Märklin Memory 6043
Re: Märklin Memory 6043
Ja - wenn man's weiß kann man es auch erkennen. 104 ist richtig. Sind beide Kondensatoren gleich? Was muß ich mir dann besorgen? Bei den Dioden kann man nichts erkennen. Sie sehen beide unterschiedlich aus und keine der Beiden sieht so aus wie die 1N4148 die ich noch habe. Gibt es optische Erkennungsmerkmale wie z.B. bei Wiederständen woraus man was schließen könnte??
Löten kann ich als alter Musiker und Tonmann sehr gut, aber mit solchen Bauteilen kenne ich mich noch nicht gut aus - aber ich lerne dazu und habe mir auch ein wenig Literatur dazu besorgt. Aber zur Zeit brauche ich noch richtig Hilfe und bei der Memory hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Löten kann ich als alter Musiker und Tonmann sehr gut, aber mit solchen Bauteilen kenne ich mich noch nicht gut aus - aber ich lerne dazu und habe mir auch ein wenig Literatur dazu besorgt. Aber zur Zeit brauche ich noch richtig Hilfe und bei der Memory hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Moin,
die Kondensatoren dürften identisch sein. Die 4148 hat viele Erscheinungsformen, daher ist genaues schauen erforderlich
die Kondensatoren dürften identisch sein. Die 4148 hat viele Erscheinungsformen, daher ist genaues schauen erforderlich
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
100nf - 50V habe ich im Internet gefunden. Sind die richtig?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Die Dioden muß ich nachher erst mal auslöten zum lesen. Bei der die etwas weiter außen sitzt steht was von 1038. Was davor steht muß ich noch schauen.
Ich habe sie jetzt ausgelötet. Wenn ich richtig lese steht bei beiden Dioden SD 10 38. Könnte das sein bei so einer Schaltung?
Moin,
erst mal stopp mit der 4148. Ich muss erst mal ermitteln, um was für einen Diodentyp es sich bei der 1038 handelt. Das wird nicht einfach sein, denn ich vermute, dass ich von Märklin keine Auskunft bekomme.
erst mal stopp mit der 4148. Ich muss erst mal ermitteln, um was für einen Diodentyp es sich bei der 1038 handelt. Das wird nicht einfach sein, denn ich vermute, dass ich von Märklin keine Auskunft bekomme.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
kann es sein, dass die Diode eine SD103B ist?
Wenn ja, sind wir bei den Schottkydioden und die 4148 ist keine Schottkydiode und somit nicht verwendbar.
kann es sein, dass die Diode eine SD103B ist?
Wenn ja, sind wir bei den Schottkydioden und die 4148 ist keine Schottkydiode und somit nicht verwendbar.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Die 8 könnte durchaus auch ein B sein. Das ist auf der Rundung aber natürlich schlecht zu erkennen. Ist jetzt schon kompliziert. Auf jeden Fall stimmt es sicher bis SD 10 3
Moin,
wir sind im Bereich der Schottkydioden. Es muss demzufolge die SD103B sein. Hier ist auch die SD103A verwendbar.
wir sind im Bereich der Schottkydioden. Es muss demzufolge die SD103B sein. Hier ist auch die SD103A verwendbar.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Dann werde ich mir die mal besorgen und die beiden Kondensatoren und die beiden Dioden ersetzen. Mal sehen wie es dann läuft
Geht die:
SD103B-T 30V 350mA Schottky Diode
Die habe ich zum Kauf gefunden.
Geht die:
SD103B-T 30V 350mA Schottky Diode
Die habe ich zum Kauf gefunden.
