Märklin 39980 Schienenbus

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
allmanritter

Märklin 39980 Schienenbus

Beitrag von allmanritter » Mittwoch 13. November 2013, 13:12

Bei meinem Schienebus (mit Mobile Station erkannt und betrieben)funktioniert zwar im Beiwagen die Innenbeleuchtung, aber das Spitzensignal leutet nicht. Gibts da einen Trick?

RalphH0

Re: Märklin 39980 Schienenbus

Beitrag von RalphH0 » Mittwoch 13. November 2013, 19:29

Du meinst vermutlich den Steuerwagen, einen Beiwagen hat die Garnitur nicht (BR 798 + 998 (Motorwagen und Steuerwagen)?

Der hat dafür einen Schleppschalter. Prüfe den mal.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 13. November 2013, 21:36

Hallo!
RalphH0 hat geschrieben:Du meinst vermutlich den Steuerwagen, einen Beiwagen hat die Garnitur nicht (BR 798 + 998 (Motorwagen und Steuerwagen)?
.....
Außer er hätte tatsächlich aus irgend einem uns unbekannten Grund Einen Motor- und einen Beiwagen. Dann würde es tatsächlich so sein daß nur die Innenbeleuchtung funktioniert denn in den nachgebildeten Schlussleuchten sind keine LEDs verbaut. Ob man einen Steuer- oder Beiwagen hat lässt sich leicht erkennen: Horn auf dem Dach = Steuerwagen, kein Horn auf dem Dach = Beiwagen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Donnerstag 14. November 2013, 08:46

Danke Stephan,
das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich habe einen Bei- und keinen Steuerwagen. Der Verkäufer bei ebay hat da wohl nicht so genau Bescheid gewusst. Wo nix ist, kann leider auch nix leuchten!
Gruß vom Klaus Allmanritter

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 14. November 2013, 12:26

Hallo Klaus!
allmanritter hat geschrieben:.....
Ich habe einen Bei- und keinen Steuerwagen. Der Verkäufer bei ebay hat da wohl nicht so genau Bescheid gewusst.
.....
Das ist natürlich ärgerlich zumal es den Steuerwagen nicht separat zu kaufen gibt sondern nur den Beiwagen. Wenn der Verkäufer das Schienenbusset mit Motor- und Steuerwagen angeboten hat (egal ob er davon Ahnung hat oder nicht, wobei da schon einige schreiben sie hätten angeblich keine Ahnung da Dachbodenfund usw., wissen aber dennoch sehr genau was sie da anbieten) dann solltest Du auch auf Lieferung des Steuerwagens bestehen, denn ohne diesen ist das Set ja nicht komplett und nur bedingt verwendbar. Hast Du mal überprüft ob der Verkäufer in einer weiteren Auktion den Beiwagen angeboten hatte / anbietet? Falls ja dürfte das dann ja der Steuerwagen sein. Ist diese Auktion auch schon ausgelaufen dann hat der Käufer des vermeintlichen Beiwagens einen Steuerwagen erhalten, welcher für den gedachten Zweck (kommt zwischen Motor- und Steuerwagen) nicht brauchbar ist, da er auf der beleuchteten Seite keinen Stromkontakt in der Kupplungskulisse besitzt und somit als Beiwagen nicht verwendbar ist. Daher solltest Du auf jeden Fall Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, ihn über die Verwechslung aufklären und um Austausch des Beiwagens gegen den Steuerwagen bitten.

Gruß
Stephan

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Freitag 15. November 2013, 12:06

Danke Stephan, ich sehe das genauso. Ich werde wohl von meinem Recht auf Widerruf Gebrauch machen und fertig. Schade drum.
Gruß vom Klaus Allmanritter

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Dienstag 26. November 2013, 10:47

Moin Stephan,
sorry, aber ich brauche nochmal Deine Hilfe. Hab jetzt einen neuen Schienenbus erworben, unbenutzt und Originalverpackt, sogar diesmal mit Steuerwagen. Aber genau der flackert. Gibts da eine Abhilfe?
Gruß vom Klaus

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. November 2013, 19:04

Hallo Klaus!

Hier scheint es möglicherweise auch an der Brünierung der Radsätze zu liegen.

Gruß
Stephan

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Dienstag 26. November 2013, 20:28

Danke für die rasche Antwort. Möglich ist (fast) alles. Allerdings scheint auch mit der stromführenden Kupplung was nicht zu stimmen. Wenn ich daran wackele, wackelt auch das Licht. Kann ich da vielleicht einen Stützkonensator (wie bei der Waggonbeleuchtung)einlöten und wenn ja, wie stark und wo?
Schienenbus und ich scheint nicht zu gehen.
Gruß vom Klaus

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 27. November 2013, 07:17

Hallo Klaus!

Wenn es sich so darstellt wie von Dir beschrieben dann gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:

- die Kontaktpunkte des Kupferbleches (im KK-Schacht,) welche die Leiterbahn im Inneren berühren, sind oxidiert
- die Kontaktflächen auf der Leiterbahn im Inneren sind oxidiert

Bei beiden Punkten hilft nur Zerlegen und Reinigen.

Gruß
Stephan

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Mittwoch 27. November 2013, 11:28

Danke, versuch ich!

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Montag 2. Dezember 2013, 17:52

Hi Stephan, ich hab die Kontaktflächen auf den Platinen und die Kontaktbleche gereinigt, die brünierten Achsen und die brünierte, stromführende Kupplung gegen eine nicht brünierte ausgetauscht. Der Zustand ist unverändert. Leider kein Erfolg! Die Beleuchtung im Steuerwagen flackert nach wie vor. Wundert mich übrigens, dass bei über 200 Zugriffen zu diesem Thema sich noch keiner gefunden hat, der das Problem kennt. Hast Du noch eine Idee? Vielleicht doch ein Stützkondensator? Wenn ja, wo?

Gruß vom Klaus (langsam genervt)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Dezember 2013, 17:57

Hallo Klaus!

Hast Du auch die Kontakte der Kupplung im Motorwagen gereinigt bzw. überprüft?

Gruß
Stephan

allmanritter

Beitrag von allmanritter » Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:32

Da trau ich micht nicht dran. Der Steuerwagen mit den Kupplungsfedern war schon ein Horror.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 9. Dezember 2013, 23:01

allmanritter hat geschrieben:Hi Stephan, ich hab die Kontaktflächen auf den Platinen und die Kontaktbleche gereinigt, ..... Wundert mich übrigens, dass bei über 200 Zugriffen zu diesem Thema sich noch keiner gefunden hat, der das Problem kennt. ....
Gruß vom Klaus (langsam genervt)
Zu diesen "200" gehöre ich auch. Aber ich habe es nicht als Problem empfunden. Alle drei Fahrzeuge meiner Schienenbuseinheit wurden zerlegt, gereinigt und wieder zusammenmontiert. Der Auslöser hierfür war jedoch die Umrüstung der Stirnlichter auf weiße LEDs.

Die Federn an den Kupplungsdeichseln nehme ich immer vorsichtig mit der Pinzette ab, bevor sie im hohen Bogen durchs Zimmer flutschen.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten