Märklin Digital - Weichen schalten mit Central Unit 6021
Märklin Digital - Weichen schalten mit Central Unit 6021
Hallo zusammen !
vielleicht eine blöde frage ich weiss
aber... braucht man eigentlich nebst der Central Unit 6021 von Märklin, welche über ein Interface mit dem PC verbunden ist (Railware) auch wirklich noch ein Keyboard um eine Weiche (die an einem LDT - Decoder hängt) schalten (programmieren) zu können ?
Ich meine... wenn ich auf dem LDT - Decoder die Programmiertaste drücke (S1) wie bring ich dann dem Decoder bei, welche Weiche ich nun schalten möchte ?
(laut Handbuch soll ich da auf dem Bedienerpult / Keyboard eine Taste drücken. Ich habe aber an die CentralUnit kein Märklin-Keyboard angeschlossen.
Kann ich also dem Railware die gewünschte Weichenadresse auch anders mitteilen ?
Danke für Eure Hilfe !
bin eben Digital-Anfänger und arbeite noch mit einer "alten" Märklin Central-Unit 6021
vielleicht eine blöde frage ich weiss
aber... braucht man eigentlich nebst der Central Unit 6021 von Märklin, welche über ein Interface mit dem PC verbunden ist (Railware) auch wirklich noch ein Keyboard um eine Weiche (die an einem LDT - Decoder hängt) schalten (programmieren) zu können ?
Ich meine... wenn ich auf dem LDT - Decoder die Programmiertaste drücke (S1) wie bring ich dann dem Decoder bei, welche Weiche ich nun schalten möchte ?
(laut Handbuch soll ich da auf dem Bedienerpult / Keyboard eine Taste drücken. Ich habe aber an die CentralUnit kein Märklin-Keyboard angeschlossen.
Kann ich also dem Railware die gewünschte Weichenadresse auch anders mitteilen ?
Danke für Eure Hilfe !
bin eben Digital-Anfänger und arbeite noch mit einer "alten" Märklin Central-Unit 6021
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- Stephan D.
- Forumane
Re: Märklin Digital - Weichen schalten mit Central Unit 6021
Hallo!
Wenn Du eine Steuerungssoftware hast benötigst Du natürlich kein Keyboard. Dann klickst Du mit
der Maus auf Dein Weichensymbol (dem Du natürlich vorher eine Weichenadresse zugewiesen hast)
anstatt eine Keyboardtaste zu drücken.
Gruß
Stephan
Wenn Du eine Steuerungssoftware hast benötigst Du natürlich kein Keyboard. Dann klickst Du mit
der Maus auf Dein Weichensymbol (dem Du natürlich vorher eine Weichenadresse zugewiesen hast)
anstatt eine Keyboardtaste zu drücken.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Dann bin ich schon mal beruhigt zu wissen, dass ich mir jetzt nicht extra noch ein Keyboard anschaffen muss.
Doch:
Seit heut Abend hab ich nun meinen ersten Weichendecoder von LDT im Keller
Laut Handbuch muss man die Decoderadressen der Weichen ja wie folgt einstellen:
- Weiche anschliessen an den LDT
- Auf dem Decoder den Knopf S1 drücken (die Weiche beginnt nun im 1.5 Sekunden-Takt sauber zu schalten (hin und her)
- Nun soll man (laut Anleitung) die entsprechende Weichentaste zuweisen
Hier nun aber mein Problem / meine Frage:
Wie um alles in der Welt sag ich meinem Decoder nun, welche Weiche ich schalten möchte ???
Wie geht das nur mit Hilfe von Railware ? (hab ja kein Keyboard an meiner CentralUnit)
Ich meine… muss ich in Railware ein spezielles Menü aufrufen ?
Denn wenn ich über „Digitaladressen“ der Weiche die Adresse 1 zuweise und speichere, so kennt offenbar dann mein Decoder diese
Adresse noch nicht.
Jedenfalls schaltet dieser nicht wenn ich im Schaltbild / Gleisbild von Railware die Weiche per Mausklick umschalte
Danke herzlich für die Erklärung / Hilfe !
Doch:
Seit heut Abend hab ich nun meinen ersten Weichendecoder von LDT im Keller
Laut Handbuch muss man die Decoderadressen der Weichen ja wie folgt einstellen:
- Weiche anschliessen an den LDT
- Auf dem Decoder den Knopf S1 drücken (die Weiche beginnt nun im 1.5 Sekunden-Takt sauber zu schalten (hin und her)
- Nun soll man (laut Anleitung) die entsprechende Weichentaste zuweisen
Hier nun aber mein Problem / meine Frage:
Wie um alles in der Welt sag ich meinem Decoder nun, welche Weiche ich schalten möchte ???
Wie geht das nur mit Hilfe von Railware ? (hab ja kein Keyboard an meiner CentralUnit)
Ich meine… muss ich in Railware ein spezielles Menü aufrufen ?
Denn wenn ich über „Digitaladressen“ der Weiche die Adresse 1 zuweise und speichere, so kennt offenbar dann mein Decoder diese
Adresse noch nicht.
Jedenfalls schaltet dieser nicht wenn ich im Schaltbild / Gleisbild von Railware die Weiche per Mausklick umschalte
Danke herzlich für die Erklärung / Hilfe !
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ich kenne Railware nicht. Aber ich denke mir, daß man da auch erst mal die Weiche anlegen / einrichten muß.
Also man legt fest um welche Art von Weiche es sich handelt (z.B. Rechts- oder Linksweiche) und gibt
dieser Weiche dann eine Digitaladresse (z.B. 1). Ist dies erledigt und man kann die Weiche zum Schalten
anklicken, dann sollte man wohl den S1-Taster drücken und dann auf das vor anlegte Weichensymbol klicken. Ich
würde nun sagen, daß über das Interface der Stellbefehl gesendet wird. Der Weichendecoder im Programmiermodus
empfängt dies und weis dann so, welcher Vierergruppe (z.B. 1 bis 4) der Decoder zugeordnet ist. Nur kann
man an allen vier Ausgängen Weichen anschliessen und diese mit den entsprechenden Adressen (z.B. 1 bis 4) schalten.
Bitte beachten: dies ist nur eine Annahme, da ich weder die Software noch den Decoder kenne!
Gruß
Stephan
Ich kenne Railware nicht. Aber ich denke mir, daß man da auch erst mal die Weiche anlegen / einrichten muß.
Also man legt fest um welche Art von Weiche es sich handelt (z.B. Rechts- oder Linksweiche) und gibt
dieser Weiche dann eine Digitaladresse (z.B. 1). Ist dies erledigt und man kann die Weiche zum Schalten
anklicken, dann sollte man wohl den S1-Taster drücken und dann auf das vor anlegte Weichensymbol klicken. Ich
würde nun sagen, daß über das Interface der Stellbefehl gesendet wird. Der Weichendecoder im Programmiermodus
empfängt dies und weis dann so, welcher Vierergruppe (z.B. 1 bis 4) der Decoder zugeordnet ist. Nur kann
man an allen vier Ausgängen Weichen anschliessen und diese mit den entsprechenden Adressen (z.B. 1 bis 4) schalten.
Bitte beachten: dies ist nur eine Annahme, da ich weder die Software noch den Decoder kenne!
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Vorerst vielen vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung, welche ich schon mehrfach genau so befolgte, leider aber bisher keinen Erfolg hatte. D.h. mein Decoder quittiert den ab Railware gesendeten Befehl nicht.
Ich ging so vor:
ich habe mal den Decoder an die CentralUnit 6021 gehängt.
Als Stromversorgung hab ich (wie in der Anleitung beschrieben) nicht separat eine Einspeisung, sondern habe die beiden Kabelbrücken
mittels je einem Kabel überbrückt.
Dann hab ich die eine einfach-Weiche mal probeweise an den Decoder angeschlossen.
D.h. die beiden braunen Kabel des Conrad-Antriebs (haben je eine Diode dran) wurden beide zusammen zu braun geführt auf dem Decoder (natürlich bei Klemme 1)
und das rote Kabel geht logischerweise zu rot der Klemme 1 am Decoder
Nun hab ich in Railware über "Design - Digitaladressen" der Weiche die Adresse 1 gegeben.
drück ich nun auf dem Decoder den S1 - Knopf, so schaltet die Weiche problemlos und sauber im 1.5 Sekunden-Takt hin und her
Nun klick ich im Gleisbild von Railware auf die Weiche, so schaltet die Weiche im Gleisbild um, doch der Decoder quittiert nichts.
(immer noch im 1.5 Sekundentakt hin-und her)
wie sollte ich die Weiche ab CentralUnit schalten ?
ich meine ... ich habe ja an meiner CentralUnit nur ein Interface, nicht aber ein Keyboard angeschlossen.
Woran könnte das liegen, dass mein Decoder die Weichen-Adresse welche ich ab Railware sende (indem ich im Gleisbild auf die Weiche klicke) nicht quittiert ?
Muss ich evt. meinen Decoder doch mit separater Speiseleitung versorgen ?
oder hab ich irgendwo zuwenig Strom / Power / Digitalinfos für den Decoder ?
Ich ging so vor:
ich habe mal den Decoder an die CentralUnit 6021 gehängt.
Als Stromversorgung hab ich (wie in der Anleitung beschrieben) nicht separat eine Einspeisung, sondern habe die beiden Kabelbrücken
mittels je einem Kabel überbrückt.