Moin,
ja, nimm die Diode.
ja, nimm die Diode.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Habe gerade gesehen das die aus USA kommt, aber ich habe die hier https://www.buerklin.com/de/DIODE-SD103B/p/24S6162 bei Bürklin gefunden. Die müßte doch auch richtig sein
Moin,
ist ok.
ist ok.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Gestern sind die Bauteile gekommen und ich habe sowohl die beiden Kondensatoren als auch die beiden Dioden gewechselt und alle Fahrstraßen gelöscht. Dann ging wie immer erst mal nichts und ich habe es einfach eingeschaltet gelassen. Nach ca. 2 Stunden hat sich das Memory dann plötzlich zum Dienst gemeldet (wie beim ursprünglichem Fehler), ich habe neue Fahrstraßen programmiert und alles ging. Ich hatte das Memory dann ca. 10 Stunden am Netz und habe es dann ausgeschaltet. Gerade habe ich es angemacht und der Fehler war wie immer wieder da. Einziger Unterschied war folgender: Das Teil hat sich jetzt schon nach 5 - 10 Minuten plötzlich zum einwandfreien Dienst gemeldet und alle Fahrstraßen die ich neu programmiert hatte sind da und funktionieren. Ich bin etwas ratlos. Man kann es so natürlich benutzen, aber verstehen kann ich nicht was da passiert.
Moin,
10 Stunden sind zum laden des Akkus viel zu wenig. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Ladezeit stand.
Unterhalb der Kondensatoren ist bei Dir ein 27 Ohm Widerstand. Wie ich das sehe, müsste der Im Ladekreis für den Akku liegen. Auf dem Foto von Stummi ist dort ein 18 Ohm Widerstand zu sehen. Ich schlage vor, dass Du den Widerstand ebenfalls in 18 Ohm änderst.
10 Stunden sind zum laden des Akkus viel zu wenig. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Ladezeit stand.
Unterhalb der Kondensatoren ist bei Dir ein 27 Ohm Widerstand. Wie ich das sehe, müsste der Im Ladekreis für den Akku liegen. Auf dem Foto von Stummi ist dort ein 18 Ohm Widerstand zu sehen. Ich schlage vor, dass Du den Widerstand ebenfalls in 18 Ohm änderst.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich hatte im Internet was von 48 Stunden Ladezeit gelesen, hatte das aber schon beim Einbau vom Akku gemacht als ich noch dachte das es nur am Akku lag. Aber jetzt mit den neuen Bauteilen lasse ich das Memory dann noch mal 48 Stunden an und schaue was dann wohl passiert. Kann ja sein das der wieder völlig lehr gelutscht war. Wenn der Fehler dann noch da ist wechsel ich den Widerstand.
Nach ein paar Tagen testen habe ich jetzt folgenden Stand. Im Prinzip scheint das Memory jetzt zu funktionieren. Auch wenn es ein Tag aus war kann man die programmierten Fahrstraßen schalten und auch neue eingeben. Was mir noch nicht klar ist, ist das Verhalten nach dem Einschalten. Nach wie vor geht neben der "off" und "end" Lampe (so soll es ja sein) auch die "ext" Lampe an. Aktuelle Fahrstraßen zeigt er auch nicht an. Das Fahrstraßen schalten funktioniert aber und wird nach dem Schalten auch angezeigt. Die "off" Taste kann man erst nach ein paar Minuten benutzen um die "ext" Lampe aus zu machen, die "ext" Taste geht sofort um die "off" Lampe aus zu machen.
Mal sehen was passiert wenn ich es jetzt mal ein paar Tage aus lasse.
Mal sehen was passiert wenn ich es jetzt mal ein paar Tage aus lasse.
Test beendet. Nachdem das Memory ein paar Tage aus war geht nach dem Einschalten wieder nix. Nach ein paar Minuten kann man dann die Fahrstraßen wieder schalten (hat es sich also im Prinzip gemerkt) und nach ca. 1 - 2 Stunden kann man dann auch zwischen "ext" und "off" hin und her schalten. Hat noch jemand einen Tipp? Wenn nicht gebe ich auf.
Moin,
welche Werte haben die beiden Elkos?
welche Werte haben die beiden Elkos?
Gruß vom N-Bahner GüNNi