Märklin Central Station 60212 oder Intellibox ?
Märklin Central Station 60212 oder Intellibox ?
Hallo,
ich habe ein Märklin H0 Digitalsystem und wollte mir eine Intellibox kaufen. Nun hat Märklin aber eine neue Central Station rausgebracht und ich kann mich nicht entscheiden da ich keine direkten Vergleiche von beiden Geräten habe.
Deshalb würden mich Eure Erfahrungen mit einem oder sogar beiden Geräten interessieren damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Danke
Michael H.
ich habe ein Märklin H0 Digitalsystem und wollte mir eine Intellibox kaufen. Nun hat Märklin aber eine neue Central Station rausgebracht und ich kann mich nicht entscheiden da ich keine direkten Vergleiche von beiden Geräten habe.
Deshalb würden mich Eure Erfahrungen mit einem oder sogar beiden Geräten interessieren damit mir die Entscheidung leichter fällt.
Danke
Michael H.
Herzlich Willkommen ins Forum, Michael H.
In die Abteilung "Car-System & RC Modellbau" gibt es ein Wichtig Thread mit den Titel: "An alle, die eine Frage haben..."
Darin habe ich das Folgende gefunden:
Mein Tipp ist also: Wenn du Vergleichungen suchen , kauf dir ein MOBA Magazin.
Wenn du von Erfahrungen hören will : Erst Suchen, dann lesen und lesen und erst danach zurück mit deine Frage hier ins Forum kommen. Es gibt sicherlich mehrere Forumane die dir DANN gerne helfen will.
PS Lese diese Thema " "An alle, die eine Frage haben..." und du erhaltest viele wertvolle Hinweise.
In die Abteilung "Car-System & RC Modellbau" gibt es ein Wichtig Thread mit den Titel: "An alle, die eine Frage haben..."
Darin habe ich das Folgende gefunden:
Er hat natürlich recht. Wenn ich in die Suchfunktion oben <Märklin Central Station Intellibox> eingeben und "Nach allen Wörtern suchen" markieren finde ich 12 ganz neue Themen die sich mit deine Frage beschäftigt.Björn hat geschrieben:...Wenn ich aber damit anfangen sollte und irgendwo bei Schwierigkeiten habe werde ich erstmal die Suchfunktion und ggf. einzelne Threads nehmen wo ich evtl. meine Frage beantwortet bekomme.....
Wenn ich mal mit CS anfange, würde ich hier in diesem Unterforum erstmal lesen, lesen, lesen und nochmals lesen anstatt meine Frage (die vielleicht schon mehrmals beantwortet wurde) in einem neuen Thema zu posten.
Mein Tipp ist also: Wenn du Vergleichungen suchen , kauf dir ein MOBA Magazin.
Wenn du von Erfahrungen hören will : Erst Suchen, dann lesen und lesen und erst danach zurück mit deine Frage hier ins Forum kommen. Es gibt sicherlich mehrere Forumane die dir DANN gerne helfen will.
PS Lese diese Thema " "An alle, die eine Frage haben..." und du erhaltest viele wertvolle Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hallo Michael,
Zu einer Frage bekommst Du ausreichend Hilfe im neuesten MIBA-Digital-Sonderheft.
Da werden alle namhaften Digitalsysteme vorgestellt, inkl. Mä-Systems. Wenn ich Dich wäre, würde ich vorläufig die vorhandene Mä-Digitalzentrale behalten und abwarten, wie es mit der CS weitergeht (Kinderkrankheiten, viele fehlende Systemteile inkl. PC-Steuerprogramm usw.). Zusammen mit einem guten Steuerprogramm (z.B. TrainController, Windigipet usw.) und Auftrennung Fahren (alte Mä-Zentrale z.B. an COM 1) und Schalten & Melden (z.B. HSI oder Rautenhaus-SLX852 an COM 2) kann noch lange Zeit gefahren werden. Auch die IB hat nach vielen Jahren immer noch Kinderkrankheiten (z.B. Resets).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Zu einer Frage bekommst Du ausreichend Hilfe im neuesten MIBA-Digital-Sonderheft.
Da werden alle namhaften Digitalsysteme vorgestellt, inkl. Mä-Systems. Wenn ich Dich wäre, würde ich vorläufig die vorhandene Mä-Digitalzentrale behalten und abwarten, wie es mit der CS weitergeht (Kinderkrankheiten, viele fehlende Systemteile inkl. PC-Steuerprogramm usw.). Zusammen mit einem guten Steuerprogramm (z.B. TrainController, Windigipet usw.) und Auftrennung Fahren (alte Mä-Zentrale z.B. an COM 1) und Schalten & Melden (z.B. HSI oder Rautenhaus-SLX852 an COM 2) kann noch lange Zeit gefahren werden. Auch die IB hat nach vielen Jahren immer noch Kinderkrankheiten (z.B. Resets).
mit freundlichen Grüssen
Gian
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Märklin Central Station 60212 oder Intellibox ?
Moin,Michael H. hat geschrieben:Nun hat Märklin aber eine neue Central Station rausgebracht und ich kann mich nicht entscheiden da ich keine direkten Vergleiche von beiden Geräten habe.
einen direkten Vergleich wird wohl noch keiner machen können, da meines Wissens nach die CS noch gar nicht rausgebracht worden ist.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Wie ich in einem anderen Forum lesen konnte, wurde die CS bereits an einzelne Händler (für Demo-Zwecke) ausgeliefert, also noch nicht für den Verkauf.Kai Eichstädt hat geschrieben:einen direkten Vergleich wird wohl noch keiner machen können, da meines Wissens nach die CS noch gar nicht rausgebracht worden ist.
mit freundlichen Grüssen
Gian
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!Gian hat geschrieben:....Wie ich in einem anderen Forum lesen konnte, wurde die CS bereits an einzelne Händler
(für Demo-Zwecke) ausgeliefert, also noch nicht für den Verkauf.....
Wie man der nur kurze Zeit im Netz befindlichen Anleitung dieser "Demo-CS" entnehmen konnte,
scheinen diese Geräte noch gar nicht den vollständigen Funktionsumfang zu besitzen.
Es handelt sich daher wohl um "abgespeckte" Vorführgeräte. Da auch nur ein paar Händler
damit ausgestattet wurden, könnte es sich eventuell um die CS der Nullserie handeln,
welche auch schon beim Modellbahntreff in Göppingen vorhanden waren. Von den CS der "Vollversion"
ist leider noch immer nichts in Sicht. Also ist es meiner Meinung nach auch noch nicht möglich, einen
aussagekräftigen Vergleich zwischen CS und IB wiedergeben zu können.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Aber es gibt begründete Hoffnung ... neben verschiedenen anderen Artikeln die ich in den Märklin Liferterminlisten beobachte und die fröhlich jeden Monat in dem sie erscheinen sollen immer wieder einen Monat weiterwandern ist die CS in der Liste Stand Oktober nicht wie erwartet/vermutet/befürchtet auf November weitergeschoben worden sondern auf Oktober geblieben ... naja dann also wohl im nächsten halben Monat ... oder aber das ist nur ein Fehler, daß sie nicht auf November gerutscht ist.Von den CS der "Vollversion"
ist leider noch immer nichts in Sicht.
- Stephan D.
- Forumane
- Dirk_A
- Forumane
Richtig Kai!Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,Michael H. hat geschrieben:Nun hat Märklin aber eine neue Central Station rausgebracht und ich kann mich nicht entscheiden da ich keine direkten Vergleiche von beiden Geräten habe.
einen direkten Vergleich wird wohl noch keiner machen können, da meines Wissens nach die CS noch gar nicht rausgebracht worden ist.
Gruß
Kai
Die neue CS ist noch nicht ausgeliefert
Ich habe von einem Händler gehört das sie (CS) voraussichtlich in der 49.Woche bei den Händlern vorgestellt werden soll.
Für meine neue Anlage plane ich auch weiterhin Märklin Digital mit der 6021 CU einzusetzen.
Dort habe ich alle Komponete zusammen die ich zum schalten und steuern brauche.
Für die CS muss man dann ja noch wieder extra Koppler kaufen damit das neue System das alte versteht
Einzige Alternative zur CU ist nur die IB.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
ich würde mich lieber für die Intellibox von Uhlenbrock entscheiden , denn dann weiß man was man hat .. bei Märklin kennt man noch nicht die Kinderkrankheiten ..
die Intellibox von Uhlenbrock kann alles und weiß (fast) alles und man kann alles mit ihr steuern .. und sie hat schon seit Jahren bei vielen Modellbahnern ihren Dienst sehr gut absolviert ..
warum was ganz neues kaufen , wenn man den täglichen Gebrauch und die Krankheiten noch nicht kennt ..
die Intellibox von Uhlenbrock kann alles und weiß (fast) alles und man kann alles mit ihr steuern .. und sie hat schon seit Jahren bei vielen Modellbahnern ihren Dienst sehr gut absolviert ..
warum was ganz neues kaufen , wenn man den täglichen Gebrauch und die Krankheiten noch nicht kennt ..
