Märklin 60212
Märklin 60212
Hallo, ich habe mit der Märklin Startpackung 29680 die CentralStation 60212 gekauft. Diese hat allerdings lt. Verkäufer einen Haarriss in der Mitte des Displays ansonsten würde sie funktionieren (hat sie an den Trafo gehängt und leuchtet). Hat jemand Ahnung, ob der Haarriss für die Funktion der 60212 problematisch ist ? Kann man die Displayscheibe Gals/Plastik austauschen ?
Habe schon die ein oder anderen Forenbeiträge zum update der 60212 gelesen bzw. dass Märklin angeblich ein Angebot zum Umtausch in die 60214 machen würde ? Wie sieht denn das Angebot aus und macht das Sinn ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Ich bin noch am Anfang meiner Märklin Modellbauerfahrung ...
Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank.
Habe schon die ein oder anderen Forenbeiträge zum update der 60212 gelesen bzw. dass Märklin angeblich ein Angebot zum Umtausch in die 60214 machen würde ? Wie sieht denn das Angebot aus und macht das Sinn ? Hat jemand Erfahrung damit ?
Ich bin noch am Anfang meiner Märklin Modellbauerfahrung ...
Wäre super, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank.
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin 60212
Moin!
Die CS2 gab es dieser Tage für 400 Euro zu kaufen (UVP 800 Euro, ohne Netzteil).
Erwarte nicht, dass Märklin Dir ein günstigeres Angebot macht - insbesondere dann nicht, wenn die Garantie abgelaufen ist (von privatem Verkäufer erworben?).
Der vorhandene Trafo kann auch für die CS2 genutzt werden, ist aber nicht optimal.
Eine Möglichkeit: Du besorgst Dir von ESU "Central Station reloaded" (ca. 150 Euro), anschließend kannst Du die Anzeige bei ESU tauschen lassen (Stand 2009 sollte das pauschal 99,50 Euro kosten inkl. Einbau und Rückversand). Ohne "reloaded" repariert ESU die Central Station nicht.
Dann hast Du eine CS1 mit dem Funktionsumfang einer ESU ECoS - und ein Schaltnetzteil mit 90 Watt ist auch mit drin.
Du kannst ja mal E-Mails an ESU und Märklin schicken und hören, was ESU heutzutage für eine neue Anzeige verlangt und was Märklin Dir im Tausch anbietet.
Mir gefällt meine CS1 relaoded besser als die CS2 - aber das ist subjektiv.
Ich will damit Züge fahren lassen, dazu brauche ich keine bunten Lokbilder. Andere lehnen die CS1 wegen der geringen Grafikauflösung ab (dann kommt aber auch die ECoS II infrage).
Die CS2 gab es dieser Tage für 400 Euro zu kaufen (UVP 800 Euro, ohne Netzteil).
Erwarte nicht, dass Märklin Dir ein günstigeres Angebot macht - insbesondere dann nicht, wenn die Garantie abgelaufen ist (von privatem Verkäufer erworben?).
Der vorhandene Trafo kann auch für die CS2 genutzt werden, ist aber nicht optimal.
Eine Möglichkeit: Du besorgst Dir von ESU "Central Station reloaded" (ca. 150 Euro), anschließend kannst Du die Anzeige bei ESU tauschen lassen (Stand 2009 sollte das pauschal 99,50 Euro kosten inkl. Einbau und Rückversand). Ohne "reloaded" repariert ESU die Central Station nicht.
Dann hast Du eine CS1 mit dem Funktionsumfang einer ESU ECoS - und ein Schaltnetzteil mit 90 Watt ist auch mit drin.
Du kannst ja mal E-Mails an ESU und Märklin schicken und hören, was ESU heutzutage für eine neue Anzeige verlangt und was Märklin Dir im Tausch anbietet.
Mir gefällt meine CS1 relaoded besser als die CS2 - aber das ist subjektiv.
Ich will damit Züge fahren lassen, dazu brauche ich keine bunten Lokbilder. Andere lehnen die CS1 wegen der geringen Grafikauflösung ab (dann kommt aber auch die ECoS II infrage).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mal Deine Rat befolgen uns mal beide Firman anschreiben, was sie so anbieten.
Mein bestreben ist auch Züge fahren lassen, muss nicht alles auf dem neusten Stand sein. Muss das update für den zugbetrieb unbedingt gemacht werden oder was sind die Verbesserungen das updates der 60212 ?
Die CS2 gab es für ca. 400,-- EUR, scheint mir sehr günstig zu sein ... mal schauen, was ich da rausbekomme.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Rückmeldung.
Ernst
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mal Deine Rat befolgen uns mal beide Firman anschreiben, was sie so anbieten.
Mein bestreben ist auch Züge fahren lassen, muss nicht alles auf dem neusten Stand sein. Muss das update für den zugbetrieb unbedingt gemacht werden oder was sind die Verbesserungen das updates der 60212 ?
Die CS2 gab es für ca. 400,-- EUR, scheint mir sehr günstig zu sein ... mal schauen, was ich da rausbekomme.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Rückmeldung.
Ernst
- HaNull
- Forumane
Nein, für den Zugbetrieb nicht - aber für eine Reparatur durch ESU.Ernst19 hat geschrieben:Muss das update für den zugbetrieb unbedingt gemacht werden oder was sind die Verbesserungen das updates der 60212?
Verbesserungen: deutlich schneller, mehr Protokolle (DCC und SX (SX brauche ich nicht, aber auf DCC kann ich nicht verzichten - zuviele Loks, die nicht von Märklin sind)), bessere Bedienung (z. B. Multi-Bildschirm: man kann rechts und links zwischen einer Lok und fünf Loks, die gleichzeitig in der Anzeige sind, umschalten).
Und man kann alles mit dem Stift auf dem Bildschirm steuern (die Kurbelei an den Rädchen ist noch möglich, aber "vermeidbar").
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Vielen Dank für die Unterstützung, dann schau ich mal, was für mich wichtig ist.