Märklin CS2 oder Windigi Pet mit CS1

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
4895klm

Märklin CS2 oder Windigi Pet mit CS1

Beitrag von 4895klm » Freitag 8. Januar 2010, 10:37

Hallo zusammen,

leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher wie ich meine Anlage die noch im Aufbau ist steuern soll. Gedacht hab ich mir dass ich miene CS1 behalten werde und zusätzlich noch Windigi Pet dazu kaufe. Allerdings bin ich jetzt auch schon mit der CS2 am "lieb-äugeln". :roll:

Hier mal ein paar Daten zu meiner Anlage. Es sollen später 3 Schattenbahnhöfe mit jeweils 7 Gleisen und insgesammt ca 200m Gleis gesteuert werden. Es soll die komplette Anlage über Rückmelddung überwacht werden und es sollten so viele Züge wie möglich fahren, wobei ich gerne zwischen automatik und manuell umschalten könnte. :?

Ich fange mich jetzt erst richtig an zu fragen wie ich meine Anlage steuern will, da ja bei Windigi Pet keine Stromlosen Abschnitte vor Signalen benötigt werden, da diese vom PC aus runtergebremst werden sobald die Züge in Bremsabschnitt einfahren. Bei der CS2 brauch ich aber genau diese Abschnitte und diese müssten dann per K83 und Relais oder per K84 geschalten werden. Wie funktioniert aber bei der CS2 das schön langsame runterbremsen der Züge? Brauch ich dafür die Bremsbausteine z.B. von Märklin?

Ich hoffe ich habe nicht jetzt schon ein Fehler in meiner Überlegung.

Was wäre eure Empfehlung oder wie sieht es mit euren eigenen Erfahrungen aus?

Ausserdem verstehe ich nicht so ganz wie ich meine Booster anschliessen soll. (Bis jetzt habe ich noch keine) Gedacht hab ich mir dass ich den Fahrstrom meine bisherigen CS1 nur zum schalten und versorgen der ganzen Weichendecoder verwende. Für die eigentliche Stromversorgung der Gleise würde ich dann extra Booster kaufen (wahrscheinlich die von ESU). Dadurch müsste ich zwischen den einzelnen Boosterabschnitten nur den Mittelleiter trennen und könnte die Masse zusammenführen.

Ich hoffe ihr versteht meine Überlegungen und könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, da ich bisher noch nichts im Internet dazu gefunden habe.

Danke + Gruss
Matthias

sebbelr

Re: Märklin CS2 oder Windigi Pet mit CS1

Beitrag von sebbelr » Freitag 8. Januar 2010, 10:46

Hallo Matthias

Also ich fahre auch mit der CS1 mit ESU Update und steuer mit Windigipet und bin voll zufreiden damit habe auch zwei ESU Booster die sind ganz gut .

MFG

Sebastian

4895klm

Beitrag von 4895klm » Freitag 8. Januar 2010, 10:54

Hallo Sebastian,

genau so hab ich mir dass auch gedacht.

Moment ich hab doch glad vergessen zu schreiben dass mir das ESU Update noch fehlt. Dadurch kam ich auch ins grübeln.
Für die CS1 bekommt man bei der Bucht noch um die 300€ + ESU Update sind 450€. Für eine neue CS2 zahlt man ab 550€. Dann kann ich mir also die 100€ Differenz sparen und bleibe bei der CS1?

Von der Schaltung stimmt dass aber was ich geschrieben habe oder? Bei Windigi Pet brauch ich keine Stromlosen Abschnitrte.

Danke schonmal für die schnelle Antwort

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 8. Januar 2010, 20:13

Hallo!

Hier mal ein paar Info´s:

CS I (mit Märklin-Software) funktioniert nichz mit ESU-Booster wegen eines Softwarefehlers.
Dieser sollte mit einem neuen Update, welches aber nicht mehr erschienen ist, behoben werden.
CS I mit ESU-Update ist, nach meiner Meinung, in technischer Hinsicht der CS II vorzuziehen
(ausser man will unbedingt ein Farbdisplay). Gründe: Digitalprotokolle mfx, Motorola, DCC und
Selectrix; Gleisbildstellpult; Drehscheibensteuerung; Ausgangsstrom 4A; stabilisiertes Netzteil
mit einstellbaren Spannungen; weiterhin Softwareupdates und Support durch ESU.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

4895klm

Beitrag von 4895klm » Montag 11. Januar 2010, 09:10

Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Antwort das mit dem SW Fehler wusset ich noch nicht. Daher werde ich wohl doch die CS1 behalten und da noch das ESU Update machen.

Gruß
Matthias

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Montag 11. Januar 2010, 10:53

Hallo Matthias,
wenn Du über WDP steuerst brauchst Du keine stromlosen Abschnitte oder Bremsmodule. Das macht dann im Automatikbetrieb die Modellbahnsteuerung. Bei Fragen zu WDP nutze doch das Forum in WDP, http://www.windigipet.de
Da wird Dir sicherlich gezielt geholfen.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Antworten