Märklin HO MFX Dampflok BR 50 aus Startp. 29820

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
beppimama

Märklin HO MFX Dampflok BR 50 aus Startp. 29820

Beitrag von beppimama » Samstag 5. November 2005, 22:38

Hallo kann ich die Lok Märklin HO MFX Dampflok BR 50 aus Startpackung 29820 mit der Unit 6021 alle Funktionen betätigen, oder geht das nur mit der Mobilen Station ???

Logan

Beitrag von Logan » Sonntag 6. November 2005, 10:21

Hallo beppimama,

ja, mit der 6021 kann man prinzipiell alle Funktionen der Lok steuern. Allerdings belegt sie dabei zwei Lokadressen. Die Standardbelegung ist wie folgt:

Adresse 50:
f0: Licht
f1: Rauch
f2: Telex
f3: Fahrgeräusch
f4: Rangiergang

Adresse 51:
f1: Lokpfeife
f2: Luftpumpe
f3: Kohle schaufeln
f4: Bremsenquietschen

beppimama

Beitrag von beppimama » Sonntag 6. November 2005, 10:45

Muß ich die Lok dann immer um programmieren wenn ich die Töne hören möchte?

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 6. November 2005, 12:08

.. was heißt umprogrammieren ?
du mußt die andere Adresse aufrufen aber nicht umprogrammieren. ..

mit einer Intellibox wärst du besser dran .. Grüße

beppimama

Beitrag von beppimama » Sonntag 6. November 2005, 13:00

Angenommen die Lok ist auf Adresse 50 eingestellt, wenn ich die anderen Töne hören möchte, muss ich die Lok dann nehmen und diese auf Adresse 51 einstellen ? Denn einfach am 6021 Adresse 51 eigebeben, da wird die Lok nicht reagieren oder ? das meinte ich mit um Programieren.

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Sonntag 6. November 2005, 21:41

Hy,

gibst Du an der 6021 Adresse 50 ein, kannst Du

f0: Licht
f1: Rauch
f2: Telex
f3: Fahrgeräusch
f4: Rangiergang

schalten, wenn Du an der 6021 Adresse 51 eingibst, kannst Du

schalten.
So einfach ist das.

Gruß
Torsten

Logan

Beitrag von Logan » Sonntag 6. November 2005, 21:52

oder um es ggf. nochmal klarer zu sagen: die Lok ist immer auf zwei Adressen programmiert. Im Standard eben 50/51 ... Du wählst 50 an und fährst los, schaltest das Licht an und das Fahrgeräusch. Dann schaltest Du auf 51 an der 6021 um und tutest rum o.ä., dann aktivierst Du wieder die 50, um die Geschwindigkeit zu regeln oder anzuhalten und das Licht/Geräusch wieder abzuschalten.

Wenn Du die Lok umprogrammierst, dann änderst Du damit die erste Adresse, die zweite ist immer einen höher. Wenn Du also von 50 auf 70 umprogrammierst, dann hat die Lok dann 70/71 für die genannten Funktionen.
Zuletzt geändert von Logan am Montag 7. November 2005, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

beppimama

Beitrag von beppimama » Sonntag 6. November 2005, 23:46

Alles klar jetzt habe ich endlich kapiert, also reagiert die Lok auf 2 Lokadressen während des fahrens. Danke für Eure hilfe. :lol:

fritzle

Beitrag von fritzle » Mittwoch 30. November 2005, 12:19

Wie erklärt benötigen die Funktionen f5-f8 eine weitere Adresse. Obwohl sie standardmässig auf die Folgeadresse konfiguriert ist, lässt sich diese sog. Zweitadresse auch (leicht) auf eine beliebige freie zwischen 1-80 ändern.

Auch die IB benötigt zur Ansteuerung aller Funktion beide Adressen und auch dort sind die Funktionen f5-f8 nur indirekt anwählbar (man muss mit der Lok# Taste zwischen beiden Gruppen hin- und herschalten).

Wer bestimmte der zuvor genannten Funktionen lieber in der ersten Funktionsgruppe haben möchte kann dies ebenso ändern, z.B. mit einer CS (kann ja auch beim Händler oder einem Freund gemacht werden).

Gruss,

fritzle.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Donnerstag 1. Dezember 2005, 19:55

Logan hat geschrieben:Adresse 51:
Ich wusste gar nicht, dass man das Bremsenquietschen schalten kann, ich hab selbst die BR50, das Bremsenquietschen läuft automatisch bei Vollbremsungen ab wenn man f3 Fahrgeräusch gewählt hat.
Es wäre doch Schwachsinn, mal angenommen man bremst die Lok ab und muss dann umschalten auf eine andere Adresse, wer könnte sowas synchroniesieren. Die Lok wurde schon stehen und dann kommt das Quietschen :roll: :lol: oder umgekehrt.

MFG
Jonas

ccs800

Beitrag von ccs800 » Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:31

Hallo!

Ich habe die Lok (noch) nicht. (Weihnachten lässt grüßen) Aber soweit ich weiß kann man bei der Lok das Bremsenquitschen vollständig abschalten. Standardmäßig ist es an. Müsste auf der Mobile-Station die Taste mit dem "F" sein :?:

Gruß Christopher :)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Dezember 2005, 11:58

Jonas K. hat geschrieben:
Logan hat geschrieben:Adresse 51:
Ich wusste gar nicht, dass man das Bremsenquietschen schalten kann, ich hab selbst die BR50, das Bremsenquietschen läuft automatisch bei Vollbremsungen ab wenn man f3 Fahrgeräusch gewählt hat.
Es wäre doch Schwachsinn, mal angenommen man bremst die Lok ab und muss dann umschalten auf eine andere Adresse, wer könnte sowas synchroniesieren. Die Lok wurde schon stehen und dann kommt das Quietschen :roll: :lol: oder umgekehrt.

MFG
Jonas
Hallo Jonas,

da hast Du was gründlich missverstanden oder die Bedienungsanleitung noch nicht umfassend gelesen!

Mit f4 der Zweitadresse kann das automatische Bremsenquietschen deaktiviert werden.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, schau doch einfach auch mal in die FAQs auf den Märklin Service Webseiten (unter "neueste Beiträge").

Gruss,
Freddy.

sukram4

Beitrag von sukram4 » Dienstag 31. Januar 2006, 18:32

Hallo, ich wollte mal wissen ob das mit den Loks von Märklin ist wo mehr als 8 funktionen haben wie z.b. 37953 läuft das dann über 3 adressen?
Markus

Antworten