Hallo,
ich möchte vorausschicken das ich mich erst recht kurz mit dem Thema Digitalisierung beschäftige aber auch schon diverse Lokomotiven umgebaut habe die auch zu meiner Zufriedenheit funktionieren. Nun ist aber ein Problem aufgetaucht bei dem ich nicht weiterkomme. Ich konnte günstig einen ICE 1 mit der Nummer 3770 in der Originalkonfiguration erwerben der folgendes Verhalten zeigt. Ist der Triebkopf alleine auf dem Gleis zeigt er keine Reaktion (Adresse ist über die Dipschalter eingestellt), stelle ich den zweiten mit auf das Gleis und verbinde diesen läuft das Pärchen. Nehme ich dann die Zwischenwagen mit dazu ist es mit dem fahren vorbei. Dann gibt es keine Reaktion mehr. Betrieben wird die Anlage über eine CS2 an C-Gleisen. Die Anzeige der CS 2 des Stroms auf dem Hauptgleis ist dabei immer im grünen Bereich. Ich habe heute den Zug auf analog konfiguriert, alle Dip´s auf aus, auch dort läuft ohne den zweiten Triebkopf nichts ???????
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.
Danke schonmal.
Grüße an alle Modellbahner
Frank
Märklin ICE 3770 reagiert seltsam
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Frank,
ohne jetzt den Zug zu kennen (H0 und dann noch Märklin...):
kann es sein, daß der Zug so elektrisch verbunden ist, daß immer der Teil vorne Strom von dem Schleifer aufnimmt, so daß beim Fahrtrichtungswechsel auch der andere Schleifer zuständig ist? Dann ist vermutlich die Kupplung nicht nur eine mechanische Verbindung, sondern auch eine elektrische, die ohne Zwischenwagen besteht, mit diesen aber nicht.Folge: Zug fährt nicht.
Das wäre zu prüfen.
Bei dem Minitrix ICE ist es wohl ebenso: die Kupplung ist auch eine elektrische Verbindung. Sinn der Sache: wenn bei analogen Anlagen der vordere Teil in den stromlosen Abschnitt vor einem roten Signal kommt, hält der Zug.
Gruß
Kai
ohne jetzt den Zug zu kennen (H0 und dann noch Märklin...):
kann es sein, daß der Zug so elektrisch verbunden ist, daß immer der Teil vorne Strom von dem Schleifer aufnimmt, so daß beim Fahrtrichtungswechsel auch der andere Schleifer zuständig ist? Dann ist vermutlich die Kupplung nicht nur eine mechanische Verbindung, sondern auch eine elektrische, die ohne Zwischenwagen besteht, mit diesen aber nicht.Folge: Zug fährt nicht.
Das wäre zu prüfen.
Bei dem Minitrix ICE ist es wohl ebenso: die Kupplung ist auch eine elektrische Verbindung. Sinn der Sache: wenn bei analogen Anlagen der vordere Teil in den stromlosen Abschnitt vor einem roten Signal kommt, hält der Zug.
Gruß
Kai