Auch wenn bei weitem nicht klar ist, ob ich ihn jemals auf meiner Anlage begrüssen werde, so sollte doch zumindest das bauliche dies nicht gefährden.
Nun schreibt Märklin so schön pauschal
Nungut. Das mit den Radien ist nicht das Problem, ich versuche eh wenn irgend geht die beiden Grosskreis Radien zu verbauen und unter Normalkreis II gehe ich eigentlich (bis jetzt) nirgendwo.Die Lokomotive kann auf Bogengleisen ab Radius 360 mm eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch größere Radien. Bedingt durch den Überhang des langen Kessels, müssen Signale, Oberleitungsmasten, Brückengeländer, Tunnelportale u. ä. einen ausreichenden Abstand zum Gleisbogen einhalten.
Aber was bedeutet das mit dem Überhang konkret? Wieweit schwenkt der Kessel in solchen Kurven tatsächlich nach innen hinein? Die genannten Oberleitungsmasten, Signale, etc. sind dabei nur eine Sache ... aber was ist mit Parallelgleisen? Wenn sich der Big Boy und eine andere Lok in einer Kurve oder auf einem Wendel treffen und der Big Boy einen in die Seite bekäme wäre das ja auch nicht gerade schön ...
Da hier bestimmt ein paar Besitzer des guten Stücks (jaja, ich weiss, US-Puristen werden da sicher noch bessere Ausführungen von anderen Anbietern kennen) anwesend sind und ein paar sie vielleicht auch fahren lassen und nicht nur in der Vitrine stehen haben, könnte ja vielleicht jemand ein paar Erfahrungswerte zum Besten geben?