Märklin Memory 6043

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Donnerstag 25. Juni 2020, 17:13

...und schon das nächste Problem jetzt wo ich endlich wieder intensiv an die Bahn kann. Bei einer von meinen beiden Memorys leuchten nach dem Einschalten Extern und Off gleichzeitig und irgendwie funktioniert nichts. Die andere Memory läuft. Ich habe schon probiert alles zu löschen (extern, B1 und C1 beim Einschalten gleichzeitig drücken u.s.w., nützt aber alles nichts. Hat jemand einen Tipp oder ist die kaputt. Die hatte ich kürzlich bei Ebay ersteigert aber erst jetzt die Möglichkeit gehabt sie anzuschließen. - Und wie immer: vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 28. Juni 2020, 15:58

Im Memory ist ein Akku verbaut der den Fahrstrassenchip mit Strom versorgt, damit die einprogrammierten Fahrstrassen nicht verlustig gehen.
Wenn das Memory über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, sollte es zum Laden an die Central Unit angeschlossen werden und erst mal den Akku aufladen. Vielleicht ist das der Grund der Fehlfunktion?

:wink: BB

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Dienstag 30. Juni 2020, 11:14

Das war tatsächlich der Grund. Jetzt funktioniert das Memory wieder. Danke für den Tipp.

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Sonntag 2. August 2020, 10:56

Ich habe doch immer noch Probleme mit dem Teil. Die Freude war nur kurz. Nachdem es jetzt etliche Tage aus war ist alles wieder wie vorher. Ich habe jetzt aber ein Lötauge in Verdacht das schlecht aussieht und beim Durchgang messen am Ring nichts sagt, weiß aber nicht ob das wichtig ist. Kann es sein das nur 2 von den 4 Beinchen des Akkus mit einer Leiterbahn verbunden ist? Sieht zumindest so aus wenn man sich die Platine anschaut. Dann wäre es egal das das defekte Lötauge nicht in Ordnung ist.
An dem neuen 3,6V Akku von Varta messe ich übrigens geladene 4 Volt. Macht das was aus?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Sonntag 2. August 2020, 14:23

Moin,
der Akku wird kaum belastet und ist voll, das passt schon.
Messe die Akkuspannung mal bei ausgeschaltetem Gerät.
Ladeverfahren

PS: Eine "kalte" Lötstelle wird nachgelötet und gut ist es. :wink:

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Montag 3. August 2020, 13:09

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Akku ist korrekt eingelötet, ich habe die Durchgänge auf der Platine "durchgepiepst". Das Teil funktioniert trotzdem nicht. Sollte noch jemand eine Idee haben gehe ich noch mal ran. Ansonsten gebe ich auf.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Montag 3. August 2020, 14:46

Moin,
mache mal den Speicher komplett frei. -> Alle Fahrstraßen löschen. -> Neu eingeben
Manual

Nach einem Schaltplan habe ich erfolglos gesucht, aber ein Foto von der Platine würde mich interessieren.

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Dienstag 4. August 2020, 09:37

Habe ich gestern gemacht und heute scheint es noch zu funktionieren. Mir ist jetzt nur nicht klar warum nach dem Einschalten immer die "extern" Lampe leuchtet. Laut Anleitung soll ja nach dem Einschalten (wie bei meiner zweiten Memory) immer die "off" Lampe leuchten. Ich bin mal gespannt wie lange es gut geht.

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Freitag 14. August 2020, 12:53

Jetzt doch noch mal ein letzter Versuch. Das "Gedächtnis" vom Memory scheint zu funktionieren. Alle Teststraßen die ich eingegeben habe merkt er sich. Aber..... das Phänomen ist folgendes: Wenn das Teil länger als 1 - 2 Stunden aus war funktioniert nach dem Einschalten nichts. Irgendwelche Lämpchen leuchten. extern, off, end und clear immer gleichzeitig und dann noch irgendwelche Fahrstraßen Lampen. Aber immer unterschiedliche. Nach 2 - 3 Stunden funktioniert das Teil dann einwandfrei. Die programmierten Fahrstraßen sind da, man kann neue programmieren oder löschen und das Memory merkt sich alles. Aber nach dem Ausschalten geht am nächsten Tag das Spiel von vorne los. Was kann das sein. Hier ein Bild von der Platine. Was kann da noch defekt sein. Der neue Akku schein ja zu funktionieren. Das Memory merkt sich ja alles.
memory1.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Freitag 14. August 2020, 19:13

Moin,
darf ich anzweifeln, dass es sich auf dem Bild um Deine 6043 handelt?
Das Bild, das Du hier zeigst, wurde hier bei Stummi, am 19. Juli 2016 um 19:43 von Kosmicman eingestellt.
Wenn wir hier um Bilder bitten, dann ist immer das Problemkind gemeint und nicht irgendeine andere Kiste!
Es geht darum, ob man optisch Fehler ausmachen kann.

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Freitag 14. August 2020, 21:28

Hallo,
tut mir Leid, ich hatte das Foto dort gefunden und dachte das wäre vom Memory. Hier jetzt ein Foto von meinem Memory.
Mein Memory für Forum.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Samstag 15. August 2020, 14:15

Moin,
jetzt wird es haarig. Auf der Platine ist der RAM 6116 eingebaut. Von seiner Kerbe aus nach oben (Bild) befinden sich 4 Bauteile. In der Reihenfolge Diode, Widerstand, Kondensator, Kondensator. Der erstgenannte Kondensator könnte einen Feinschluß haben so dass er den Akku langsam leerlutscht. (die Kondensator-Vermutung ist nur Spekulatius)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Stephan D. » Samstag 15. August 2020, 15:06

Hallo!

Aus macht die rechte Lötstelle des oberen Kondensators auf mich einen seltsamen Eindruck.
Lötstelle Kondensator.png
Lötstelle Kondensator.png (96.2 KiB) 1263 mal betrachtet
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Samstag 15. August 2020, 22:43

Gute Hinweise. Was für ein Kondensator mag das sein? Das Bauteil daneben (8628 LM340T5 7805) hat auch zwei solche schlechten Lötstellen. Sieht man auf dem Bild nicht. Was ist das für ein Bauteil. Mit den erkennbaren Beschriftungen haben ich bei Conrad nichts gefunden. Ich würde mir dann die beiden Teile besorgen und austauschen. Mal sehen was dann passiert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Sonntag 16. August 2020, 10:49

Moin,
rechts am LM das ist in blau ein Tantal-Elko und in schwarz ein "normaler" Elko.
Wenn Du mit den Beschriftungen auf den Kondensatoren nichts anfangen kannst, solltest Du konkret nach der Bedeutung fragen.

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Sonntag 16. August 2020, 11:50

ich meinte diesen Kondensator (den meintest du doch auch, oder?) und den Baustein rechts davon. Hier ein Bild.
Mein Memory für Forum2.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Sonntag 16. August 2020, 14:08

Moin,
da wo LM340T5 drauf steht, das ist ein 5V Spannungsregler (7805).
Der kleine gelbliche Knubbel ist ein Kondensator. Was drauf steht, kann ich nicht lesen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Sonntag 16. August 2020, 14:57

Moin,
die 1N4148 kann mitunter wiederliche Fehler verursachen. Misst man sie durch scheint sie ok zu sein, aber tatsächlich fließt ein Leckstrom.
Schmeiß die Diode raus wenn es eine 1N4148 ist. Der Pfeil zeigt drauf. (Sicherheitstausch) Das trifft auch auf die Diode zu die sich oberhalb des Wortes Diode befindet
Dateianhänge
memory1b.jpg

Birdland
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:24

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von Birdland » Sonntag 16. August 2020, 15:40

Ich habe mir das unter Lupe mal angesehen. Hier das Ergebnis:

Diode
Wiederstand
A5E (oder eventuell AGE) darunter sieht es aus wie T04
H31 (oder eventuell M31) darunter sieht es aus wie 07

Kannst du damit was anfangen?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin Memory 6043

Beitrag von günni » Sonntag 16. August 2020, 15:51

Moin,
T04 könnte das auch eine 104 sein? Dann wird da was draus, nämlich 0,1µF = 100nF

Vorsätze für MAßeinheiten

Antworten