Hallo,
Tams bringt demnächst eine Zentrale auf den Markt, die einen sehr guten Eindruck macht und im Gegensatz zur CS auch mit den verschiedenen marktüblichen Steuerprogrammen für die Moba klarkommen soll. Bei Märklin ist da noch nichts in Sicht.
(n.B. ich habe mein System, mit welchem ich seit Anf. 2005 äusserst zufrieden bin, brauche also kein neues System mehr weil seit 20 jahren sämtliche Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und trotzdem sinnvolle Innovationen integriert wurden.).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Garantierte Reset's inklusive!Lokomotive hat geschrieben:ich würde mich lieber für die Intellibox von Uhlenbrock entscheiden , denn dann weiß man was man hat ...
Das ist klar, aber es sollte für Märklin ja kein Problem sein, die Kinderkrankheiten innert nützlicher Frist zu beheben (was Uhlenbrock in den letzten Jahren nicht gelang).bei Märklin kennt man noch nicht die Kinderkrankheiten ....
Also meine beiden IB's konnten leider nicht alles, auch Wissen konnte ich bei den IB's nicht feststellern , dafür machten sie, ob mit oder ohne PC gerne mal Pause, bis ich sie Ende 2004 in die Arbeitslosigkeit entliess (soll ja heute Normal sein bei nicht erbringen der verlangten Leistung ....... kann alles und weiß (fast) alles und man kann alles mit ihr steuern ..
Die der IB kennst Du nun .warum was ganz neues kaufen , wenn man den täglichen Gebrauch und die Krankheiten noch nicht kennt ..
Tams bringt demnächst eine Zentrale auf den Markt, die einen sehr guten Eindruck macht und im Gegensatz zur CS auch mit den verschiedenen marktüblichen Steuerprogrammen für die Moba klarkommen soll. Bei Märklin ist da noch nichts in Sicht.
(n.B. ich habe mein System, mit welchem ich seit Anf. 2005 äusserst zufrieden bin, brauche also kein neues System mehr weil seit 20 jahren sämtliche Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und trotzdem sinnvolle Innovationen integriert wurden.).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Verfasst am: Do Nov 03, 2005 1:15 pm Titel:
Hallo Bernie,
Aber:Das alles nur wenn ein gewisses und viel gepriesenes PC-Steuerprogramm nicht aktiv ist.Ich habe 4 PC-Steuerprogramme,nur eins davon loest gelegentlich einen Reset an der IB aus und das auch noch unvorhersehbar....Crash total ..... Die 3 anderen schaffen das stundenlang auf derselblen Bahn ohne RESET an der IB.
Fazit:Die IB ist nicht schuld an den Reset's,aber das gewisse PC-Steuerprogramm.
Ohne aktives Prog hatte ich noch nie einen Reset an einer der beiden IB's.
Mit freundlichen Gruessen.
Rol
Ps.Sollte auch mal gesagt werden,aber jetzt kommt warscheinlich wieder Murphy.
Hallo Bernie,
Ich fahre jetzt 2 IB's seit 2000,Update jetzt 1.501,und habe keine Probleme, nie Resets usw,kann Dir also nur zustimmen.Meine Intellibox läuft seit Dez. 1997 ohne irgendwelche Probleme (RESET? Überhitzung? Was ist das?). Es wurden alle bisher veröffentlichten Updates aufgespielt!
Als zusätzliche Fahrregler wurden noch 2 Control 80 angeschlossen.
Aber:Das alles nur wenn ein gewisses und viel gepriesenes PC-Steuerprogramm nicht aktiv ist.Ich habe 4 PC-Steuerprogramme,nur eins davon loest gelegentlich einen Reset an der IB aus und das auch noch unvorhersehbar....Crash total ..... Die 3 anderen schaffen das stundenlang auf derselblen Bahn ohne RESET an der IB.
Fazit:Die IB ist nicht schuld an den Reset's,aber das gewisse PC-Steuerprogramm.
Ohne aktives Prog hatte ich noch nie einen Reset an einer der beiden IB's.
Mit freundlichen Gruessen.
Rol
Ps.Sollte auch mal gesagt werden,aber jetzt kommt warscheinlich wieder Murphy.
