Hallo zusammen,
ich würde gerne die vorhandenen Märklin Lokomotiven auf sanft und leise laufende Gleichstrommotoren umbauen.
(Ich habe da nämlich eine Berliner S-Bahn und ein Krokodil von Lilliput und die laufen über einen TAMS LD-G2 herrlich leise auf K-Gleisen mit Schaumstoffunterlage, so kommt der Wunsch auf, daß auch die 216er und anderes Märklinmaterial weniger kreischend und brummend ihre Runden drehen sollen)
Meine Fragen:
Gibt es Gleichstrommotoren, die in die entsprechenden Fahrgestelle gut reinpassen?
Liegt es überhaupt am Motorprinzip oder mehr am Getriebe ?
Lohnt sich das? Oder fahre ich besser indem ich einfach Gleichstromloks kaufe, mit dem Dekoder ausrüste und Schleifer montiere?
Basteln kann ich so eingermaßen (sonst wären die Lilliputs ja nicht im Einsatz
Vielen Dank schon mal im Voraus,
*gruesse
braq
Märklin auf leise Gleichstrommotoren umbauen
8)Zum grösten Teil sind es die Metall/Stirnradgetriebe welche etwas
Laut klingen.Die älteren 3 Pohler Motoren machen aber auch noch lauter.
Bei den Dampfloks ist das noch zu ertragen,aber E und Dieselloks/V200,221 usw machen schon etwas mehr Lärm.
Durch Einbau eines 5 Pohler,Anker etwa 28,60 E.und Festmagnet 7,60 E
und anderer Endstördrosseln ist ein leiserer Lauf garantiert.
Das Gertriebegeräusch leider nicht!
Durch anderes Getriebefett Connex/titanfett-weiß,vorher altes entfernen,habe ich A die Wartungsintervalle und B es etwas leiser bekommen.
Nun bei den Neuen Loks mit Glokenanker oder C Sinusmotor giebt es diese Probleme nicht mehr,diese Flüstern.
Jedoch sind hier auch kunststoff Zahnräder im Einsatz und ein Ersatzmotor mit verbundener Getriebeeinheit mal ebend 170 Eus.
Gruß Frank
Laut klingen.Die älteren 3 Pohler Motoren machen aber auch noch lauter.
Bei den Dampfloks ist das noch zu ertragen,aber E und Dieselloks/V200,221 usw machen schon etwas mehr Lärm.
Durch Einbau eines 5 Pohler,Anker etwa 28,60 E.und Festmagnet 7,60 E
und anderer Endstördrosseln ist ein leiserer Lauf garantiert.
Das Gertriebegeräusch leider nicht!
Durch anderes Getriebefett Connex/titanfett-weiß,vorher altes entfernen,habe ich A die Wartungsintervalle und B es etwas leiser bekommen.
Nun bei den Neuen Loks mit Glokenanker oder C Sinusmotor giebt es diese Probleme nicht mehr,diese Flüstern.
Jedoch sind hier auch kunststoff Zahnräder im Einsatz und ein Ersatzmotor mit verbundener Getriebeeinheit mal ebend 170 Eus.
Gruß Frank
Hallo Frank,
dank deines Hinweises bin ich jetzt auf der Suche nach einem solchen Antriebssets und werde berichten ob sich der Geräuschpegel signifikant reduzieren läßt. Da sämtlich Tams LD-1-W derzeit keine Funktion bei meinen Lokomotiven haben ist es praktisch, daß der Dekoder gleich mit dabei ist.
Hinweis an alle, das "einmalig" aufgelegte Set ist bei den meisten Fachhändler nicht mehr vorrätig, ich werde mal fleissig mich weiter durchfragen oder letztendlich über die Elektrobucht kaufen,
mal sehen,
*gruesse
braq
dank deines Hinweises bin ich jetzt auf der Suche nach einem solchen Antriebssets und werde berichten ob sich der Geräuschpegel signifikant reduzieren läßt. Da sämtlich Tams LD-1-W derzeit keine Funktion bei meinen Lokomotiven haben ist es praktisch, daß der Dekoder gleich mit dabei ist.
Hinweis an alle, das "einmalig" aufgelegte Set ist bei den meisten Fachhändler nicht mehr vorrätig, ich werde mal fleissig mich weiter durchfragen oder letztendlich über die Elektrobucht kaufen,
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braq
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo!
Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Motor-/Getriebeumbausätzen von SB Modellbau <- klick mich
Gruß
Stephan
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H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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