Dann hab ich die eine einfach-Weiche mal probeweise an den Decoder angeschlossen.
D.h. die beiden braunen Kabel des Conrad-Antriebs (haben je eine Diode dran) wurden beide zusammen zu braun geführt auf dem Decoder (natürlich bei Klemme 1)
und das rote Kabel geht logischerweise zu rot der Klemme 1 am Decoder
Nun hab ich in Railware über "Design - Digitaladressen" der Weiche die Adresse 1 gegeben.
drück ich nun auf dem Decoder den S1 - Knopf, so schaltet die Weiche problemlos und sauber im 1.5 Sekunden-Takt hin und her
Nun klick ich im Gleisbild von Railware auf die Weiche, so schaltet die Weiche im Gleisbild um, doch der Decoder quittiert nichts.
wie sollte ich die Weiche ab CentralUnit schalten ?
ich meine ... ich habe ja an meiner CentralUnit nur ein Interface, nicht aber ein Keyboard angeschlossen.
Woran könnte das liegen, dass mein Decoder die Weichen-Adresse welche ich ab Railware sende (indem ich im Gleisbild auf die Weiche klicke) nicht quittiert ?
Muss ich evt. meinen Decoder doch mit separater Speiseleitung versorgen ?
oder hab ich irgendwo zuwenig Strom / Power / Digitalinfos für den Decoder ?
Decoder quittiert beim Einlesen die Decoderadresse nicht
Ich habe mir einen LDT M-DEC-DC-F Decoder (Art. Nr. 410412 Fertigmodul) gekauft um damit (unter Einsatz von Conrad – Weichenantrieben) die Weichen meiner Märklin – K – Anlage zu steuern.
Folgende Hardware / Umgebung setze ich ein:
Märklin Digital-System bestehend aus CentralUnit 6021, Interface, Trafo
PC mit Railware – Version 4.0
Märklin K – Geleise
Weichenantriebe: Conrad
Trotzt mehrfachem lesen, und testen von der Bedienungsanleitung hatte ich bisher leider nie den gewünschten Erfolg, die Digitaladresse auf dem Decoder einzuprogrammieren.
D.h. mein Decoder quittiert den ab Railware gesendeten Weichen-Schaltbefehl nicht.
Ich ging so vor:
ich habe mal den Decoder – genau wie in der Anleitung an die CentralUnit 6021 angeschlossen (via KL2 – Klemme).
Als Stromversorgung hab ich ab separatem Trafo eingespiesen. (KL1-Klemme)
Dann hab ich die eine einfach-Weiche mal probeweise an den Decoder angeschlossen. (KL9 – Klemme)
D.h. die beiden braunen Kabel des Conrad-Antriebs (haben je eine Diode dran) wurden beide zusammen zu braun geführt auf dem Decoder (natürlich bei Klemme 1 – KL9)
und das rote Kabel geht logischerweise zu rot der Klemme 1 (KL9) am Decoder
Wie im Problembehandlungsabschnitt der Anleitung beschrieben, hab ich dann mal versucht, die Anschlüsse (Kabel an KL2) zu tauschen. Ohne Erfolg
Railware selber schickt alle anderen, sonstigen Befehle problemlos an die Anlage weiter.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!
-
- Forumane
Hallo,
prüfe mal ob dein Dekoder überhaupt MM kann. Ist der Empfangsbaustein rot gekennzeichnet, kann der Decoder auf Märklin-Digital~ bzw. Märklin-Motorola Anlagen eingesetzt werden. Bei blau nur DCC.
Ich habe bei meinen LDT-Magnetartikeldekodern schon häufig dass Problem gehabt, dass die Adresse nicht oder nur widerwillig angenommen wird. Ich habe zwar nicht RW sondern WDP im Einsatz. Meine Magnetartikel programmiere ich alle über mein Gleisbild mit der gewünschten 4er-Adresse.
Gruß
Michael
prüfe mal ob dein Dekoder überhaupt MM kann. Ist der Empfangsbaustein rot gekennzeichnet, kann der Decoder auf Märklin-Digital~ bzw. Märklin-Motorola Anlagen eingesetzt werden. Bei blau nur DCC.
Ich habe bei meinen LDT-Magnetartikeldekodern schon häufig dass Problem gehabt, dass die Adresse nicht oder nur widerwillig angenommen wird. Ich habe zwar nicht RW sondern WDP im Einsatz. Meine Magnetartikel programmiere ich alle über mein Gleisbild mit der gewünschten 4er-Adresse.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
MM-Format ?
ich befürchte... du hast recht `
da hab ich wohl bei meinem Ebay-Einkauf übersehen, dass mein Decoder DCC ist
wenn ich micht richtig erinnere, hat Märklin Central Unit 6021 nur MM - Format oder ?
somit dürfte also mein "Falschkauf-Decoder" demnächst schon wieder in Ebay zu finden sein
oder ... ich finde jemanden, der mir diesen Baustein umtauscht in MM - Format ?
ich befürchte... du hast recht `
da hab ich wohl bei meinem Ebay-Einkauf übersehen, dass mein Decoder DCC ist
wenn ich micht richtig erinnere, hat Märklin Central Unit 6021 nur MM - Format oder ?
somit dürfte also mein "Falschkauf-Decoder" demnächst schon wieder in Ebay zu finden sein
oder ... ich finde jemanden, der mir diesen Baustein umtauscht in MM - Format ?
Hallo Forumanen!
Ich bin gerade am verzweifeln. Warscheinlich ist es einfacher als ich denke.
Ich habe mir Railware switch installiert und möchte einmal testen wie ich damit zurecht komme bevor ich sehr viel Geld in die Hand nehme. Beim Einstellen der Digitaladressen für die ersten Weichen fange ich schon an zu verzweifeln. Beim K83 Decoder ist so eine schöne Tabelle dabei. Den DIP-Schalter habe ich auf -23-5-7- als Gruppe 1 Nummer 1,2,3,4 eingestellt.
So weit so gut. Welchen Wert trage ich dann bei RW im Feld Digitaladresse ein?
Woher soll RW wissen welche der vier Weichen geschaltet werden soll???
Erschwerend kommt hinzu, dass meine IB-com noch nicht geliefert wurde. Ich kann nicht einmal einen Livetest machen.
Vielen Dank für gute Antworten.
Der Pilot
Ich bin gerade am verzweifeln. Warscheinlich ist es einfacher als ich denke.
Ich habe mir Railware switch installiert und möchte einmal testen wie ich damit zurecht komme bevor ich sehr viel Geld in die Hand nehme. Beim Einstellen der Digitaladressen für die ersten Weichen fange ich schon an zu verzweifeln. Beim K83 Decoder ist so eine schöne Tabelle dabei. Den DIP-Schalter habe ich auf -23-5-7- als Gruppe 1 Nummer 1,2,3,4 eingestellt.
So weit so gut. Welchen Wert trage ich dann bei RW im Feld Digitaladresse ein?
Woher soll RW wissen welche der vier Weichen geschaltet werden soll???
Erschwerend kommt hinzu, dass meine IB-com noch nicht geliefert wurde. Ich kann nicht einmal einen Livetest machen.
Vielen Dank für gute Antworten.
Der Pilot
Hallo,
die vier Adressen 1-4 stehen für die Ausgänge 1-4 am Decoder. Die Software braucht nicht zu wissen welche Weiche sie schalten soll. Die sagt der Zentrale nur, welche Adresse angesteuert werden soll. Adresse 1 -> Ausgang 1 usw...
die vier Adressen 1-4 stehen für die Ausgänge 1-4 am Decoder. Die Software braucht nicht zu wissen welche Weiche sie schalten soll. Die sagt der Zentrale nur, welche Adresse angesteuert werden soll. Adresse 1 -> Ausgang 1 usw...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie gebe ich dass dann in RW ein???
VLG
Der Pilot
VLG
Der Pilot
Hallo nochmal,
nun, das "wie" kann ich dir nicht sagen, da ich Railware nicht kenne. Aber irgendwo wird da wohl auch eine Möglichkeit sein die Adresse der Weiche zu erfassen. Im Zweifelsfall findet man derartiges im Handbuch...
http://www.railware.de/doku/tiki-index. ... +Gleisbild
nun, das "wie" kann ich dir nicht sagen, da ich Railware nicht kenne. Aber irgendwo wird da wohl auch eine Möglichkeit sein die Adresse der Weiche zu erfassen. Im Zweifelsfall findet man derartiges im Handbuch...
http://www.railware.de/doku/tiki-index. ... +Gleisbild
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hi Du !Pilot hat geschrieben:Hallo Jürgen,
VLG
Der Pilot
Das wie... hoffe ich Dir wie folgt beantworten zu können:
Du machst ja zuerst ein Gleisbild in Railware (geschieht übers Menü DESIGN - GLEISBILD)
dann zeichnest Du also auch ein Weichensymbol
Anschliessend (also wenn das ganze Gleisbild erstellt und gezeichnet wurde) wählst Du nochmals DESIGN aber diesmal DIGITALADRESSEN
Nun klickste die gewünschte Weiche im Gleisbild an !
Es öffnet sich nun ein Dialogfenster, in welches Du die Weichenadresse eintippen kannst.
(so jedenfalls funzt es bei mir in der uralten Version 4.0 von Railware)