Märklin 66032 / Telex
Märklin 66032 / Telex
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar erst kürzlich in diesem Forum registriert, imformiere mich aber seit ca. Weihnachten letzten Jahres gerne in diesem und anderen Foren.
Mein Anliegen ist der nicht nur in diesem Forum - ich denke sehr facettenreich beschriebene Wiedereinstieg nach über 30 Jahren, weil jetzt die eigenen Kinder von Opa zu Weihnachten ein neues Märklin Starter-Set bekommen haben und in Folge dessen die alten Loks zwecks Digitalisierung ein zweites Leben eingehaucht bekommen.
Natürlich habe ich dann die vergangenen Wochenenden fleißig gelötet und mehrere Loks erfolgreich umgebaut. Bisher bin ich erst mal die Low-Cost-Variante in Form des Tams LD-W-11 gegangen. Der Einbau klappte dank diverser Abbildungen in diesem und anderen Foren ohne Probleme. Meine Kinder können mit den Lokomotiven spielen und mehr muss es im Moment auch nicht sein.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Auf meiner Umrüstliste steht noch meine gute alte Märklin 3065 "V60" mit Telex-Kupplung. Beim Studium des Märklin-Katalogs habe ich herausgefunden, dass der Märklin-Decoder 66032 anscheinend optimal zur Ümrüstung geeignet wäre. So kam es, dass ich letzte Woche auf ebay günstig einen -> "alten" <- 66032 ohne Anleitung ergattern konnte. Ich dachte mir, dass ich die Anschlussbelegungen im Netz finden würde, was sich mittlerweile als Irrtum herausgestellt hat. Dieser "alte" 66032 unterscheidet sich nun dahingegend, dass sich zwar ein Nu70143A auf der Platine befindet, das Mäuseklavier aber nur 4 DIP's (16 Adressen) hat. Bei weiterem Vergleich fällt auf, dass nur 7 Anschlusskabel angelötet sind (grau, grün, blau, schwarz, gelb, rot, braun). Ein weißes Kabel für den Anschluss der Telex-Funktion, wie es der überall abgebildete und beschriebene Märklin 66032 (8 DIP) hat, ist nicht vorhanden und ich kann auch kein Lötauge bzw. Lötbrücke für den eventuellen Anschluss eines optionalen Kabels auf der Platine ausmachen. Auf der Rückseite der Platine steht das Kürzel ZI02043JB (Das J könnte auch eine 3 sein?).
Meine Fragen:
Um welchen (Delta-)Decoder handelt es sich?
Habe ich eine Fälschung gekauft?
Ist dieser Decoder überhaupt "Telex-fähig"?
Sind die Kabel-Belegungen Märklin-Standard, d.h. grau, gelb Licht vo, hi; grün, blau Feldspule; schwarz Motor; rot Schleifer, braun Lok-Masse? Dann könnte ich ihn wenigstens in einer anderen Lok ohne Telex einbauen.
Gibt es im Netz einen (funktionierenden) Link zu diesem speziellen "alten" 66032 Decoder?
Im Voraus schon vielen Dank für Antworten.
Gruß Karsten
ich habe mich zwar erst kürzlich in diesem Forum registriert, imformiere mich aber seit ca. Weihnachten letzten Jahres gerne in diesem und anderen Foren.
Mein Anliegen ist der nicht nur in diesem Forum - ich denke sehr facettenreich beschriebene Wiedereinstieg nach über 30 Jahren, weil jetzt die eigenen Kinder von Opa zu Weihnachten ein neues Märklin Starter-Set bekommen haben und in Folge dessen die alten Loks zwecks Digitalisierung ein zweites Leben eingehaucht bekommen.
Natürlich habe ich dann die vergangenen Wochenenden fleißig gelötet und mehrere Loks erfolgreich umgebaut. Bisher bin ich erst mal die Low-Cost-Variante in Form des Tams LD-W-11 gegangen. Der Einbau klappte dank diverser Abbildungen in diesem und anderen Foren ohne Probleme. Meine Kinder können mit den Lokomotiven spielen und mehr muss es im Moment auch nicht sein.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Auf meiner Umrüstliste steht noch meine gute alte Märklin 3065 "V60" mit Telex-Kupplung. Beim Studium des Märklin-Katalogs habe ich herausgefunden, dass der Märklin-Decoder 66032 anscheinend optimal zur Ümrüstung geeignet wäre. So kam es, dass ich letzte Woche auf ebay günstig einen -> "alten" <- 66032 ohne Anleitung ergattern konnte. Ich dachte mir, dass ich die Anschlussbelegungen im Netz finden würde, was sich mittlerweile als Irrtum herausgestellt hat. Dieser "alte" 66032 unterscheidet sich nun dahingegend, dass sich zwar ein Nu70143A auf der Platine befindet, das Mäuseklavier aber nur 4 DIP's (16 Adressen) hat. Bei weiterem Vergleich fällt auf, dass nur 7 Anschlusskabel angelötet sind (grau, grün, blau, schwarz, gelb, rot, braun). Ein weißes Kabel für den Anschluss der Telex-Funktion, wie es der überall abgebildete und beschriebene Märklin 66032 (8 DIP) hat, ist nicht vorhanden und ich kann auch kein Lötauge bzw. Lötbrücke für den eventuellen Anschluss eines optionalen Kabels auf der Platine ausmachen. Auf der Rückseite der Platine steht das Kürzel ZI02043JB (Das J könnte auch eine 3 sein?).
Meine Fragen:
Um welchen (Delta-)Decoder handelt es sich?
Habe ich eine Fälschung gekauft?
Ist dieser Decoder überhaupt "Telex-fähig"?
Sind die Kabel-Belegungen Märklin-Standard, d.h. grau, gelb Licht vo, hi; grün, blau Feldspule; schwarz Motor; rot Schleifer, braun Lok-Masse? Dann könnte ich ihn wenigstens in einer anderen Lok ohne Telex einbauen.
Gibt es im Netz einen (funktionierenden) Link zu diesem speziellen "alten" 66032 Decoder?
Im Voraus schon vielen Dank für Antworten.
Gruß Karsten
- HaNull
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Hallo, Karsten!
Der 66032 ist nur dann eine gute Wahl, falls Du analog oder mit Delta Control fährst ...
In der Grundeinstellung wird die Telex-Funktion durch den Richtungswechsel aktiviert - deshalb kann er auch mit Zentralen ohne Funktionen (wie z. B. dem Delta Control) genutzt werden.
Damit zu rangieren ist aber eher mühsam.
Auf der M*-Homepage steht zum 66032, dass 80 Adressen eingestellt werden können.
Der echte 66032 kann mittels Lötbrücken so eingestellt werden, dass das Licht mit function und die Telexfunktion mit f1 geschaltet wird.
Vermutlich hat der Verkäufer (wissentlich oder unwissentlich) falsche Angaben gemacht.
Ich würde versuchen, den Decoder zurückzugeben.
Neulich hat ein Händler einen 60901 angeboten. Auf dem Foto waren ein dreipoliger Anker und ein Delta-Decoder zu erkennen.
Darauf angesprochen meinte der gewerbliche Verkäufer, er hätte das so aufgekauft und er hätte keine Ahnung von Modellbahnen ...
Der 66032 ist nur dann eine gute Wahl, falls Du analog oder mit Delta Control fährst ...
In der Grundeinstellung wird die Telex-Funktion durch den Richtungswechsel aktiviert - deshalb kann er auch mit Zentralen ohne Funktionen (wie z. B. dem Delta Control) genutzt werden.
Damit zu rangieren ist aber eher mühsam.
Auf der M*-Homepage steht zum 66032, dass 80 Adressen eingestellt werden können.
Der echte 66032 kann mittels Lötbrücken so eingestellt werden, dass das Licht mit function und die Telexfunktion mit f1 geschaltet wird.
Vermutlich hat der Verkäufer (wissentlich oder unwissentlich) falsche Angaben gemacht.
Ich würde versuchen, den Decoder zurückzugeben.
Neulich hat ein Händler einen 60901 angeboten. Auf dem Foto waren ein dreipoliger Anker und ein Delta-Decoder zu erkennen.
Darauf angesprochen meinte der gewerbliche Verkäufer, er hätte das so aufgekauft und er hätte keine Ahnung von Modellbahnen ...
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████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Hallo und vielen Dank für die Antworten.
@h-zero:
Ja, richtig erkannt, wir fahren im Moment mit Märklin Delta Control 4f. (66045). Ich hatte gedacht, dass ich wegen meiner Jungs um eine Mobile Station herum komme. Sonst hätte ich vermutlich gleich den Uhlenbrock-Decoder 76200 o.ä. gekauft. Eine Central Unit 6021 habe ich im Moment leider nur leihweise. Deshalb bin ich mit dem Delta Control vorerst auf Telex in Zusammenhang mit dem Richtungswechsel angewiesen, so wie früher analog eben.
@MichaelMcWeber:
Ich glaube, dass es kein 6603 ist, weil diesen Typ habe ich mit Google (Bildersuche) mittlerweile in zig Varianten gefunden. Die sind aber sämtlich nicht mit dem Nu70143A bestückt. Mittlerweile habe ich auch eine Abbildung meines Decoders im Web gefunden, kurz nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte ihn selbst zu fotografieren.
Hier der Link: http://www.digital-bahn.de/info_lokd/maerklin.htm
Zweite Tabelle auf der rechten Seite. Er ist identisch mit meinem Decoder, nur ist hier das grüne, blaue und schwarze Kabel entfernt (von oben nach unten).
Unter folgendem Link: http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm
im Ordner Moba-Technik\Digital-Technik\Märklin\DELTA\Decoder\66032 habe ich ihn als sog. "V1" nochmals gefunden. Auch dort sind keine näheren Hinweise bzgl. der Telex-Funktion mit speziell diesem Decoder angegeben.
Zumindest weiss ich jetzt, dass die Belegung der Kabel "Märklin-Standard" ist und somit kann ich ihn (hoffentlich gefahrenlos) in eine andere Lokomotive einbauen. Das Porto fürs Zurückschicken ist bald so teuer wie der Decoder selbst gekostet hat!
In diesem Sinne noch Grüße, vielleicht hat jemand noch Infos ...
Karsten
@h-zero:
Ja, richtig erkannt, wir fahren im Moment mit Märklin Delta Control 4f. (66045). Ich hatte gedacht, dass ich wegen meiner Jungs um eine Mobile Station herum komme. Sonst hätte ich vermutlich gleich den Uhlenbrock-Decoder 76200 o.ä. gekauft. Eine Central Unit 6021 habe ich im Moment leider nur leihweise. Deshalb bin ich mit dem Delta Control vorerst auf Telex in Zusammenhang mit dem Richtungswechsel angewiesen, so wie früher analog eben.
@MichaelMcWeber:
Ich glaube, dass es kein 6603 ist, weil diesen Typ habe ich mit Google (Bildersuche) mittlerweile in zig Varianten gefunden. Die sind aber sämtlich nicht mit dem Nu70143A bestückt. Mittlerweile habe ich auch eine Abbildung meines Decoders im Web gefunden, kurz nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte ihn selbst zu fotografieren.
Hier der Link: http://www.digital-bahn.de/info_lokd/maerklin.htm
Zweite Tabelle auf der rechten Seite. Er ist identisch mit meinem Decoder, nur ist hier das grüne, blaue und schwarze Kabel entfernt (von oben nach unten).
Unter folgendem Link: http://hgh-esn.ath.cx/index_jsm_moba.htm
im Ordner Moba-Technik\Digital-Technik\Märklin\DELTA\Decoder\66032 habe ich ihn als sog. "V1" nochmals gefunden. Auch dort sind keine näheren Hinweise bzgl. der Telex-Funktion mit speziell diesem Decoder angegeben.
Zumindest weiss ich jetzt, dass die Belegung der Kabel "Märklin-Standard" ist und somit kann ich ihn (hoffentlich gefahrenlos) in eine andere Lokomotive einbauen. Das Porto fürs Zurückschicken ist bald so teuer wie der Decoder selbst gekostet hat!
In diesem Sinne noch Grüße, vielleicht hat jemand noch Infos ...
