Märklin Loks mit gleichstrom fahren?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kjohn00
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 00:28

Märklin Loks mit gleichstrom fahren?

Beitrag von Kjohn00 » Mittwoch 10. Januar 2018, 00:36

Guten Abend allerseits :D ,

ich habe etliche Märklin Loks,die ja auf das Märklin Wechselstrom System ausgelegt sind.
Ich habe mir dann eine Digitalzentrale gekauft die mit Gleichstrom Arbeitet. Nun fahren sämtliche loks genau wie vorher. Ist in den Loks also noch ein Kommutator(=Wechselrichter) verbaut?
Und die Preisfrage ist das fahren mit gleichstrom für die Loks schädlich?

Vielen Dank im Vorraus,J.

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Märklin Loks mit gleichstrom fahren?

Beitrag von paan-bahn » Mittwoch 10. Januar 2018, 11:09

Servus J!

Es gibt keine Digitalzentrale (mehr), die am Gleisausgang Gleichstrom liefert.
DCC, MM, mfx, SX sind alle rechteckförmiger Wechselstrom.
Einzig das alte ZIMO-Datenformat aus den 1980er Jahren war Gleichstrom mit aufmoduliertem Digitalsignal.

LG
AP
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Loks mit gleichstrom fahren?

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. Januar 2018, 16:27

Hallo J.!

Zu Digital gab es ja schon Infos. Weiter wäre zu sagen daß Digitalstrom für Allstrommotore nicht schädlich ist. Jedoch fahren die Loks immer mit Höchstgeschwindigkeit und lassen sich nicht regeln. Nun stelle ich mir (und vermutlich auch noch andere Leser Deines Beitrages) die Frage warum Du Dir eine Digitalzentrale kauftst und damit analoge Loiks betreiben willst. Wenn dann müssen Deine Loks auch mit Digitaldecodern ausgestattet werden um mit der Digitalzentrale gesteuert werden zu können. Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme daß Digital Gleichstrom wäre? Ein Kommutator ist auch kein Wechselrichter sondern der Kollektor eines Motors.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Kjohn00
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 00:28

Re: Märklin Loks mit gleichstrom fahren?

Beitrag von Kjohn00 » Mittwoch 10. Januar 2018, 17:45

Mit Digitaldecoder versehen sind die Loks,ich möchte sie also Digital fahren. Das hätte ich besser formulieren sollen.
Ich hatte mich durch etliche andere Foren gelesen und irgendwie habe ich dort erliche Beiträge so verstanden,als gäbe es Auch bei Digitalbetrieb gleich u. Wechselstrom. Daher die annahme. Des weiteren steht auf der Z21 auch wan von Dc power.
Super,dass das geklärt ist! Vielen Dank für eure Antwirten! :)

Gruß J.

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: Märklin Loks mit gleichstrom fahren?

Beitrag von paan-bahn » Donnerstag 11. Januar 2018, 07:41

Servus J!

Die Z21 selbst wird von einem Schaltnetzteil versorgt, das Gleichstrom liefert; deswegen steht bei der Eingangsbuchse auch "DC Power".
Das hat aber nichts damit zu tun, was am Gleisausgang heraus kommt.

LG
AP
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Antworten