Hallo,
ich habe eine Märklin Hamo BR53 angeboten bekommen, die ab Werk digitalisiert und für 2 Leiter Gleichstrom gebaut wurde. Da ich aber 3 Leiter fahre ist diese so für mich nicht brauchbar. Zentrale bei mir ist eine Tams MasterControl, die das Motorola und den DCC-Standard unterstützt. Daher habe ich nun 2 Fragen:
Ist der Umbauaufwand gering? Nur einen Mittelschleifer unterbauen und Leitungen umklemmen?
Kann man diese recht große Dampflok auch auf M-Gleisen 5100 fahren, oder ist dafür der Radius zu klein?
Nero
Märklin Hamo BR53
- HahNullMuehr
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Re: Märklin Hamo BR53
Moin Nero,
zum Umbau, ob das lohnt oder überhaupt möglich istr, kann ich nichts sagen.
5100 ist der Radius 1 mit 360 mm. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
zum Umbau, ob das lohnt oder überhaupt möglich istr, kann ich nichts sagen.
aus: Märklin-Betriebsanleitung "Modell der BR 53", Seite 5märklin hat geschrieben:Betriebshinweise
Die extrem große Lokomotive stellt besondere Anforderungen an Ihre Modellbahnanlage. Prüfen Sie vor der esten Fahrt die folgenden Punke, um Beschädigungen an der Lok oder der Anlage zu vermeiden.
- Der befahrbare Mindestradius ist 360 mm.
- Weichen sollten mit angemessener Geschwindigkleit befahren werden. Dies gilt vor allem für Weichen mit kleinen Radien (bis 437,5 mm) und für Bogenweichen.
- Die Lokomotive ist vorrangig für den Betrieb mit Märklin C-Gleis und K-Gleis ausgelegt.
- Übergänge zu Steigung oder Gefälle sowei Übergangsgleise (K-Gleis zu C-Gleis oder M-Gleis) sollen nicht direkt am Bogenanfang liegen. Falls erforderlich sollte der Übergang um eine Gleislänge verlegt werden.
Wir empfehlen eine vorsichtige Probefahrt mit einer zweiten Person zur Unterstützung.
[...]
5100 ist der Radius 1 mit 360 mm. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
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Re: Märklin Hamo BR53
Hallo Nero!Nero hat geschrieben:.....
Ist der Umbauaufwand gering? Nur einen Mittelschleifer unterbauen und Leitungen umklemmen?
.....
Im Prinzip ja. Allerdings sind Märklin Hamoloks stromabnahmetechnisch eine Katastrophe und der Radabstand entspricht der Norm für DC-Fahrzeuge (ist also etwas größer als bei AC). Auf M-Gleis kann es daher zu Problemen (Entgleisungen) an den Weichen kommen. Die Lok kann nach der Umrüstung auf Mittelleiterbetrieb gut funktionieren, muß sie aber nicht. Es kann auch zu ruckendem Fahrverhalten wegen ungenügender Stromabnahme kommen.
Alle bisher hergestellten Märklinloks sind für den Einsatz auf dem 360mm-Radius ausgelegt, auch die BR 53. Aussehen tut es allerdings bei dieser langen Lok bescheiden.Nero hat geschrieben:.....
Kann man diese recht große Dampflok auch auf M-Gleisen 5100 fahren, oder ist dafür der Radius zu klein?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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- Dirk_A
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Re: Märklin Hamo BR53
Hallo Nero,
aus den angeführten Gründen der Vorschreiber habe ich auch damals meine HAMO 53er verkauft.
Allerdings fahre ich auf C-Gleis und selbst da gab es mit der Hamo (nur einfach einen Schleifer drunter und analog GS Trafo) Probleme.
aus den angeführten Gründen der Vorschreiber habe ich auch damals meine HAMO 53er verkauft.
Allerdings fahre ich auf C-Gleis und selbst da gab es mit der Hamo (nur einfach einen Schleifer drunter und analog GS Trafo) Probleme.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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