Karsten
Interessant, ich habe nämlich auch einen 66032 in eine alte analoge Lok eingebaut. Ist es dann so, dass diese "function" (komische Bezeichnung) der Lichttaste am Delta Control 4f. (66045) entspricht ? Dummerweise habe ich keine Central Unit (6021), um das vernünftig ausprobieren zu können.h-zero hat geschrieben:Der echte 66032 kann mittels Lötbrücken so eingestellt werden, dass das Licht mit function und die Telexfunktion mit f1 geschaltet wird...
Habe momentan die Wagenbeleuchtung an der Telexfunktion (weisses Kabel) angeschlossen und steuere diese eben mit der Fahrtrichungsumschaltung, was nicht ganz optimal ist. Mich würde jetzt interessieren, wenn ich u.U. mal auf eine Central Unit (6021) umsteige, ob ich dann weiterhin das Licht schalten kann wie mit der Delta Control 4f. (66045) und mit F1 (wenn die richtigen Lötbrücken am Decoder 66032 gesetzt sind), dann die Wagenbeleuchtung.
Ist dieses komische "function" eine Taste wie F1 ?
NACHTRAG: Im Netz finde ich gerade, dass es F, F1, F2, F3 und F4 gibt.
Wird F dann auch als "function" bezeichnet ?
Der 66032-Decoder kann demzufolge also nur F und F1. Stimmt das so ?
Wobei ich eben noch lese, dass es F wohl immer zweimal gibt ???
Gruss Günter
- HaNull
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Hallo, Günther,
die Nomenklatur ist da nicht eindeutig.
Das hat vermutlich historische Gründe.
Bei der CU6020 gab es nur "function" und "off".
Bei der CU6021 gibt es die Tasten "function" und "off" sowie "f1" bis "f4".
Die Taste des Delta Controls 4f schaltet "function" ein und aus.
Bei der CS steht normalerweise "f0" statt "function".
Du kannst über Lötbrücken die "Telexfunktion" (bei Dir Wagenbeleuchtung) über Funktionstaste (statt Richtungswechsel) schaltbar machen.
die Nomenklatur ist da nicht eindeutig.
Das hat vermutlich historische Gründe.
Bei der CU6020 gab es nur "function" und "off".
Bei der CU6021 gibt es die Tasten "function" und "off" sowie "f1" bis "f4".
Die Taste des Delta Controls 4f schaltet "function" ein und aus.
Bei der CS steht normalerweise "f0" statt "function".
Du kannst über Lötbrücken die "Telexfunktion" (bei Dir Wagenbeleuchtung) über Funktionstaste (statt Richtungswechsel) schaltbar machen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Interessant! Deine Ausführungen helfen mir ein grosses Stück weiter !h-zero hat geschrieben:Bei der CU6021 gibt es die Tasten "function" und "off" sowie "f1" bis "f4".
> Die Taste des Delta Controls 4f schaltet "function" ein und aus.
Das war die gesuchte Antwort. Habe mir schon überlegt, die Wagenbeleuchtung über die Spitzenbeleuchtung über ODER zu steuern. Die Schaltung ist auf dem Papier schon fertig und auch schon ausprobiert. Dann lass ich diesen Umbau mal für's Erste, möglicherweise steige ich doch mal auf die CU6021 um. Dann ändere ich doch lieber paar Lötbrücken.
> Bei der CS steht normalerweise "f0" statt "function".
Gut zu wissen. Allerdings taucht jetzt eine Taste "off" auf, die ist mir noch nie über den weg gelaufen. Was macht die ?
Gruss Günter
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"function" schaltet ein und "off" schaltet wieder aus.Rundflieger hat geschrieben:Allerdings taucht jetzt eine Taste "off" auf, die ist mir noch nie über den weg gelaufen. Was macht die?
Es gibt aber einen Trick: ist die Funktion aus, schaltet "off" sie ein, solange "off" gedrückt wird. So ist das z. B. bei 6020, 6021 und Intellibox; MS, CS und 4f haben nur einen Schalter für "ein" und "aus".
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████████ Thomas
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Hallo Thomas,h-zero hat geschrieben:"function" schaltet ein und "off" schaltet wieder aus.
irgendwie schon komisch das Ganze ... wahrscheinlich hat das tatsächlich historische Gründe. Ein anderer Grund ist kaum denkbar ...
