Märklin CS1 mit Railware switch

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Niklas01
Forumsgast

Märklin CS1 mit Railware switch

Beitrag von Niklas01 » Montag 5. Juli 2010, 15:28

Ich fahre meine Anlage mit der Central Station 1 von Märklin. Außerdem habe ich mir die kostenlose Railware switch Version heruntergeladen. Nachdem ich alles angeschlossen habe, ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Ich kann eine Weiche zwar mit der Sofware schalten, allerdings ohne synchrone Anzeige an der CS1 (wenn ich an der cs schalte wird auch nichts am pc angezeigt). Außerdem weiß ich nicht wie ich die mfx-Lokomotiven mit dem Rechner ansteuern soll.
Habe ich etwas falsch eingestellt odeer ist es nicht möglich mfx-Lokomotiven zu steuern und eine synchrone Weichenanzeige zu haben?
Gibt es das gleiche Problem auch bei anderen Zentralen wie z.B. ECOS von ESU?

Jörg Spitz
Forumane
Re: Märklin CS1 mit Railware switch

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 7. Juli 2010, 16:02

Hallo Nicklas
Solange noch niemand in deinem doppelten Posting geantwortet hat, kannst Du als Autor diesen auch wieder löschen. :?

Rufe den doppelten Beitrag ganz normal auf; dann ist unter deinem Text ein grauer Balken; dort findest Du als erstes ein Kästchen mit einem Kreuz (Kreuzchen; Ausrufezeichen; ändern; zitieren); dieses anklicken und bestätigen; und Voila der Beitrag ist gelöscht. :idea:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Freitag 9. Juli 2010, 16:01

Danke Jörg

Außerdem hat sich meine Situation verändert: Die CS zeigt doch die aktuelle Weichenstellung an, allerdings schalten die falschen Weichen.

Schalte ich z.B die Weiche mit der Adresse 38 am PC, so schält in Wirklichkeit die Weiche mit der Adresse 102, diese wird auch auf der Zentrale angezeigt.

Dies geschieht aber nur ohne ein eingestelltes Decoderformat im PC.
Stelle ich als Decoderformat Motorola ein, schält gar keine Weiche (Ich benutze Märklin-Decoder).

Niklas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 9. Juli 2010, 20:51

Hallo Niklas!

Welche Software-Version hat Deine CS 1? Hast Du sie auf den letzten (Märklin-) Stand geupdatet?

Nützt aber nix! Kurz bei Railware auf der Supportseite nachgeschaut, da steht´s schwarz auf rosé:
Ab ESU Firmware 3.0.0
Railware und die CS 1 funzt erst wenn Du das CS-reloaded-Paket von ESU gekauft und die ESU-Software installiert hast.
Hier der Link dazu: Railware Support - Digitalzentralen <- klick mich (runterscrollen bis zur CS 1)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Sonntag 11. Juli 2010, 14:33

Danke Stephan,

ich habe aber vor, eventuell einmal eine CS2 zu kaufen und diese anschließend mit der CS1 zu verbinden. Ich weiß aber nicht ob dies möglich ist mit einer CS1 mit 3.0.0 update, weshalb ich meine CS1 nicht einfach upgrade.
Dies ist allerdings wieder ein neues Thema:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 24593.html

Ich freue mich dennoch auf weitere Antworten, auch im anderem Thema.

Niklas

Antworten