Märklin Memory steigt aus
Märklin Memory steigt aus
Hallo zusammen, ich fahre meine Hauptstrecke automatisch mit 18 Blockstellen.
Geschaltet werden sie über Reeds an S 88. Es kommt immer wieder vor das
das Memory aussteigt es blinken dann oft eine oder auch mehrer Fahrstrassen.
Es ist dann nur noch ein Reset möglich und meistens gibt es einen Crash. Wir
haben schon so ziemlich alles ausprobiert. Separate Unit nur für die Memorys
eigene Spannungsvesorgung aber nichts hilft. Auch können wir den Fehler
nicht eingrenzen. Kennt jemand das Problem mit den Memory´s ? Für Eure Hilfe
schon jetz meinen besten Dank
Gruß Klaus Brock
Geschaltet werden sie über Reeds an S 88. Es kommt immer wieder vor das
das Memory aussteigt es blinken dann oft eine oder auch mehrer Fahrstrassen.
Es ist dann nur noch ein Reset möglich und meistens gibt es einen Crash. Wir
haben schon so ziemlich alles ausprobiert. Separate Unit nur für die Memorys
eigene Spannungsvesorgung aber nichts hilft. Auch können wir den Fehler
nicht eingrenzen. Kennt jemand das Problem mit den Memory´s ? Für Eure Hilfe
schon jetz meinen besten Dank
Gruß Klaus Brock
-
- Forumane
Hallo Klaus,
das gute Stück ist schon ein bischen in die Jahre gekommen. Das ist natürlich lästig, sowas. Tritt das erst seit kurzem auf? Was wurde an der Anlage umgebaut? Lässt sich der Aufhänger irgendwie reproduzieren? Ist es nur das eine Momory oder hast Du mehrere und zeigt nur eins so ein Verhalten? Man kann die Anlage auch einschalten und warten ob sich das Gerät von alleine aufhängt. Das würde auf ein thermisches Problem eines Bauteils hinweisen. Man könnte das Gerät mal löschen und schauen, ob es ohne Programm aber mit angeschlossenen Rückmeldern läuft. Damit kann man feststellen, ob es elektrisch von außen verursacht wird.
Wenn die Kiste dann läuft, kann man nacheinander die Fahrstrassen eintippen und ausgibig probefahren.
So was kann ganz schön hartnäckig sein.
Gruß
Wolfgang Z.
das gute Stück ist schon ein bischen in die Jahre gekommen. Das ist natürlich lästig, sowas. Tritt das erst seit kurzem auf? Was wurde an der Anlage umgebaut? Lässt sich der Aufhänger irgendwie reproduzieren? Ist es nur das eine Momory oder hast Du mehrere und zeigt nur eins so ein Verhalten? Man kann die Anlage auch einschalten und warten ob sich das Gerät von alleine aufhängt. Das würde auf ein thermisches Problem eines Bauteils hinweisen. Man könnte das Gerät mal löschen und schauen, ob es ohne Programm aber mit angeschlossenen Rückmeldern läuft. Damit kann man feststellen, ob es elektrisch von außen verursacht wird.
Wenn die Kiste dann läuft, kann man nacheinander die Fahrstrassen eintippen und ausgibig probefahren.
So was kann ganz schön hartnäckig sein.
Gruß
Wolfgang Z.
Hast Du schon mal die Memorys einzeln oder an einer anderen Zentrale Probiert. Ausserdem würde ich mal andere Rückmelder Probieren. Kann ja sein, das da falsche DAten beim Memory ankommen und es deshalb ausfällt, weil z.B: durch eine Signalflut von dne Rückmeldern zu viele Fahrstrassen aufgerufen werden.
Ich würde so weit Möglich Systematisch mal alle Komponenten an einer anderen Digitalanlage Trsten bzw. im Vorhandenen System mal PRobehalber einzelne Kompanenten Testen.
Wobei ich die Zentrale im Verdacht habe, wenn beide Memorys zusammen ausfallen.
Oder ein Memory Stört das andere. Funktionieren Keybords oder Switchboards hinter oder vor den Memorys noch einwandfrei wenn die Memorys aussteigen oder Fällt dann das ganze Digitalsystem aus. Was machen zu der Zeit die Fahrtregler?
Ich würde so weit Möglich Systematisch mal alle Komponenten an einer anderen Digitalanlage Trsten bzw. im Vorhandenen System mal PRobehalber einzelne Kompanenten Testen.
Wobei ich die Zentrale im Verdacht habe, wenn beide Memorys zusammen ausfallen.
Oder ein Memory Stört das andere. Funktionieren Keybords oder Switchboards hinter oder vor den Memorys noch einwandfrei wenn die Memorys aussteigen oder Fällt dann das ganze Digitalsystem aus. Was machen zu der Zeit die Fahrtregler?
- Flashbanger
- Forumane
Wenn du eine "normale" Zentrale (Märklin 6021) benutzt , dann steht die bezogen auf das protokoll des I2C-Busses nicht mit einem memory in verbindung. Die 6021 kann auf der linken seite bloß empfangen. und memorys und keyboards werden auch nicht initialisiert. Daher sollte das problem nicht an der zentrale liegen. (es sei den an der stop-leitung liegt spannung an) dann sollte aber gar nix mehr laufen also auch kein Control 80f oder die CU selbst
es kann nur zwischen S88 und Memory oder im memory liegen.
