Märklin Digital
Märklin Digital
Hallo
Ich möchte gerne eine Modeleisenbahn bauen
und da ich gerne das Märklin Digital System
(Nicht das neue Märklin Systems (oder wie es heißt))
Verwenden möchte wollte ich fragen ob von diesem System
Nocht eile oder Starter Pakungen Verkauft werden
MGF
Dominik009
P.S.: Noch eine Frage:
Taugt Märklin Digital eigentlich noch was oder sollte man sich lieber das neue Märklin Systems(Oder wie das heißt)
kaufen
Mich persönlich spricht nämlich Märklin Digital wesentlich mehr an
Ich möchte gerne eine Modeleisenbahn bauen
und da ich gerne das Märklin Digital System
(Nicht das neue Märklin Systems (oder wie es heißt))
Verwenden möchte wollte ich fragen ob von diesem System
Nocht eile oder Starter Pakungen Verkauft werden
MGF
Dominik009
P.S.: Noch eine Frage:
Taugt Märklin Digital eigentlich noch was oder sollte man sich lieber das neue Märklin Systems(Oder wie das heißt)
kaufen
Mich persönlich spricht nämlich Märklin Digital wesentlich mehr an
- Flashbanger
- Forumane
Märklin Digtal taugt noch was(sonst hätte es sich gar nicht so lange halten können). Es ist weit verbreitet und es gibt viel Zubehör. (auch von anderen Herstellern).
Doch jetzt kommt es zum Glaubenskrieg:
Die Märklin-Produkte nutzen nicht alles aus, was das Protokoll hergibt. So kann man 80 loks mit 14 Fahrstufen und 5 Sonderfunktionen steuern. Das einzige was dem normalen "Hobby" Modellbahner nicht ausreicht sind die 14 Fahrstufen. Die loks beschleunigen nicht immer linear. Du hast halt nur 14 Stufen zwischen anhalten und Vollgas.
Ich würde dir zu einer TAMS-EASY-STATION raten. Sie ist günstig , spricht 2 Protokolle(MM und DCC) und hat vieles schon an board(Doppeltraktion, Interface, Weichensteuerung, Rückmelde-Bus). Dank des USB anschlusses lässt sie sich ohne proble auch an neue PC's und Notebook's anschließen. (Ich glaube es geht sogar mit Linux).
Als loks kannst du Märklin nutzen. Als Gleis würde ich C-Gleis empfehlen.
Schau mal bei E-Bay. Manchmal werden Startpackungen ohne Zentrale angeboten. Die sind oft günstiger als die Einzelteile(Subventioniert).
Oder du kaufst dir eine Startpackung mit Mobile-Station , verkaufst die MS wieder und besorgst dir ne Tams-Easy-Station.
Die Märklin-Produkte nutzen nicht alles aus, was das Protokoll hergibt. So kann man 80 loks mit 14 Fahrstufen und 5 Sonderfunktionen steuern. Das einzige was dem normalen "Hobby" Modellbahner nicht ausreicht sind die 14 Fahrstufen. Die loks beschleunigen nicht immer linear. Du hast halt nur 14 Stufen zwischen anhalten und Vollgas.
Ich würde dir zu einer TAMS-EASY-STATION raten. Sie ist günstig , spricht 2 Protokolle(MM und DCC) und hat vieles schon an board(Doppeltraktion, Interface, Weichensteuerung, Rückmelde-Bus). Dank des USB anschlusses lässt sie sich ohne proble auch an neue PC's und Notebook's anschließen. (Ich glaube es geht sogar mit Linux).
Schau mal bei E-Bay. Manchmal werden Startpackungen ohne Zentrale angeboten. Die sind oft günstiger als die Einzelteile(Subventioniert).
Oder du kaufst dir eine Startpackung mit Mobile-Station , verkaufst die MS wieder und besorgst dir ne Tams-Easy-Station.
MfG Flashbanger
Also ich werde mal schauen da die Tams regler noch teurer als die Märklin sindFlashbanger hat geschrieben:Märklin Digtal taugt noch was(sonst hätte es sich gar nicht so lange halten können). Es ist weit verbreitet und es gibt viel Zubehör. (auch von anderen Herstellern).
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Digital
Hallo!
Meine 6021 hängt an einer Intellibox und kann deshalb etwas mehr ...
Wenn man mfx-Decoder vernünftig einstellen will, dann braucht man eine CS oder einen LokProgrammer (oder einen Bekannten/Händler, der so etwas hat).
Bei eBay habe ich in letzter Zeit mehrere komplette Startpackungen mit Control Unit gesehen (in der Regel gebraucht). Teile daraus werden eh immer angeboten.
Die alte Digitaltechnik ist nicht gerade billig - weil sie immer noch gesucht wird!
Die Control Unit 6021 ist mein Lieblings-Fahrtregler: einfach zu bedienen, präzise Steuerung - aber kennt nur MM-Protokoll und nur 14 Fahrstufen (manche Decoder machen 27 Fahrstufen daraus).Dominik009 hat geschrieben:Taugt Märklin Digital eigentlich noch was oder sollte man sich lieber das neue Märklin Systems(Oder wie das heißt)
kaufen
Wenn man mfx-Decoder vernünftig einstellen will, dann braucht man eine CS oder einen LokProgrammer (oder einen Bekannten/Händler, der so etwas hat).
Bei eBay habe ich in letzter Zeit mehrere komplette Startpackungen mit Control Unit gesehen (in der Regel gebraucht). Teile daraus werden eh immer angeboten.
Die alte Digitaltechnik ist nicht gerade billig - weil sie immer noch gesucht wird!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Gut,danke für die Infoh-zero hat geschrieben:Hallo!Die Control Unit 6021 ist mein Lieblings-Fahrtregler: einfach zu bedienen, präzise Steuerung - aber kennt nur MM-Protokoll und nur 14 Fahrstufen (manche Decoder machen 27 Fahrstufen daraus).Dominik009 hat geschrieben:Taugt Märklin Digital eigentlich noch was oder sollte man sich lieber das neue Märklin Systems(Oder wie das heißt)
kaufen
Kann man eigentlich die CU 6021 auch noch im handel kaufen?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Dominik,
In der Bucht von 321 werden die 6021 so um die 100 € geahndelt.
Die CS besitzt auch die möglichkeit einer Doppeltraktion Steuerung, Pendelzugsteuerung, Weichensteuerung sowie Signalsteuerung.
Da die 6021 schon älteren Datums ist, denke ich das es keinen Händler mehr gibt, der das Teil als Neuware besitzt.Dominik009 hat geschrieben: Gut,danke für die Info
Kann man eigentlich die CU 6021 auch noch im handel kaufen?
In der Bucht von 321 werden die 6021 so um die 100 € geahndelt.
Die CS besitzt auch die möglichkeit einer Doppeltraktion Steuerung, Pendelzugsteuerung, Weichensteuerung sowie Signalsteuerung.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Alles ein Frage des Preises
Bei Gebrauchtware hast Du keine Herstellergarantie - aber bei gewerblichen Verkäufern hast Du dann Gewährleistungsansprüche.
Ich habe letztes Jahr ein Delta Control 6604 in OVP (nicht aus Startpackung) als Neuware erworben (für 100 Eurocent ...).
Bei Händlern, die stur die UVP verlangen, sind so Sache lange vorrätig.
Falls Du Neuware meinst: düften selten sein, aber ein paar gibt es noch (teilweise auch in Startpackungen (z. B. 29855, 29845, ...)).Dominik009 hat geschrieben:Kann man eigentlich die CU 6021 auch noch im handel kaufen?
Alles ein Frage des Preises
Bei Gebrauchtware hast Du keine Herstellergarantie - aber bei gewerblichen Verkäufern hast Du dann Gewährleistungsansprüche.
Ich habe letztes Jahr ein Delta Control 6604 in OVP (nicht aus Startpackung) als Neuware erworben (für 100 Eurocent ...).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Wie meins du das jetzt,h-zero hat geschrieben:Hallo!
was meinst du mit UVP?
M G F
Dominik009
- HaNull
- Forumane
UVP = Unverbindliche Preisempfehlung.Dominik009 hat geschrieben:Wie meins du das jetzt,h-zero hat geschrieben:Hallo!
was meinst du mit UVP?
M G F
Dominik009
Je teurer, desto länger sind sie vorrätig.
Wieso 300 Euro für ein neues CU 6021 bezahlen? Komplette Startpackungen mit CU 6021 kann man für unter 400 Euro kriegen ...
Was meinst Du mit MGF?
"Mit greundlichen Füßen?"
MfG
Thomas
Das weis ich selber nich was das heißth-zero hat geschrieben:UVP = Unverbindliche Preisempfehlung.Dominik009 hat geschrieben:Wie meins du das jetzt,h-zero hat geschrieben:Hallo!
was meinst du mit UVP?
M G F
Dominik009
Je teurer, desto länger sind sie vorrätig.
Wieso 300 Euro für ein neues CU 6021 bezahlen? Komplette Startpackungen mit CU 6021 kann man für unter 400 Euro kriegen ...
Was meinst Du mit MGF?
"Mit greundlichen Füßen?"
MfG
Thomas
ich weiß nur das man das immer in einem anderen Forum
wo ich früher aktiv war sagt
MGF
Dominik009
P.S.: Wo kann man die Starterpakung für 400€ bekommen:?:
- HaNull
- Forumane
Die hier hast Du verpasst. Wer Geduld hat ...Dominik009 hat geschrieben:P.S.: Wo kann man die Starterpakung für 400€ bekommen:?:
Spontan fallen mir die Packungen 29845 und 29855 ein, aber es gibt noch mehr mit Control Unit.
Hier gibt's eine CU 6021 - ohne Herstellergarantie, aber m. E. mit 2 Jahren Gewährleistungansprüchen gegen den Verkäufer (na, ich weiß nicht, ob ich bei so einem Greenhorn kaufen würde; andererseits kommt man bei Angeboten mit hohem Startpreis manchmal günstiger weg ...)
Kauf Dir 'ne Funkuhr, dann kannst Du Dein Gebot 5 Sekunden vor Schluss abgeben - Programme wie kAmel sind ja nicht zugelassen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Dominik,
bitte bedenke, billig ist nicht billig.
Die 6021 ist im Prinzip gut und robust aber letztendlich ein alter Hobel. Die kennt nur 80 Adressen und 14 Fahrstufen.
OK, sicher hast Du keine 80 Loks aber so manche Adresse laesst sich leicher merken, wenn sie der Baureihe entspricht... wenn also eine 110 die Adresse 110 besitzt ist das schon was wert.
Wegen der 14 Fahrstufen, das wird Dich anfangs nicht stoeren... bis Du mal eine Lok gesehen hast, die mit 27 Fahrstufen gefahren wurde.
bitte bedenke, billig ist nicht billig.
Die 6021 ist im Prinzip gut und robust aber letztendlich ein alter Hobel. Die kennt nur 80 Adressen und 14 Fahrstufen.
OK, sicher hast Du keine 80 Loks aber so manche Adresse laesst sich leicher merken, wenn sie der Baureihe entspricht... wenn also eine 110 die Adresse 110 besitzt ist das schon was wert.
Wegen der 14 Fahrstufen, das wird Dich anfangs nicht stoeren... bis Du mal eine Lok gesehen hast, die mit 27 Fahrstufen gefahren wurde.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
So eine saubere ABV haben die neueren Decoder (Übergangsdecoder oder mfx) nicht - egal, welche Zentrale man einsetzt.
Und die neuen Billigdecoder von Tante M* haben wieder nur 14 Fahrstufen ...
Solange nur die CS das mfx-Protokoll beherrscht, aber dafür kein DCC kann, kann man als "Pickelbahner" keine eindeutige Empfehlung für eine Zentrale abgeben.
Für den Preis einer gebrauchten CU 6021 kriegt man wohl auch zwei MS.
Zwei MS wären besser für die Teppichbahn im Kinderzimmer, aber sonst würde ich die CU 6021 vorziehen.
Der Decoder mit der optimalen Anfahr- und Bremsverzögerung (der 6090x) fährt auch an der CU 6021 mit 27 Fahrstufen.krokodil hat geschrieben:Wegen der 14 Fahrstufen, das wird Dich anfangs nicht stoeren... bis Du mal eine Lok gesehen hast, die mit 27 Fahrstufen gefahren wurde.
So eine saubere ABV haben die neueren Decoder (Übergangsdecoder oder mfx) nicht - egal, welche Zentrale man einsetzt.
Und die neuen Billigdecoder von Tante M* haben wieder nur 14 Fahrstufen ...
Solange nur die CS das mfx-Protokoll beherrscht, aber dafür kein DCC kann, kann man als "Pickelbahner" keine eindeutige Empfehlung für eine Zentrale abgeben.
Für den Preis einer gebrauchten CU 6021 kriegt man wohl auch zwei MS.
Zwei MS wären besser für die Teppichbahn im Kinderzimmer, aber sonst würde ich die CU 6021 vorziehen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hi,
Wenn jemand Eigenschaften von mfx nutzen will, gleichzeitig MM und DCC, auch dafuer gibt es eine Loesung, wenn auch nur experimentiell
Ja, mit den lustigen Zwischenfahrstufen. In meinen Augen eine Kruecke.Der Decoder mit der optimalen Anfahr- und Bremsverzögerung (der 6090x) fährt auch an der CU 6021 mit 27 Fahrstufen.
Warum? Wenn jemand unbedingt mfx braucht empfielt man ihm die CS, wenn jemand offen fuer DCC sein will hat er die Auswahl, da muss man halt tiefer gehen.Solange nur die CS das mfx-Protokoll beherrscht, aber dafür kein DCC kann, kann man als "Pickelbahner" keine eindeutige Empfehlung für eine Zentrale abgeben.
Wenn jemand Eigenschaften von mfx nutzen will, gleichzeitig MM und DCC, auch dafuer gibt es eine Loesung, wenn auch nur experimentiell
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Also genau genommen doch nur das, was mit DCC und MM sowieso geht ...
Naja - nur 9 statt 16 Funktionen, nur 28 statt 126 Fahrstufen - und kein Zugriff auf erweiterte Decodereinstellungen (Helligkeit der Lampen, Geschwindigkeitskennlinie).krokodil hat geschrieben:Wenn jemand Eigenschaften von mfx nutzen will, gleichzeitig MM und DCC, auch dafuer gibt es eine Loesung, wenn auch nur experimentiell
Also genau genommen doch nur das, was mit DCC und MM sowieso geht ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas