Märklin Blockstreckenschaltung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
SVT 11

Märklin Blockstreckenschaltung

Beitrag von SVT 11 » Montag 6. Juli 2009, 12:36

Guten tag,
ich bin neu im Forum und hab da mal ne frage.

Ich baue gerade an einer kleinen Modellbahn und würde gerne die Paradestrecke mit einer Blockstreckensteuerung ausrüsten.
Ich besitze die neue und die alte Märklin CS sowie das C-Gleis.

Wie bekomme ich es hin, (ohne verwendung von Computerprogrammen) das die Züge nicht aufeinander aufahren, also sprich einen automatischen Blokstreckenbetrieb.

Die Blockabstände sollten 2-3 Meter lang sein. Sie sind nicht sichtbar und darum könnte man auf Signale verzichten.

PS: In der Forumssuchmaschiene sowie in anderen Suchmaschienen bin ich auf nichts nützliches gestosen.

Danke für Antworten.

EDIT:

Ich habe ein bisschen überlegt und mir ist was eingefallen.

Wenn das Hauptsignal 1 Hp 1 zeigt und ein Zug passiert, und löst ein Schaltkontakt 30 cm dahinter aus, so dass das Hauptsignal 1 Hp 0 zeigt. Fährt der Zug weiter passiert er das auf Fahrt stehende Hauptsignal 2 das dann über einen zweiten Schaltkontakt zu Hp 0 wechselt und das Hauptsignal 1 wieder auf Hp 1. Und dann immer so weiter führt...

Würde diese Schaltung so funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?? :?: :?: :?:

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 7. Juli 2009, 20:26

Wenn Du dann auch das Gleis am Signal stromlos schaltest, damit die Züge stehen bleiben, ist es genau das Richtige.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Mittwoch 8. Juli 2009, 07:02

Morgen

Danke für die sehr nützliche Antwort.

MFG

SVT 11

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Donnerstag 23. Juli 2009, 20:24

Hallo,
du bist schon auf dem richtigen Weg.
Leider kenn ich mich nicht so gut mit digital aus. Habe eine C-(M)-Gleis-Anlage mit analoger Steuerung.Kann die ja aber mal erzählen wie ich eine Blockstrecken-Schaltng gelöst habe.
Habe einen Kreis, der in 4 Abschnitte aufgeteilt ist, zu jedem Abschitt gehört ein Schaltgleis, so wie ein schaltbarer Brems-und-Haltebereich. Das ganze ist an einer selbstgebauten Relais-Steuerung angeschlossen.
Ablauf musst du dir so vorstellen.
-Lok fährt los, Schaltet Kontakt 1, Haltebereich Abschnitt 4 schaltet stromlos, Haltebereich Abschnitt 3 mit Strom.
-Lok fährt weiter, schaltet Kontakt2, Haltebereich Abschnitt 1 stromlos, Abschnitt4 wieder mit Strom
-Lok fährt weiter, schaltet Kontakt3, Haltebereich Abschnitt 2 stromlos, Abschnitt1 wieder mit Strom
-Lok fährt weiter, schaltet Kontakt4, Haltebereich Abschnitt 3 stromlos, Abschnitt2 wieder mit Strom

Du musst dir das so vosrstellen, das der Block / Signal hinter deiner Lok stromlos geschaltet wird, und der Bloch vor dem hinteren Block wieder mit Strom beschaltet wird, so kann nie ein Zug auffahren.

In meiner Blockstreckensteuerung (4 Blöcke) können 2 Züge fahren, ohne das sie auffahren.

Hoffe konnte helfen..

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Montag 27. Juli 2009, 07:15

Hallo,

Danke für die Antwort.
So wie du es machst will ich es auch machen. Nur mit mehr Blöcken.

MFG

SVT 11

Antworten