Märklin Lok kann nicht umprogrammiert werden ?!
-
- Stammgast
Märklin Lok kann nicht umprogrammiert werden ?!
Moin Moin,
ich habe mir am Montag eine E-Lok gekauft.
Fährt und leuchtet so wie sie es soll, soweit so gut.
Das Problem: Die Lok hat leider eine Kenn nummer die schon belegt ist.
Ich also rann an den leppi und nachgeschaut wie man es über einen Control Unit umprogrammiern kann.
Eine Anleitung hab ich auch gefunden
Stop drücken, 80 wählen, Umschalttaste drücken, go, Umschalt loslassen.
Dann sollte wenn es klappt die Lok Blinken. Hat es zu 60% auch immern.
Nachdem ich den weiteren Verlauf der Anleitung gefolgt bin, wurde mir klar, es hat nicht funktioniert!
Nun frage ich euch und die, die erfahrung damit haben: Wie man die Lok umprogrammieren kann über den "Control Unit"
und wenn man das gemacht hat, soll man wieder Stopp drücken. Hierzu meine weitere Frage... muss man die Anlage dann neu Starten?
mfg
chrissi3
ich habe mir am Montag eine E-Lok gekauft.
Fährt und leuchtet so wie sie es soll, soweit so gut.
Das Problem: Die Lok hat leider eine Kenn nummer die schon belegt ist.
Ich also rann an den leppi und nachgeschaut wie man es über einen Control Unit umprogrammiern kann.
Eine Anleitung hab ich auch gefunden
Stop drücken, 80 wählen, Umschalttaste drücken, go, Umschalt loslassen.
Dann sollte wenn es klappt die Lok Blinken. Hat es zu 60% auch immern.
Nachdem ich den weiteren Verlauf der Anleitung gefolgt bin, wurde mir klar, es hat nicht funktioniert!
Nun frage ich euch und die, die erfahrung damit haben: Wie man die Lok umprogrammieren kann über den "Control Unit"
und wenn man das gemacht hat, soll man wieder Stopp drücken. Hierzu meine weitere Frage... muss man die Anlage dann neu Starten?
mfg
chrissi3
Re: Märklin Lok kann nicht umprogrammiert werden ?!
Moin,
bist Du dieser Anleitung von Märklin gefolgt?
bist Du dieser Anleitung von Märklin gefolgt?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Statt 80 kann man auch die aktuelle Adresse der Lok nehmen.
Die CU 6021 sollte nur DIP-Schalter 2 auf ON haben.
Es klappt nicht immer beim ersten Versuch, aber normalerweise klappt es so.
Aber nicht alle Loks haben programmierbare Decoder - und die Anleitung gilt nicht für alle programmierbaren Decoder.
Die Anlage muss anschließend nicht neu gestartet werden. Nur vor dem Programmieren sollte ein Reset der Zentrale durchgeführt werden.
Um welche Lok geht es? Hat sie den Werksdecoder oder wurde sie nachträglich umgerüstet?
Als Plan B kannst Du ja auch die Adresse der anderen Lok ändern.
Nach dem "go" Umschaltstellung halten, bis die Lok blinkt.Chrissi3 hat geschrieben:Stop drücken, 80 wählen, Umschalttaste drücken, go, Umschalt loslassen.
Statt 80 kann man auch die aktuelle Adresse der Lok nehmen.
Die CU 6021 sollte nur DIP-Schalter 2 auf ON haben.
Es klappt nicht immer beim ersten Versuch, aber normalerweise klappt es so.
Aber nicht alle Loks haben programmierbare Decoder - und die Anleitung gilt nicht für alle programmierbaren Decoder.
Die Anlage muss anschließend nicht neu gestartet werden. Nur vor dem Programmieren sollte ein Reset der Zentrale durchgeführt werden.
Um welche Lok geht es? Hat sie den Werksdecoder oder wurde sie nachträglich umgerüstet?
Als Plan B kannst Du ja auch die Adresse der anderen Lok ändern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Stammgast
danke für die Schnellen antworten
@günni: ja genau die war es!
@HaNull: deine tipps werde ich gleich morgen anwenden,
zur lok: http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... eloks.html
hab ich jetzt mal den Link rausgesucht. Also Werksdekoder
mfg
chrissi3
@günni: ja genau die war es!
@HaNull: deine tipps werde ich gleich morgen anwenden,
zur lok: http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... eloks.html
hab ich jetzt mal den Link rausgesucht. Also Werksdekoder
mfg
chrissi3
Gruß Chrissi3
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall immer die eingestellte Adresse verwenden anstatt der "80" (sofern diese bekannt ist). Denn wie Du ja gesehen hast reagieren die Decoder nicht immer (richtig) auf die "80".
Noch besser wäre es wenn Du Dir die MS 2 zulegst. Damit klappt das Programmieren nämlich immer, da sie ein Programmiermenü hat und man sich so diese Zahlentipperei sowie das Reglerknopf festhalten und dabei "GO" drücken erspart.
Gruß
Stephan
Ich würde auf jeden Fall immer die eingestellte Adresse verwenden anstatt der "80" (sofern diese bekannt ist). Denn wie Du ja gesehen hast reagieren die Decoder nicht immer (richtig) auf die "80".
Noch besser wäre es wenn Du Dir die MS 2 zulegst. Damit klappt das Programmieren nämlich immer, da sie ein Programmiermenü hat und man sich so diese Zahlentipperei sowie das Reglerknopf festhalten und dabei "GO" drücken erspart.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Stammgast
moin,
ich hab es eben grad nochmal versucht wie HaNull es beschrieben hat. Doch es klappte leider nicht. Auch die andere Lok befand sich im Streik.
Nun hab ich ein paar fragen die mir noch eingefallen sind.
1. Muss ich, wenn ich statt 80, die nummer ein 2. mal wiederholen?
2. Ist es Normal das das Blinken schneller wird, wenn ich die umschalt gedrückt habe, nachdem ich die kenn nummer eingegeben habe und bevor ich die neue Nummer eingebe?
3. Nach dem Fertig stellen auf Stop drücken, kann man dann gleich wieder go drücken oder sollte man vorher eine andere Nummer noch wählen?
@Stephan: Die MS 2 möchte ich mir nicht zu legen, klar es gibt einige vorteile. Aber mir ist so ein Kontroll gerät immer zu Teuer. Zumal ich ja auch noch Schüler bin
mfg chrissi3
ich hab es eben grad nochmal versucht wie HaNull es beschrieben hat. Doch es klappte leider nicht. Auch die andere Lok befand sich im Streik.
Nun hab ich ein paar fragen die mir noch eingefallen sind.
1. Muss ich, wenn ich statt 80, die nummer ein 2. mal wiederholen?
2. Ist es Normal das das Blinken schneller wird, wenn ich die umschalt gedrückt habe, nachdem ich die kenn nummer eingegeben habe und bevor ich die neue Nummer eingebe?
3. Nach dem Fertig stellen auf Stop drücken, kann man dann gleich wieder go drücken oder sollte man vorher eine andere Nummer noch wählen?
@Stephan: Die MS 2 möchte ich mir nicht zu legen, klar es gibt einige vorteile. Aber mir ist so ein Kontroll gerät immer zu Teuer. Zumal ich ja auch noch Schüler bin
mfg chrissi3
Gruß Chrissi3
- HaNull
- Forumane
Ich verstehe die Frage nicht. Es reicht, sich an die Anleitung zu halten. Ob 80 oder aktuelle Adresse genommen wird, macht keinen Unterschied.Chrissi3 hat geschrieben:1. Muss ich, wenn ich statt 80, die nummer ein 2. mal wiederholen?
Wenn die Lok langsam blinkt, wartet sie auf die Eingabe, was geändert werden soll (also 01 für die Adresse, 05 für die Höchstgeschwindigkeit).Chrissi3 hat geschrieben:2. Ist es Normal das das Blinken schneller wird, wenn ich die umschalt gedrückt habe, nachdem ich die kenn nummer eingegeben habe und bevor ich die neue Nummer eingebe?
Wenn sie schnell blinkt, wartet sie auf den neuen Wert (bei 01 die neue Adresse, bei 05 die neue Höchstgeschwindigkeit).
Wenn Du die Adresse auf 25 ändern möchtest:
Langsames Blinken => 01 eintippen => umschalten => schnelles Blinken => 25 eintippen => umschalten => langsames Blinken => Stop => 10 Sekunden warten => Go
25 ist noch eingestellt und die Lok sollte nun auf Adresse 25 "hören".
Auf Stop gehen und ein paar Sekunden warten, dann wieder auf Go.Chrissi3 hat geschrieben:3. Nach dem Fertig stellen auf Stop drücken, kann man dann gleich wieder go drücken oder sollte man vorher eine andere Nummer noch wählen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Stammgast
zu frage 1.
... ja da war menschliches versagen am werk
aber ich hab es jetzt geschafft... Vielen Dank für die Hilfe
mfg chrissi3
... ja da war menschliches versagen am werk
aber ich hab es jetzt geschafft... Vielen Dank für die Hilfe
mfg chrissi3
Gruß Chrissi3