Märklin Anlage mit PC Steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dani-c-s
Stammgast
Märklin Anlage mit PC Steuern

Beitrag von Dani-c-s » Donnerstag 30. Dezember 2010, 22:23

Hallo Leute

So da es ja im i-net sehr viele beiträge dazu gibt habe ich nun schon folgendes geplant,
aber mal zum Anfang zurück.

Ich fahre Märklin C-Gleis, derzeit noch MS2
und möchte jetzt auf PC Steuerung umsteigen.

Und zwar würde ich gerne Windigipet verwenden, und dazu Zentrale "Master Control" für easy Control (Conrad) verwenden.

Nun meine noch offenen Fragen:

ich nehme als Rückmelder ein isoliertes ehemaliges Masse Gleis, aber wie lang sollte die Rückmelde-Strecke sein ? - reicht ein Gleis-Stück?

Welche Rückmelder sollte ich verwenden ? - die zu "Master Control" passt?

und meine letzte Frage:
Wenn ich noch Signale anschließen möchte
-welche würde da passen ? und natürlich alles was ich dazu noch brauche?#

Alles sollte preiswert sein, da die umstellung schon viel Geld "verschlingt".

Ich hoffe es nimmt sich einer ein paar Minuten für mich :-)
Danke schonmal im Vorraus

MfG Daniel

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin Anlage mit PC Steuern

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 31. Dezember 2010, 00:15

OK, Dani, ein paar Minuten habe ich.
Dani-c-s hat geschrieben:[...]
ich nehme als Rückmelder ein isoliertes ehemaliges Masse Gleis, aber wie lang sollte die Rückmelde-Strecke sein ? - reicht ein Gleis-Stück?[...]
Das kommt auf Deine Wünsche an. Im Prinzip reicht im Schattenbahnhof ein einziges Gleis an genau der Stelle, wo immer die Lok zum stehen kommt. Dies würde dann aber nur anzeigen "Gleis X ist besetzt". Sollte die Lok versehentlich mal ein Stückchen davor stehenbleiben, würde "Gleis X ist frei" angezeigt.
Außerdem kann die "lückenhafte" Rückmeldung nicht (immer) erkennen, ob z. B. ein Waggon verloren wurde und nun die Strecke blockiert. Da würde nur eine ununterbrochenen Reihe von Rückmeldern helfen, die praktisch jedes Gleisstück einzeln anzeigen können.

Soviel zur reinen Theorie, mit den technischen Details Deiner Planung bin ich überfordert und gebe ab an ....

Guten Rutsch
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dani-c-s
Stammgast

Beitrag von Dani-c-s » Freitag 31. Dezember 2010, 00:21

okay ich danke dir mal für den Anfang,
das ist für mich ausreichend und ich werde das so auch machen das ich jeweils auf der Anlage verteilt immer ein Gleisstück mit einem Rückmelder versehe.

Noch etwas was ich vergessen habe,
Die Anlage hat keine Oberleitung, nur falls dies einen Unterschied macht.

MfG Daniel

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 31. Dezember 2010, 09:38

Hallo,

ein einziges Gleisstück an der Stelle, wo der Zug zum stehen kommen soll ist zu wenig. Bei einer PC Steuerung wird der Bremsvorgang bei erreichen des Kontakts eingeleitet. Bei nur 18 cm kommt ein Zug niemals dort richtig zum stehen. Richte im Schattenbahnhof immer 2 Kontakte ein: Einen (mindestens einen Meter lang) um das Gleis als Belegt zu melden und das Bremsen einzuleiten und einen weiteren zum Anhalten (30cm lang).
Merke: Eine Software kann die Züge sehr langsam bremsen und anhalten. Das sieht nicht nur gut aus, es schont auch Kupplungen wenn der Zug nicht mehr mit einem mächtigen Rück anhält...
In den Blockstrecken sind meine Bremsbereiche bis 3m lang und enden dann wieder mit einem 30-40 cm langem Haltebereich. Bei rotem Signal wird der Zug dann langsam auf 30 km/h abgebremst und dann vor dem Signal endgültig gestoppt.
Wenn Du mit Win-Digipet fahren willst, dann melde dich hier an. Dort wird dir immer geholfen.

Edit sagt: Ein fehlendes z ergänzt...
Zuletzt geändert von JSteam am Freitag 31. Dezember 2010, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Jürgen

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 31. Dezember 2010, 11:39

Hallo Daniel,

falls Du die Tams noch nicht geordert hast, hier eine etwas preiswertere Adresse: http://www.kc-modellbahntechnik.de/
Einfach unter tams suchen

Denke aber daran, bei der Tams benötigst Du immer einen Booster.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Dani-c-s
Stammgast

Beitrag von Dani-c-s » Freitag 31. Dezember 2010, 12:33

okay danke für eure Hilfe!

Könntet Ihr mir dan noch sagen, was ich noch brauche bzw was das beste ist bzw Preis-Leistungsverhältnis ?

Also von den Rückmeldern, Boostern, und alles was ich noch nicht weiß :D

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 31. Dezember 2010, 14:18

was ich noch brauche bzw was das beste ist bzw Preis-Leistungsverhältnis
...tja, das mit dem Preis ist einfach. Aber das mit der Leistung ist relativ. Kommt immer auf Vorlieben/Kenntnisse/Fertigkeiten an.

Was Du brauchst: Loks mit Digitaldecoder, Decoder für Weichen, Rückmelder, Booster (wenn nicht an der Zentrale vorhanden oder bei größeren Anlagen) und eine Zentrale für die es entweder ein PC-Interface gibt oder eine mit eingebautem Interface wie die Tams MC.

Für mich hat die Tams MC das beste Preisleistungsverhältnis. Andere schwören auf andere Zentralen oder reine Softwarelösungen.
Viele Grüße
Jürgen

Dani-c-s
Stammgast

Beitrag von Dani-c-s » Freitag 31. Dezember 2010, 14:21

ja ich würde auch gerne die Tams nehmen nur was sollte ich nehmen für
Decoder für Weichen, Rückmelder, und Booster nehmen ?

also ich fange gerade an mit PC Steuerung und kenne mich nicht sehr gut aus.
was würdest du mir da empfehlen?

Antworten