Märklin BR 648.2 verursacht Kurzschluss(Notstopp)
Märklin BR 648.2 verursacht Kurzschluss(Notstopp)
Hallo an Alle,
hab über ebay vor einiger Zeit die BR 648.2 DB AG (LINT 41)ersteigert, hat anfangs einwandfrei mit allen Funktionen(sounds, Licht) funktioniert.
Inzwischen verursacht sie einen Notstopp auf der Anlage(kleinere, C-Gleis, Mobile station 60652).
Komisch daran ist, dass dies nicht immer und sofort auftritt, sondern meist erst im Lauf des Betriebs (nach Pausen im Einsatz). Die weiteren Digitalzüge laufen problemlos(Gleise i.O.).
Schleifer ist in Ordnung, im Innenleben sehe ich keine losen Kabel o.ä. - hier kenne ich mich aber nicht aus !!
Wer hat einen Tipp für mich ?
hab über ebay vor einiger Zeit die BR 648.2 DB AG (LINT 41)ersteigert, hat anfangs einwandfrei mit allen Funktionen(sounds, Licht) funktioniert.
Inzwischen verursacht sie einen Notstopp auf der Anlage(kleinere, C-Gleis, Mobile station 60652).
Komisch daran ist, dass dies nicht immer und sofort auftritt, sondern meist erst im Lauf des Betriebs (nach Pausen im Einsatz). Die weiteren Digitalzüge laufen problemlos(Gleise i.O.).
Schleifer ist in Ordnung, im Innenleben sehe ich keine losen Kabel o.ä. - hier kenne ich mich aber nicht aus !!
Wer hat einen Tipp für mich ?
- Stephan D.
- Forumane
Re: Märklin BR 648.2 verursacht Kurzschluss(Notstopp)
Hallo!
Wenn augenscheinlich nichts feststellbar ist und man selbst nicht genug Erfahrung bzw. Wissen um nach der Ursache zu suchen wäre es sicher ratsam den Triebwagen zu Märklin zwecks Überprüfung / Reparatur zu schicken. Es ist nicht unbedingt nötig dies über einen Händler zu tun, man kann auch defekte Ware direkt an Märklin senden.
Hier die Adresse:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
-Repearturservice-
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen
Gruß
Stephan
Wenn augenscheinlich nichts feststellbar ist und man selbst nicht genug Erfahrung bzw. Wissen um nach der Ursache zu suchen wäre es sicher ratsam den Triebwagen zu Märklin zwecks Überprüfung / Reparatur zu schicken. Es ist nicht unbedingt nötig dies über einen Händler zu tun, man kann auch defekte Ware direkt an Märklin senden.
Hier die Adresse:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
-Repearturservice-
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Tritt es immer auf Bogenweichen auf, dann liegt es vielleicht doch am Schleifer.
Tritt es immer bei der Einfahrt oder Ausfahrt von Kurven auf, ist es vielleicht doch ein loses Kabel.
Zu viele Züge auf der Anlage? Vielleicht ist es nur Überlast und gar kein Kurzschluss.
Manche 60652 können den Stromverbrauch der Anlage anzeigen (unter INFO).
Der Transformer mit 18 VA ist zu schwach, um die MS voll auszunutzen. Falls es ein Überlastproblem ist, könnte ein stärkeres Netzteil die Lösung sein.
Alles natürlich nur Spekulation, da keine Artikelnummern außer 60652 angegeben wurden.
Und rätselhafterweise steht der Beitrag im Forum "Car-System" ...
Ist da ein Muster zu erkennen?Papabennchen hat geschrieben:Wer hat einen Tipp für mich?
Tritt es immer auf Bogenweichen auf, dann liegt es vielleicht doch am Schleifer.
Tritt es immer bei der Einfahrt oder Ausfahrt von Kurven auf, ist es vielleicht doch ein loses Kabel.
Zu viele Züge auf der Anlage? Vielleicht ist es nur Überlast und gar kein Kurzschluss.
Manche 60652 können den Stromverbrauch der Anlage anzeigen (unter INFO).
Der Transformer mit 18 VA ist zu schwach, um die MS voll auszunutzen. Falls es ein Überlastproblem ist, könnte ein stärkeres Netzteil die Lösung sein.
Alles natürlich nur Spekulation, da keine Artikelnummern außer 60652 angegeben wurden.
Und rätselhafterweise steht der Beitrag im Forum "Car-System" ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Stammgast
Hi,
falls die Lok ruckelt können die Kurzschlüsse auch durch einen verölten bzw. mit Kohlestaub verschmutzen Motor kommen.
Motor mal rausnehmen und prüfen, eventuell reinigen, Kohlestäbe prüfen.
Grüße Dieter
falls die Lok ruckelt können die Kurzschlüsse auch durch einen verölten bzw. mit Kohlestaub verschmutzen Motor kommen.
Motor mal rausnehmen und prüfen, eventuell reinigen, Kohlestäbe prüfen.
Grüße Dieter
Es wird alles gut .......
- HaNull
- Forumane
Das ist ein wartungsfreier Motor, den man nicht auseinandernehmen sollte.LordBrummi hat geschrieben:Kohlestäbe prüfen.
Es ist unsicher, ob der Motor überhaupt "Kohlestäbchen" hat.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Tipps zur Selbsthilfe snd zwar schön, aber wenn der Fragesteller dies schreibt
Eine andere Alternative wäre natürlich sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, denn
Gruß
Stephan
Tipps zur Selbsthilfe snd zwar schön, aber wenn der Fragesteller dies schreibt
wäre es am Ende vielleicht doch klüger den Triebzug von fachkundiger Seite untersuchen zu lassen. Div. Händler machen auch (noch) Reparaturen so daß man nicht unbedingt zwingend gleich an Märklin senden muß. Wenn man einen solchen Händler in der Nähe hat sollte man mal bei diesem vorbei schauen (und den Triebzug natürlich mitnehmen).Papabennchen hat geschrieben:.....
hier kenne ich mich aber nicht aus !!
.....
Eine andere Alternative wäre natürlich sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, denn
Nur, was heißt "vor einiger Zeit"? Einen Monat, 6 Monate, ein Jahr? Je länger der Kauf her ist desto schwieriger dürfte es werden.Papabennchen hat geschrieben:.....
hab über ebay vor einiger Zeit die BR 648.2 DB AG (LINT 41)ersteigert
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Danke für die Beiträge.
fail meinerseits, dass der Beitrag bei car system steht . . .
Muster ist keins zu erkennen : Notstopp mal sofort(meistens), mal nach kurzem Anfahren, mal nach ein paar Metern(selten)
Werd wohl doch den Raeparaturservice von Märklin anfragen -> danke für die Anschrift !
fail meinerseits, dass der Beitrag bei car system steht . . .
Muster ist keins zu erkennen : Notstopp mal sofort(meistens), mal nach kurzem Anfahren, mal nach ein paar Metern(selten)
Werd wohl doch den Raeparaturservice von Märklin anfragen -> danke für die Anschrift !