Märklin CS2 mit Win-Digipet betreiben

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
carsten218

Märklin CS2 mit Win-Digipet betreiben

Beitrag von carsten218 » Samstag 25. Februar 2012, 19:46

Hallo,
leider versuche ich vergeblich, meine Märklin CS2 mit meinem Computer und der Software Win-Digipet zu betreiben.
Folgende Konfiguration habe ich hergestellt:
- Netzwerkkabel zwischen CS2 und Switch und ein weiteres vom Switch zum PC
(kein Kreuzkabel)
- an CS2 im Setup automatische Adressvergabe eingestellt
- im Setup CS2 "gateway starten" angehakt
- Zieladresse im Setup CS2 auf 192.168.1 .53 gestellt
- gleiche Zieladresse bei den Systemeinstellungen Win-Digipet Digitalsystem CS2
- Softwareversion CS2 1.3.0
- Win-Digipet Version 2009

Ich tippe auf einen Nutzerfehler, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke vorab und Grüße
carsten218

H0bahner

Re: Märklin CS2 mit Win-Digipet betreiben

Beitrag von H0bahner » Samstag 25. Februar 2012, 19:58

Hallo carsten218,

ich habe Win-Digipet in der Probeversion ausprobiert, und es hat funktioniert !
Versuche es halt mal direkt mit einem Crossover-Kabel !

Vielleicht legt es an den Switches ?

Viele Grüße
Michael

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 25. Februar 2012, 20:15

Moin!
carsten218 hat geschrieben:- Softwareversion CS2 1.3.0
Die aktuelle Version ist 2.0.1 - ich weiß nicht, ob es damit klappt. Laut Hersteller sollte Version 1.1.3 reichen.
carsten218 hat geschrieben:- Zieladresse im Setup CS2 auf 192.168.1 .53 gestellt
Ob das richtig ist, kann hier keiner sagen - wir wissen ja nicht, welche Adressen Dein PC und Deine CS2 erhalten haben.

Vielleicht wirst Du im Win-Digipet-Forum fündig:
http://www.windigipet.de/win-digipet-tipps-tricks/
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

carsten218

Beitrag von carsten218 » Sonntag 26. Februar 2012, 14:14

Hallo Michael und Thomas,
vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Das mit dem Kreukabel werde ich mal probieren, muss mir aber erst eins besorgen.
Danke für den Tipp mit dem Update und dem WDP-Forum. Das Update der CS2 habe ich durchgeführt, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Die Einstellungsmöglichkeiten sehen jetzt wieder ein bißchen anders aus mit IP-Adressen von Gateway und DNS-Server, die zu füllen sind. Die Beschreibung der WDP ist auch nicht einheitlich zu dem, was im WDP-Forum gesagt wird. Für mich nach wie vor ein Rätsel, ob nun die CS2 die Adress-Vergabe mauell oder automatisch machen muss. Was bedeutet bei der CS2 jetzt "CAN-Gateway" und was steckt hinter "broadcast" im Pulldown-Menue? Bei Märklin finde ich leider keine Erklärung hierzu.
Grüße
carsten218

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Sonntag 26. Februar 2012, 14:19

1. CS2 im Bereich IP auf Auto(DHCP) setzen
2. CS2 neu starten
3. CS2 updaten auf 2.01
4. CS2 neu starten, nachsehen welche Enistellungen im IP-Bereich vom Router erhalten hat und diese Einstellungen fest speichern (CS2 auf manuell umsetzen). Sinn: CS2 hat immer ene feste IP
5. Im WinDigipet die IP der CS2 eintragen!

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Sonntag 26. Februar 2012, 14:28

Vergiß das mit dem Kreuzkabel, dann ist Dein PC nicht mehr im Internet, da die LAN-Schnittstelle von der CS2 belegt ist. Außer du baust Dir eine zweite Netzwerkschnittestelle ein, aber dann wrd es noch komplizierter.

CAN-Bus geht zur Anlage. Broadcast sollte auf der gleichen IP wie die CS2 sitzen, nur die letzten Ziffern müssen 255 sein.
Z. B. Deine CS2 hat 192.168.178.34
dann Broadcast 192.168.178.255
Die ersten drei Gruppen der IP müssen bei allen Geräten im Netz (PC, Router, CS2 etc) immer identisch sein, die letzte immer anders!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 26. Februar 2012, 14:37

RalphH0 hat geschrieben:4. CS2 neu starten, nachsehen welche Enistellungen im IP-Bereich vom Router erhalten hat und diese Einstellungen fest speichern (CS2 auf manuell umsetzen). Sinn: CS2 hat immer ene feste IP
Gefährlich, der Router könnte die Adresse an ein anderes Gerät vergeben.
Die CS2 kann auf DHCP eingestellt bleiben, aber die Adresse sollte im Router fixiert werden, so dass die CS2 über DHCP immer dieselbe Adresse bekommt (oder man ordnet manuell eine Adresse zu, die vom Router nicht vergeben wird; mein Router vergibt Adressen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.253, unter 100 vergebe ich selber - ist aber von Router zu Router unterschiedlich).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

carsten218

Beitrag von carsten218 » Sonntag 26. Februar 2012, 18:06

Hallo,
nochmals danke für die schnelle Hilfe. Soeben konnte ich die erste Lok erfolgreich ansteuern. Na, mal sehen, welche Überraschungen ich vielleicht noch mit Magnetartikeln erlebe. Jedenfalls habe ich so einen schönen Abschluss des Sonntags.
Viele Grüße
carsten218

Antworten