Märklin Log BR86 fährt nicht, leuchtet nur

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
danielmonika

Märklin Log BR86 fährt nicht, leuchtet nur

Beitrag von danielmonika » Sonntag 27. Dezember 2009, 11:59

Hallo!
Wir wollen einen Start in die Märklin-Welt starten. Dazu haben wir eine neue Digital-Startpackung "Güterzug" 29532 gekauft.
Wir haben alle Schritte nach Anleitung gemacht. Die Log-Bezeichnung BR86 steht auch im Display. Licht lässt sich anschalten und auch kuppeln kann man. Aber leider bewegt sie sich keinen Millimeter.
Kann uns jemand sagen was wir noch versuchen können? Haben schon Reset durchgeführt und alles nochmal neu eingegeben. Liegt es vielleicht an der Lokomotive oder gibt es noch einen Trick?

HaNull
Forumane

Re: Märklin Log BR86 fährt nicht, leuchtet nur

Beitrag von HaNull » Sonntag 27. Dezember 2009, 12:07

Hallo!
danielmonika hat geschrieben:Liegt es vielleicht an der Lokomotive oder gibt es noch einen Trick?
Vielleicht hilft es, die Lok anzuschieben (vorher den Regler aufdrehen (bei der Mobile Station: am roten Knopf drehen, so dass der schwarze Balken in der Anzeige halb ausgefüllt ist)).
Dann die Lok vorsichtig in die eine, dann in die andere Richtung schieben.

Vorsicht: werden die Räder mit Gewalt gedreht, kann die Lok beschädigt werden. Also nicht auf die Lok drücken und schauen, ob die Räder sich drehen, sondern wirklich nur schieben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Sonntag 27. Dezember 2009, 12:08

Benutzt du die Mobile Station?
Versuchs mal auf einer analogen bahn, oder mit einem anderen Steuergerät.
Falls dort die Lok fährt ist die Mobilestation defekt.
Falls sie nicht fährt ist der Motor defekt, dann zurück an den Händler zum Umtausch.

Einen Trick gibt es nicht, wäre auch irgendwie doof, wenn etwas aus der Anleitung im Regelfall nicht funktioniert, bei der Mobilestation ist das aber zu häufig der Fall!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Dezember 2009, 18:59

Hallo!

Auch wenn ich es zum X-ten Mal schreibe:
Loks (auch Märklinloks) nicht schieben!
Wenn sich das Licht und die Telexkupplung schalten lässt, so ist zumindest mal sichergestellt,
daß die MS Steuerbefehle sendet und der Lokdecoder diese auch empfängt und verarbeitet.
Das die Lok nicht fährt kann folgende Ursachen haben:

- Andruckfeder(n) der Motorkohle(n) sind herausgesprungen => wieder eingehängen
- Motor und / oder Getriebe sind durch eingetrocknetes Öl verklebt (verharzt) => reinigen => Gewährleistung
- Motoranker ist defekt => muß ersetzt werden => Gewährleistung
- Decoder ist defekt => muß ersetzt werden => Gewährleistung
- das blaue und / oder grüne Kabel vom Decoder zum Motor ist / sind abgegangen => neu verlöten => Gewährleistung

Das bringt mich zu der Frage:
Wurde die Lok beim Kauf nicht auf Funktion getestet?
Der Händler muß (sollte) dies schliesslich im Garantieschein dokumentieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

danielmonika

Beitrag von danielmonika » Montag 28. Dezember 2009, 10:20

Danke schon mal für die Antworten!
Da wir keine Analoge Bahn haben, können wir es nicht selbst testen.
Die Bahn wurde nicht getestet als ich sie gekauft habe.
Wir werden heute zu dem Händler fahren, haben ihn schon angerufen und werden sie von ihm überprüfen lassen, evt. umtauschen bzw reparieren lassen.

Ich nehme den Garantieschein mal mit, und werden ihn dann darauf hinweisen, das er entsprechende Eintragungen machen soll.

unwissender

Beitrag von unwissender » Montag 28. Dezember 2009, 10:23

@ Stefan D

Das der Händler das dokumentieren muss ist mit neu. Ich habe nun schon 4 Starterpackungen gekauft und noch nicht einmal wurde das gemacht. Gut zu wissen

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Montag 28. Dezember 2009, 11:41

Hallo

Also mein Händler füllt mir immer den Garantie Schein aus und führt mir auch die lok mit allen Funktionen vor das ich sehe das nichts defekt ist.

MFG

Sebastian

Der sich freut eine neue Br53 von Märklin zu haben!!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 28. Dezember 2009, 12:06

Stephan D. hat geschrieben:Auch wenn ich es zum X-ten Mal schreibe:
Loks (auch Märklinloks) nicht schieben!
Die Loks sind so konstruiert, dass die Haftreifen über die Schienen rutschen, bevor Motor oder Getriebe beschädigt werden.
Gefährlich wird es, wenn man beim Schieben auf die Lok drückt - oder wenn man die Schienen mit einer Feile aufrauht oder die Anzahl der Haftreifen erhöht.
Bei der BR 86 wird nur eine Achse über Zahnräder angetrieben. Die Kuppelstangen haben da manchmal einen toten Punkt, aus dem die Lok nicht mehr anfährt. Leichtes Anschieben reicht da schon (ein paar Millimeter).
Dass die Lok nicht wie eine Holzeisenbahn über die ganze Anlage geschoben werden sollte, versteht sich von selbst.
Stephan D. hat geschrieben:Der Händler muß (sollte) dies schliesslich im Garantieschein dokumentieren.
Auf der Garantieurkunde steht: "Als Kaufnachweis dient entweder die vom Märklin-Fachhändler komplett ausgefüllte Garantie-Urkunde oder die Kaufquittung."
Also weder "muss" noch "sollte", sondern "kann".
"Muss" war früher bei MHI-Artikeln (hat aber auch damals kaum einer gemacht).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

danielmonika

Beitrag von danielmonika » Montag 28. Dezember 2009, 19:17

Da bin ich wieder!

Wir waren beim Händler. Log funktionierte auch da nicht. Sie wird jetzt dort repariert. Der Händler hat sich selbst geärgert, da er eigentlich dachte, das Märklin selbst die Loks auf Herz und Nieren testet. Wir haben für die Zeit eine Ersatzlok bekommen, damit wir endlich auf unserer Bahn auch fahren können.
Er meinte übrigens auch, das der Kassenbon ausreichend wäre für die Garantie. Da in unserem Laden die Märklinsachen nicht nur verkauft werden, sondern, sofern möglich, auch selbst repariert werden, ist das dort eh kein Problem.
Danke für eure Antworten.
mfg

Antworten