- Hannes
- Forumane
also bei der Entscheidung wegen einer Zentrale würde ich auch noch abwarten, was zur Spielwarenmesse kommt. Wie ich heute von meinem Händler erfahren hab, bringt ESU eine Zentrale raus und Uhlenbrock eine neue Intellibox. Zusätzlich gibts dann noch das neue von tams. Deshalb vielleicht lieber ein bisschen abwarten und sich dann sicherer entscheiden.
also bei der Entscheidung wegen einer Zentrale würde ich auch noch abwarten, was zur Spielwarenmesse kommt. Wie ich heute von meinem Händler erfahren hab, bringt ESU eine Zentrale raus und Uhlenbrock eine neue Intellibox. Zusätzlich gibts dann noch das neue von tams. Deshalb vielleicht lieber ein bisschen abwarten und sich dann sicherer entscheiden.
Hallo Rol,
Das Reset-Problem wird mittlerweile auch von Uhlenbrock selbst im direkten Gespräch z.B. bei Messen als ungelöstes Problem der IB anerkannt. Wenn Du die Foren der SW-Herstelller besuchst, wirst Du ausserdem feststellen, dass Nutzer sämtlicher bekannten Steuerprogramme mit IB-Resets zu kämpfen haben. Wenn die Resets bei Deiner IB mit bestimmten Programmen nicht auftreten, so freu Dich.
Meint Bernd H.
Nein. Das einzige zulässige Fazit ist, dass in Deiner Konfiguration der Reset bisher nur mit einem Steuerprogramm aufgetreten ist.Rol hat geschrieben:Aber:Das alles nur wenn ein gewisses und viel gepriesenes PC-Steuerprogramm nicht aktiv ist.Ich habe 4 PC-Steuerprogramme,nur eins davon loest gelegentlich einen Reset an der IB aus und das auch noch unvorhersehbar....Crash total ..... Die 3 anderen schaffen das stundenlang auf derselblen Bahn ohne RESET an der IB.
Das Reset-Problem wird mittlerweile auch von Uhlenbrock selbst im direkten Gespräch z.B. bei Messen als ungelöstes Problem der IB anerkannt. Wenn Du die Foren der SW-Herstelller besuchst, wirst Du ausserdem feststellen, dass Nutzer sämtlicher bekannten Steuerprogramme mit IB-Resets zu kämpfen haben. Wenn die Resets bei Deiner IB mit bestimmten Programmen nicht auftreten, so freu Dich.
Meint Bernd H.
Hallo Rol,
Warum glaube ich die Softwareursache nicht?
Auf dem Balkon hatte meine 2. IB (die 1. IB war fest an der Anlage verdrahtet), ebenfalls mit Version 1.501, an einem ca. 100 cm langen geraden Gleis (zum testen und programmieren von Loks), weit entfernt von einem Computer und Softwaresteuerung, gelegentliche Reset's. Es soll aber IB's älteren Jahrganges geben, die keine Reset's kennen, leider hatte ich da kein Glück. Dir mag ich dieses Glück jedoch gönnen, da ich jetzt ja auch schon länger absolut störungsfrei fahre und ich weiss, wie ärgerlich IB-Reset's sind, halt einfach ohne IB !
mit freundlichen Grüssen
Gian
Das glaube ich nicht, vor allem weiss man ja nicht, um welches Programm es sich handelt (eines brachte ich nie zum laufen).Anonymous hat geschrieben:Ich fahre jetzt 2 IB's seit 2000,Update jetzt 1.501,und habe keine Probleme, nie Resets usw,kann Dir also nur zustimmen.
Warum glaube ich die Softwareursache nicht?
Auf dem Balkon hatte meine 2. IB (die 1. IB war fest an der Anlage verdrahtet), ebenfalls mit Version 1.501, an einem ca. 100 cm langen geraden Gleis (zum testen und programmieren von Loks), weit entfernt von einem Computer und Softwaresteuerung, gelegentliche Reset's. Es soll aber IB's älteren Jahrganges geben, die keine Reset's kennen, leider hatte ich da kein Glück. Dir mag ich dieses Glück jedoch gönnen, da ich jetzt ja auch schon länger absolut störungsfrei fahre und ich weiss, wie ärgerlich IB-Reset's sind, halt einfach ohne IB !
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Herr Wissels,
Bernd H
Sie haben vollkommen recht! Unzählige Beiträge in diversen Foren der letzten Jahre belegen eindeutig, daß die Ursache des Reset-Problems in der IB zu suchen ist und nirgendwo anders!wissels hat geschrieben:ich hab auf mehrere Softwarefora diverse Fehler meldungen mit der IB gelesen, ich glaube nicht das einer einzigen Programm hier fehlerhaft ist.
Bernd H