Hast du die beiden memorys vllt auf die selbe adresse eingestellt(dip schalter)?
MfG Flashbanger
es kann nur zwischen S88 und Memory oder im memory liegen.
Hast du die beiden memorys vllt auf die selbe adresse eingestellt(dip schalter)?
MfG Flashbanger
MfG Flashbanger
Hallo, erst einmal besten Dank für die Antworten. Bislang habe ich den Fehler noch nicht finden können. Habe auch schon mit Märklin gesprochen. Angebl. ist die Strahlung der Zuleitungen 220 V auch eine Fehlerquelle soll abgeschirmte Steckdosen benutzen. Eine Möglichkeit habe ich noch. Evtl. liegt es an den Switchboards ich habe zwei von SES neu und ein gebrauchtes (hab ich mal bei Ebay gekauft)von Märlin Bauj. irgendwo 80iger.
Ich könnte mir vorstellen das die Geräte nicht harmonisieren ?. Hat jemand schon einmal etwas gehört ?
Ich werde mir jetzt leihweise eins von SES besorgen und mal weiter testen.
Gruß Klaus
Ich könnte mir vorstellen das die Geräte nicht harmonisieren ?. Hat jemand schon einmal etwas gehört ?
Ich werde mir jetzt leihweise eins von SES besorgen und mal weiter testen.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
die Antwort von MÄRKLIN bezüglich der Strahlung der Stromversorgung finde ich schon sehr dubios.
http://www.switchboard2000.de/einleitung.php :
Der Anschluss an das Märklin Digital System und die Festlegung der Adressen entspricht dem
ehemaligen Märklin Switchboard 6041 bzw. dem Keyboard 6040. Durch diese Kompabilität ist auch ein gemischter Betrieb mit dem SWITCHBOARD 2000 MT, dem «alten» s.e.s® - Switch-board 2000, dem Märklin-Switchboard 6041 bzw. Märklin-Keyboard möglich. Bei einem gemischten Betrieb mit dem alten Märklin-Switchboard 6041 ist unbedingt darauf zu achten,dass es am Stellpult keine elektrischen Verbindungen der Verdrahtung der Bedien- und
Anzeigeelemente der beiden Geräte kommt.
Dieser Absatz könnte eine Möglichkeit der Fehlerursache Deiner Memory's
sein. Sonst hätte ich auch keine andere Idee.
BB
die Antwort von MÄRKLIN bezüglich der Strahlung der Stromversorgung finde ich schon sehr dubios.
http://www.switchboard2000.de/einleitung.php :
Der Anschluss an das Märklin Digital System und die Festlegung der Adressen entspricht dem
ehemaligen Märklin Switchboard 6041 bzw. dem Keyboard 6040. Durch diese Kompabilität ist auch ein gemischter Betrieb mit dem SWITCHBOARD 2000 MT, dem «alten» s.e.s® - Switch-board 2000, dem Märklin-Switchboard 6041 bzw. Märklin-Keyboard möglich. Bei einem gemischten Betrieb mit dem alten Märklin-Switchboard 6041 ist unbedingt darauf zu achten,dass es am Stellpult keine elektrischen Verbindungen der Verdrahtung der Bedien- und
Anzeigeelemente der beiden Geräte kommt.
Dieser Absatz könnte eine Möglichkeit der Fehlerursache Deiner Memory's
sein. Sonst hätte ich auch keine andere Idee.
BB
Das mit den Steckdosen finde ich auch sehr Du bubios. Was fällt denen als Nächstes ein , daß es am Mondstand liegt?
Ich würde mal versuchen ob die Memorys einzeln funktionieren und dann die Komponenten der Reihe nach wieder ergänzen.
Als einfach Mittel hilft nur Probieren. Das Prüfen der Signale auf den S88 Bussen oder auf der Leitung zur Zentrale geht nur mit endsprechendem Fachwissen und Hilfsmitteln und ist als Laie nicht direkt Möglich.
Hast du schon mal alle Steckverbinder und Schalter geprüft bzw. ein Paar mal gesteckt oder geschaltet.
Könnte sein, das ein Schalter oder Stecker einen Wackelkontakt hat oder sich ein oxidschicht gebildet hat. Da hilft dann manchmal ein bischen Bewegung um den Dreck abzureiben.
Ich würde mal versuchen ob die Memorys einzeln funktionieren und dann die Komponenten der Reihe nach wieder ergänzen.
Als einfach Mittel hilft nur Probieren. Das Prüfen der Signale auf den S88 Bussen oder auf der Leitung zur Zentrale geht nur mit endsprechendem Fachwissen und Hilfsmitteln und ist als Laie nicht direkt Möglich.
Hast du schon mal alle Steckverbinder und Schalter geprüft bzw. ein Paar mal gesteckt oder geschaltet.
Könnte sein, das ein Schalter oder Stecker einen Wackelkontakt hat oder sich ein oxidschicht gebildet hat. Da hilft dann manchmal ein bischen Bewegung um den Dreck abzureiben.
hmmm.......
hallo klaus
ich weiss nun nicht, ob ich bei dir an der richtigen adresse bin..
sollte dir A'burg und Maria irgendetwas in erinnerung rufen...
dann würde ich mich freuen, etwas von dir zu hören bzw zu lesen
unter Lbmh@gmx.de
einen lieben gruß hinterlassend ( an wen auch immer )
Alexa