Märklin Central Station

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Michi-9993

Märklin Central Station

Beitrag von Michi-9993 » Samstag 8. Dezember 2007, 21:03

hi leute,
ich bin am überlegen mir eine central station von märklin zu kaufen aber wollte mich noch mal erkundigen was ihr davon haltet!

Also danke im vorraus!
Michi

Metronom!

Beitrag von Metronom! » Samstag 8. Dezember 2007, 21:45

Ich würde eher ein Esuzentrale kaufen.
Die erkennt glaube ich mehr Formate und kann glaube ich mehr. Am Anfang haben Märklin und Esu zusammengearbeitet, dann haben sie sich aber getrennt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Samstag 8. Dezember 2007, 22:39

Metronom!, sorry aber dein Posting hilft ja mal gar nicht weiter und ist auch was die Informationen betrifft total falsch.

Märklin und Esu arbeitet sehr wohl immer noch zusammen, siehe zb. das Update der Central Station welches von Esu übernommen wurde.

Was bitte soll die Ecos mehr als die Central Station können.

Auch kann sie in der Summe nicht umbedingt mehr Formate, es ist wichtiger darauf zu achten, was man für Formate überhaupt braucht.

Wenn du schon Loks mit MFX Dekodern hast und die Funktionen auch nutzen möchtest würde ich mir die Central Station kaufen, da nur die CS,
aber nicht die Ecos MFX beherrscht.

Hast du jedoch Loks mit DCC Dekodern würde ich mir aufjeden fall die Ecos kaufen. Die kann DCC, dafür aber nicht MFX.

Es gibt zwischen der Ecos und der Central Station keine großen Unterschiede.
Die beiden Zentralen sind sich sogar so änlich, dass es möglich ist die Central Station mit diversen Softwareprogrammen als Ecos anzusprechen, da sie sich vom verwendeten Protokoll kaum unterscheiden.

Ein Vorteil der Ecos ist meiner Meinug noch die stärkere Leistung, was sich aber auch im Preis wiederspiegelt, die CS bekommt man wesentlich günstiger.
(Hab sie für knapp 340€ bekommen)

Ich hab die Central Station mittlerweile seit einem Jahr und bin sehr zufrieden, besonders seit dem Update, da von nun auch die Kommunikation mit dem Computer funktioniert, macht sie mir richtig Freude.:D

MFG
Jonas

Joe

Beitrag von Joe » Sonntag 9. Dezember 2007, 08:42

Hallo,

ich würde mir eine Central Station kaufen. Denn mit dem neuen Update hat man viel mehr Möglichkeiten z.B. kann man ihn an einen Computer schließen. Also ich habe selbst die Central Station und finde sie super, was man alles damit machen kann!!
Aber was vielleicht ein -Punkt ist, ist der Preis liegt bei um die 500€ aber man kann sie ja uch ersteigern :D

Ich hoffe ich konnte die bisschen helfen,

Gruß,
Joe

HaNull
Forumane

Re: Märklin Central Station

Beitrag von HaNull » Sonntag 9. Dezember 2007, 21:08

Michi-9993 hat geschrieben:ich bin am überlegen mir eine central station von märklin zu kaufen aber wollte mich noch mal erkundigen was ihr davon haltet!
Wenn Du mehr mfx-Loks als Nicht-Märklin-Loks hast, ist die CS wahrscheinlich eine gute Wahl.
Wenn Du mehr Nicht-Märklin- als mfx-Loks hast, bist Du mit einer anderen, DCC-fähigen Zentrale wahrscheinlich besser bedient.

Bei mir steuert derzeit eine Intellibox die Anlage - und die CS kontrolliert ein Programmiergleis ...
... und in nächster Zeit wird sich daran auch nichts ändern - und die CS wird eher bei ebay als auf Platz 1 landen.
Aber jeder Jeck ist da anders ...

Die Intellibox ist vermutlich nicht mehr zeitgemäß.
M. W. holt die TAMS-Zentrale aus mfx-Decodern alles heraus, was auch die Mobile Station kann (abgesehen von der automatischen Anmeldung).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lenni95

Beitrag von Lenni95 » Samstag 24. Oktober 2009, 16:01

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir eine CS zuzulegen. Das Problem von mir ist der Preis und eine Ecos wird mir nicht weiterhelfen da ich im Besitz einer mfx-lok bin. Ich hab mal ein bischen bei E-bay gesurft und bin auf ein Adapterkabel gestoßen. Mit diesem wäre es angeblich möglich eine weiter Mobilestationen anzuschließen. Was mich aber daran nervt ist die Leistung da momentan bei [1,25 A] abgeschaltet wird. Würde sich die Leistung bei zweien zusammenaddieren oder bleibt sie niedrig? Oder wäre es doch tatsächlich sinnvoller die CS zuzulegen? :?:

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 24. Oktober 2009, 16:04

Moin Lenni,

im Stummi Forum wird eine gebrauchte ECoS zu einem guten Preis Angeboten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Lellomann2308
Forumane

-ESU-

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 24. Oktober 2009, 16:28

Hallo,
soweit ich weiß ist zumindest die neue ECoS mfx (M4) fähig die alte müsste iich nachgucken :wink:

EDIT:

ESU schreibt:
Nein. Obwohl hardwareseitig vorbereitet, darf ECoS derzeit aus rein rechtlichen Gründen das mfx®-Datenformat nicht unterstützen.
Update:
Ab Februar 2009 wird die ECoS voll kompatibel mit mfx®-Loks sein. Sobald die Softwareversion 3.0.0. installiert ist, werden sich alle Ihre mfx®-Loks automatisch anmelden. Sie können diese dann mit bis zu 16 Funktionen und 128 Fahrstufen steuern und selbstverständlich auch programmieren.

LG
Max
Zuletzt geändert von Lellomann2308 am Samstag 24. Oktober 2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 24. Oktober 2009, 16:33

Lenni95 hat geschrieben:Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir eine CS zuzulegen. Das Problem von mir ist der Preis und eine Ecos wird mir nicht weiterhelfen da ich im Besitz einer mfx-lok bin. Ich hab mal ein bischen bei E-bay gesurft und bin auf ein Adapterkabel gestoßen. Mit diesem wäre es angeblich möglich eine weiter Mobilestationen anzuschließen. Was mich aber daran nervt ist die Leistung da momentan bei [1,25 A] abgeschaltet wird. Würde sich die Leistung bei zweien zusammenaddieren oder bleibt sie niedrig? Oder wäre es doch tatsächlich sinnvoller die CS zuzulegen? :?:
Immer diese Doppelfragen ...

Meine Antwort hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#214650
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Dirk_A
Forumane

Re: -ESU-

Beitrag von Dirk_A » Samstag 24. Oktober 2009, 18:52

Lellomann2308 hat geschrieben:Hallo,
soweit ich weiß ist zumindest die neue ECoS mfx (M4) fähig die alte müsste iich nachgucken :wink:

EDIT:

ESU schreibt:
Nein. Obwohl hardwareseitig vorbereitet, darf ECoS derzeit aus rein rechtlichen Gründen das mfx®-Datenformat nicht unterstützen.
Update:
Ab Februar 2009 wird die ECoS voll kompatibel mit mfx®-Loks sein. Sobald die Softwareversion 3.0.0. installiert ist, werden sich alle Ihre mfx®-Loks automatisch anmelden. Sie können diese dann mit bis zu 16 Funktionen und 128 Fahrstufen steuern und selbstverständlich auch programmieren.

LG
Max
Moin Max,

meine ECoS ist M4 (mfx) tauglich. Ich habe vor ein paar Wochen erst das Update 3.0.1 auf meine ECoS aufgespielt.
Damit hat sie den gleichen Softwarestand wie die CS1 von Märklin oder die ECoS2.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 24. Oktober 2009, 19:00

Hi
Ich weiß das das auch die "alte" ECoS kann von da hab ich das kopiert :santagreen:

LG
Max

Antworten