> Es gibt aber einen Trick: ist die Funktion aus, schaltet "off" sie ein, solange "off" gedrückt wird.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, für was ich das brauchen sollte. Aber immerhin gut zu wissen.
Will mal zusammenfassen: "funktion" ist gleich "f0" und man braucht einen zweiten Knopf mit Namen "off", um "funktion" bzw. "f0" wieder auszuschalten.
Dann gibt es da noch F1 - F4, die man wie die Lichttaste am "Delta Control 4f" schaltet.
Habe ich das soweit richtig verstanden ?
Gruss Günter
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Exakt!Rundflieger hat geschrieben:Will mal zusammenfassen: "function" ist gleich "f0" und man braucht einen zweiten Knopf mit Namen "off", um "function" bzw. "f0" wieder auszuschalten.
Dann gibt es da noch F1 - F4, die man wie die Lichttaste am "Delta Control 4f" schaltet.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Wobei die Lichttaste des 4f bei manchen alten V 60 z. B. die Telexkupplung schaltet; bei der 12x (128 001) wird damit das Fernlicht geschaltet (Licht ist immer an).
Früher gab es nur eine Funktion - und das war nicht immer das Licht.
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z.B. Daz das man wennn man am function anschluß nur die Telexkuplung hat diese Tasten kann und nicht an/aus schalten muß.Rundflieger hat geschrieben: > Es gibt aber einen Trick: ist die Funktion aus, schaltet "off" sie ein, solange "off" gedrückt wird.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, für was ich das brauchen sollte. Aber immerhin gut zu wissen.
Das "Tasten" kann mit einer brauchbaren Übertragungsgeschwindigkeit, bedingt durch das Protokoll nur die Funktion "function" / f0 weil die funtkionen f1- f4 anders zur Lok Übertragen werden, weil das erst später in Protokoll mit eingebaut wurde.
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Das glaube ich nicht - bei modernen Loks gibt es z. B. akustische Signale (Dampfpfeife), die man solange ertönen lassen kann, wie man den Finger auf der Funktionstaste hat.claus hat geschrieben:Das "Tasten" kann mit einer brauchbaren Übertragungsgeschwindigkeit, bedingt durch das Protokoll nur die Funktion "function" / f0 weil die funtkionen f1- f4 anders zur Lok Übertragen werden, weil das erst später in Protokoll mit eingebaut wurde.
Wahrscheinlich wollte man nicht 8 zusätzliche Schalter ins Steuergerät einbauen.
Bei MS und CS wird nach Moment- und Dauerkontakten unterschieden - da geht das Tasten dann auch bei f1 bis f4.
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████████ Thomas
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Das sind Äpfel und Brinen die da verglichen werden.h-zero hat geschrieben:Das glaube ich nicht - bei modernen Loks gibt es z. B. akustische Signale (Dampfpfeife), die man solange ertönen lassen kann, wie man den Finger auf der Funktionstaste hat.claus hat geschrieben:Das "Tasten" kann mit einer brauchbaren Übertragungsgeschwindigkeit, bedingt durch das Protokoll nur die Funktion "function" / f0 weil die funtkionen f1- f4 anders zur Lok Übertragen werden, weil das erst später in Protokoll mit eingebaut wurde.
Wahrscheinlich wollte man nicht 8 zusätzliche Schalter ins Steuergerät einbauen.
Bei MS und CS wird nach Moment- und Dauerkontakten unterschieden - da geht das Tasten dann auch bei f1 bis f4.
MS und CS benutzen Primär mfx und nicht MM 2 . Ausserdem haben die Intern auch ein anderes Protokol.
Beim original MM 2 Protokoll werdne die Funktionen f1 bis f4 in den Bits 11 bis 18 im Lokdatenpaket Übertragen und zwar als Kominationen die für Lokgeschwindigkeiten die auch die bits 11 bis 18 benutzen nicht verwendet werden. Die Funktition function bzw. f0 hat immer die Bits 9 und 10 die in jedem Datenpaket mit Übertragen werden. Die Funiton f0 hat beim original MM 2 eine wesentlich niedrigere Latenz als die f1-f4 Daten.
Die Geschwindigkeitsdatenpakete haben immer Vorrang vor den Sonderfunktionspaketen. Bei einer CU mit gepufferten Daten für 80 Loks (die CU sendet bevorzugt die Geschwindigkeitsdaten für alle benutzten Loks) kann es bis zum Übertragen von Funktionspaketen bis zu 20 Sekunden dauern bis die gesendet werden.
Systems hat da ein Etwas anderes Protokoll mit anderen Datenfolgen. Ausserdem muß Systems dadurch, daß mfx ein verkaptes DCC ist genauso wie DCC die Fahr- und Funktionsdaten paralell verarbeiten, weil die bei mfx als ein Paket und nicht als 2 Pakete wie bei MM 2 verschickt werden. Systems schickt die MM 2 Pakete für jeden Lok hintereinander und nicht erst alle Fahr- und dann alle Funktionsdaten.
Ausserdem kann die MS nur 10 Loks verwalten und keine 80 Loks + 80 Funktionsdekoder + Magnetartikeldaten und hat dadurch weniger Datenmenge zu verwalten. Die CS hat generell mehr Rechenleistung als die CU.
Beim der neuen Hardware ist deshalb auch eine Tastfunktion bei allen Funktionen Prinzipell möglich.
Aber auch bei Systems werden bedingt durch das MM 2 Protokoll die Daten für f0 wesentlich öfer Übertragen als die für f1-f4. Nur fällt es da weniger auf.
Wobei bedingt durch die Datenbandbreite zu dne Loks auch bei System bei vielen simultangesteuerten Loks die Latenz immer grösser wird.
Die Latenz ist die Zeit die Vergeht bis ein Befehl vom Bedienelement bei der Lok ankommt.
- HaNull
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Das sind "Äpfel und Brinen" die da verglichen werden.claus hat geschrieben:Wobei bedingt durch die Datenbandbreite zu dne Loks auch bei System bei vielen simultangesteuerten Loks die Latenz immer grösser wird.
Die Latenz ist die Zeit die Vergeht bis ein Befehl vom Bedienelement bei der Lok ankommt.
Wenn ich ein Knöpfchen an der Zentrale drücke, wird diese Änderung schnellstmöglich rausgeschickt - auch wenn die Lok nicht an der Reihe ist. Die Latenzzeit ist deshalb minimal - unabhängig von der Anzahl der Loks (ich gehe vom Handbetrieb aus).
Die Latenzzeit macht sich bemerkbar, wenn eine Lok in einem stromlosen Abschnitt war, während geschaltet wurde. Bekommt die Lok wieder Strom, dann kann es etwas dauern, bis ihre Steuerbefehle wiederholt werden und die Lok auf Änderungen reagiert.
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Hallo Karsten,
falls es dich noch interessiert, kann ich dir eine Schaltung schicken, wie man den 66032 V1 TELEX-fähig machen kann. Du brauchst 2 Widerstände und einen Transistor.
Man kann mit der gleichen Schaltung übrigens auch die Funktionen F1-F4 "nachrüsten". Schau mal bei
http://www.x-train.de/decoder/tips/66032F.htm
Grüße Mathias
falls es dich noch interessiert, kann ich dir eine Schaltung schicken, wie man den 66032 V1 TELEX-fähig machen kann. Du brauchst 2 Widerstände und einen Transistor.
Man kann mit der gleichen Schaltung übrigens auch die Funktionen F1-F4 "nachrüsten". Schau mal bei
http://www.x-train.de/decoder/tips/66032F.htm
Grüße Mathias
Hallo Mathias,
vielen Dank für dein Posting und den Link! Über die Schaltung würde ich mich sehr freuen. Du könntest sie an folgende e-Mail-Adresse schicken: kar.hei.forum@gmx.de
Aus Zeitgründen bin ich immer noch nicht dazugekommen den Decoder (zumindest zu Testzwecken) in irgendeine Lok einzubauen.
Grüße Karsten
vielen Dank für dein Posting und den Link! Über die Schaltung würde ich mich sehr freuen. Du könntest sie an folgende e-Mail-Adresse schicken: kar.hei.forum@gmx.de
Aus Zeitgründen bin ich immer noch nicht dazugekommen den Decoder (zumindest zu Testzwecken) in irgendeine Lok einzubauen.
Grüße Karsten