Märklin Digitaldecoder FX zuckt beim Anfahren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Piecy^

Märklin Digitaldecoder FX zuckt beim Anfahren

Beitrag von Piecy^ » Dienstag 2. September 2008, 09:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage ich habe meine Märklin Lok Br. 152 umrüsten lassen. Es wurde eine Hochleistungsmotor und ein FX Digitaldecoder verbaut. Leider habe ich nun das Problem das beim Anfahren mit "Anfahrverzögerung" die Lok ganz leicht zuckt! Das ist irgentwie ein wenig störend.

Jetzt wollte ich mal fragen ob da jemand einen Rat weiß wie ich das beheben könnte.

LG Piecy

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 2. September 2008, 21:25

Das Zucken sind die Fahrstufen, die nacheinander hochgezählt werden. Kannst ja mal mitzählen :wink: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Piecy^

Beitrag von Piecy^ » Mittwoch 3. September 2008, 07:05

mhh....

Ich besitze zwei weitere Märklin digital Loks mit geregeltem Hochleistungsantrieb. Br 03 und Br 160 aus der ehemaligen Digitalstartpackung. Diese beiden Loks zucken nicht beim Anfahren mit "Anfahrverzögerung". Die fahren richtig schön gleichmäßig an und da zuckt nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen das das zucken bei den neuen Decodern "normal" sein soll. Gibt es denn keine möglichkeit das irgentwie abzustellen?

LG Piecy

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 3. September 2008, 16:15

Hallo!

Hat die BR 152 einen Decoder mit Mäuseklavier und Poti?
Oder steht "fx" für den Umrüstsatz 60760?
Falls Letzteres: eine Decodertausch würde wohl zu besserem Fahrverhalten führen.
Ohne Decodertausch würde das Heraufsetzen der Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung zu einer leichten Verbesserung des Fahrverhaltens führen.

Deine Startpackungsloks haben wohl einen 6090-Decoder (mit Potis) drin.
Da sieht man keine Stufen beim Anfahren und Bremsen.

Danach kam der 60901-Decoder (auch mit Potis) mit ein paar Verbesserungen.

Seit die Potis weg sind, klappt das bei M* nicht mehr mit dem stufenlosen Beschleunigen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Piecy^

Beitrag von Piecy^ » Donnerstag 4. September 2008, 08:08

Guten Morgen,

meines erachtens steht fx für einen Decoder der zwischen 60760 und dem mfx anzuordnen ist.
Der eingebaute fx decoder hat leider kein Mäuseklavier und auch keine Potis mehr. ( Leider )
Der Punkt ist, dass das die Lok unter den Werkseinstellungen relativ gut fährt. Halt wie vorher ohne Hochleistungsantrieb nur halt mit mehr Fahrstufen.
Das "Zucken" tritt erst auf sobald ich die Anfahr- und Bremsverzögerung einprogrammiere. Dabei spielt es keinerlei Rolle welche Werte ich da nehme.

LG Piecy

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 4. September 2008, 16:02

fx steht für einen Decoder, der außer f0 noch mindestens eine weitere Funktion hat.
Deshalb steht fx auch für Loks mit 60760 und Co.
Bei älteren fx-Loks kann aber auch ein 6090x oder ein Billig-ESU-Decoder drinstecken.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten