicht mal das Licht einschalten, dies war erst später möglich. Und wie Thomas schon erwähnt gab es die Delta-Decoder nur für Allstrommotore, somit wären sie sowieso für Deine Lok nicht zu gebrauchen. Abgesehen davon gab es damals die mtc21-Schnittstelle noch gar nicht und somit gab es auch keine Delta-Decoder mit passender Buchse für Deine Lok.H0Maerklinist hat geschrieben:Würde es mit einem Märklin Delta Decoder funktionieren? (Oder ist "Delta Decoder" nur ein Sammelbegriff?)
.....
Hmm, damit wäre mein Rat oben nicht umsetzbar. Dann würde ich mir an Deiner Stelle eventuell Gedanken darüber machen mir aus aufgelösten Startsets eine MS 2 mit Gleisbox und Netzteil zuzulegen. Auch wenn Du ansonsten analog fährst hast Du dann die Möglichkeit neue Loks (die es ja nur noch als Digitalloks gibt) zu programmieren. Diverse EInstellungen sind ja auch bei Analogbetrieb wirksam, wie z.B. Anfahren bzw. Abbremsen, Höchstgeschwindigkeit oder aktive Funktionen. Eine weitere Alternative für Dein Problem wäre die Lok zu einem hilfsbereiten Forenmitglied zu schicken der sie Dir programmiert, aber dies setzt natürlich einiges an Vertrauen voraus. Ich biete da mal meine Dienste an. Bei Interesse einfach eine PN schreiben.H0Maerklinist hat geschrieben: Hab nämlich leider keine Möglichkeit zu jemandem anderen zu gehen :/
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom