Hallo,
ich möchte eine Märklin HO-Anlage bauen und bin ziemlich unwissend. Bei Euch möchte ich so nach und nach wichtige Tipps einholen und Anfängerfehler vermeiden.
Hier meine Anlageneckdaten:
Märklin Digital, C-Gleis, ca. 200m Gleislänge, 1 Schattenbahnhof, 2gleisige Hauptstrecke, 1gleisige Nebenstrecke, Steuerung manuell und mit PC möglich, Halten vor Signalen (15 Stck.), 69 Weichen, autom. Fahrbetrieb möglich
Frage heute: Wie sollte die Stromversorgung aussehen?
a) Stromkreise (einen/mehrere)?
b) Booster (Zahl, Hersteller)?
c) Trafo (Zahl, Hersteller)?
d) Einspeisung (Abstand, Masse UND Fahrstrom?)?
e) Intellibox oder Central Station (primär mfx-Loks mit Sound)?
Der eine oder andere Tipp reicht mir schon. Anlage liegt im WinTrack 6.1-Format vor.
Ciao, Friedel
Märklin HO Digital aufbauen - Stromversorgung?
-
- Forumane
zu a) Ich würde zumindest den Stellstrom für die Magetartikel Weichen usw. getrennt einspeisen. Die Anzahl der Stromkreise hängt von der Anzahl der Verbraucher ab.
Das heisst Wieviele Loks/Züge fahren auf deiner Anlage. Wo fahren Sie Hauptstrecke HBF Haben die Wagen Beleuchtung. Das sind alles Verbraucher welche auch Strom brauchen.
zu b) Hängt von a) ab
zu c) hängt von a) und b) ab
zu d) Ich würde die Stromeinspeisung alle 2 bis 3 Meter machen. Mit einem Kopletten Anschluss.
zu e) Da giebt es kein Rezept. Ich fahre mit der Intellibox. ob die irgendwann das mfx Protokoll kann weiss ich nicht. Aber ich für meine Person lege keinen wert auf 16 Funktionen.
Und noch was Märklin Systems ist mit der Central Station ziemlich neu. Bei einem Kauf würde ich da etwas warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ich weiss auch nicht ob die CS updatefähig ist. Die Intellibox ja.
Du kannst mir genen mal den Plan als jepg mailen. Ich geb dann meine Senf dazu ab.
zu a) Ich würde zumindest den Stellstrom für die Magetartikel Weichen usw. getrennt einspeisen. Die Anzahl der Stromkreise hängt von der Anzahl der Verbraucher ab.
Das heisst Wieviele Loks/Züge fahren auf deiner Anlage. Wo fahren Sie Hauptstrecke HBF Haben die Wagen Beleuchtung. Das sind alles Verbraucher welche auch Strom brauchen.
zu b) Hängt von a) ab
zu c) hängt von a) und b) ab
zu d) Ich würde die Stromeinspeisung alle 2 bis 3 Meter machen. Mit einem Kopletten Anschluss.
zu e) Da giebt es kein Rezept. Ich fahre mit der Intellibox. ob die irgendwann das mfx Protokoll kann weiss ich nicht. Aber ich für meine Person lege keinen wert auf 16 Funktionen.
Und noch was Märklin Systems ist mit der Central Station ziemlich neu. Bei einem Kauf würde ich da etwas warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ich weiss auch nicht ob die CS updatefähig ist. Die Intellibox ja.
Du kannst mir genen mal den Plan als jepg mailen. Ich geb dann meine Senf dazu ab.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd