Märklin Programm zum Planen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Märklin Programm zum Planen?

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:24

Von Märklin muss es so ein Programm geben, mit dem man seine Anlage von Grund auf planen kann. Also mit Eingabe der Fläche, alles was man sich darauf so vorstellt, usw.
Dann kriegt man genau berechnet, was man an Zubehör braucht.

Wer weiß wie es genau heißt, was es kostet und wo ich es kriege????????

DANKE

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:55

Nicht von Märklin, kann aber genau das was Du brauchst:

http://www.enigon.com/products/raily/de ... exhtml.htm

30€ sind dafür ein fairer Preis - Version 2 gibt es sogar kostenlos zum Download.

JochenP

Gleisplanungsprogramm?

Beitrag von JochenP » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:24

Hallo,

Du meinst vermutlich ein Gleisplanungsprogramm. Aber warum um alles in der Welt sollte auch das noch von Märklin sein????? (Entschuldige, diesen Kommentar konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.)

Ich kann Winrail empfehlen. Neben den Qualitäten des Programms überzeugt v.a. der kompetente, freundliche und superschnelle Service durch den Programmentwickler, Herrn Blumert.

Erhältlich direkt www.winrail.de. Dort gibt es auch eine kostenlose Demoversion.

Gruß, Jochen.

GastGast

Mac

Beitrag von GastGast » Freitag 5. Januar 2007, 18:47

Gibts es so etwas auch für Apple?

lurch19

Beitrag von lurch19 » Freitag 5. Januar 2007, 19:33

Yeppp gibt es auch fürn Mac.

http://www.railmodeller.de/Index_de.html

hab ich aber noch nicht probiert.

Was mich interessiert wäre nen Steuerprogramm für OS X.

gehtnich-gibtsnich

Beitrag von gehtnich-gibtsnich » Dienstag 9. Januar 2007, 15:41

Hi Gast

ich plane meine Anlage mit Modellbahnplaner 3 ( 3D)
Ist ech gut das Programm. Neben den Gleisen von Märklin kann man seine Anlage auch mit dem Material von Arnold,Bemo, Fleischmann, Hübner
LGB, Lima, Peco, Pilz, Roco, Tillig und Trix planen und auch etwas gestallten. Dazu gibts noch vorgefertigte Anlagen, Zubehör und Schienenfahrzeuge. Deine Grundplatte ( ob nun Winklig oder rund oder Rechteckig ) kannst du da auch einstellen. Wenn Du mit der Planung fertig bist, kannst du dir die Stückliste ausdrucken lassen. Ach so, auf Ebenen kannst du auch gestallten. Das Prog ist sehr einfach zu bedienen.

gehtnich-gibtsnich

Beitrag von gehtnich-gibtsnich » Dienstag 9. Januar 2007, 15:50

habe gerade mal nachgesehen ob es noch bei Amazon zu erwerben ist.
Leider nicht.

http://www.amazon.de/Sybex-Verlag-GmbH- ... 3815596661

Vielleicht wird man bei Pearl fündig.
Da gibts verschieden progs und das für lau.

Dunkl

mac-Planungsprogramm

Beitrag von Dunkl » Donnerstag 11. Januar 2007, 18:00

Ich habe meine letzte (Kompakt-)Anlage mit Railmodeller geplant und plane nun meine neue, große Anlage, wieder mit Railmodeller. Das Programm ist sehr leicht zu lernen und sehr leicht anzuwenden, wie das Apple-User halt gewohnt sind ;-)
Auf meiner Website http://www.dunkl.com/modellbahn gibt es Planbeispiele!
Schöne grüße aus Wien!
Martin Dunkl

ditter

Beitrag von ditter » Sonntag 14. Januar 2007, 22:09

hallo zusammen ,also ich habe keine guten erfahrungen mit winrail gemacht es ist für den durchschnittsmenschen zu kompliziert.....

deas is meine meinung dazu...

un tschüss...dieter :) p

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. Januar 2007, 22:15

hallo zusammen ,ich habe mal eine frage an marsupilami =wie wende ich
das von dir empfohlene programm an?ich habe da nähmlich irgendwie probleme...... :? :lol: .

marimba65

Gleisplanungsprogramm

Beitrag von marimba65 » Mittwoch 17. Januar 2007, 14:53

Mahlzeit zusammen,

mir schwebt eigentlich folgendes Gleisplanungsprogramm vor:

Ich gebe meine Plattengrösse ein und zusätzlich welche Gleisartikel vorhanden sind und bitte dann das Programm mit einen Trassierungsvorschlag zu machen.
Oder ist das zu viel verlangt?

Wie kann man sich ansonsten fit in der Trassierung machen? Gibt es ein paar Trassierungsgrundsätze? Oftmals bleiben bei mir ärgerliche Fugen zwischen den Gleisen, wenn ich die Gleise frei Schnauze - Pi mal Daumen verlege.

Beste Grüsse

M.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 17. Januar 2007, 15:10

Das zwei offene Gleisenden automatisch miteinander verbunden werden, gibt es wohl bei den gängigen Gleisplanungsprogrammen. Mit mehr oder weniger brauchbaren Ergebnissen.

Das man einem Programm sagt, welches Gleismaterial man hat und welchen Platz zur Verfügung, und daraus entsteht dann ein Gleisplan. Das gibt es noch nicht.

Hat vielleicht damit zu tun, dass diese Beschäftigung ja mit der Grund zur Ausübung des Hobby's ist: Gleispläne aushecken und auf ihre Tauglichkeit hin zu prüfen.

Ich glaube, Du könntest sogar ein solches Programm schreiben, Du bekämest es nicht los (außer als Freeware vielleicht).

Aber zu jedem Gleissystem gibt es unzählige Gleisplanvorschläge im Internet, in den entsprechenden Katalogen oder in speziellen Gleisplanbüchern. Diese Vorschläge übernimmt man nicht 1:1, sondern sucht sich einfach die Segmente heraus, die man ebenfalls verwenden will. So fügt man aus verschiedenen Plan-Fragmenten seinen eigenen Plan zusammen und "erfindet" dazwischen eigene Streckenabschnitte. Zumindest mache ich es so.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

gehtnich-gibtsnich

Programm Wintrack

Beitrag von gehtnich-gibtsnich » Montag 29. Januar 2007, 20:32

So, habe mich weiterhin kundig gemacht und bei www.modellplan.de
die Gleisplansoftware Wintrack gefunden. Dort erfährst du auch vieles über Digitale Steuerung deiner Anlage später über den Computer. Software kostet um die 100 EUR. Die Demo gibt es kostenlos.

SybexUser

Sybex Modellbahnplaner 3 (3D)

Beitrag von SybexUser » Freitag 8. Februar 2008, 20:06

Habe dieses Prog auch, mir fehlen aber die ganzen Zusatzpacks ... Sybex gibt keinen Support mehr ... :cry:

nebenbei erwähnt, wäre es doch schön, wenn es ein vergleichbares Prog irgendwo kostenlos gäbe ... :?: :!:

VideoToolz zum Umwandeln gibts ja auch kostenlos ... "SUPER" zum Bleistift!

Vielleicht weiß ja wer, wo man die Puzzleteile aka. Zusatzpacks her bekommt ...

GRZ! :mrgreen:

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 8. Februar 2008, 22:10

ditter hat geschrieben:hallo zusammen ,also ich habe keine guten erfahrungen mit winrail gemacht es ist für den durchschnittsmenschen zu kompliziert.....

deas is meine meinung dazu...

un tschüss...dieter :) p
...wenn so ein einfaches Programm zu kompliziert ist, dann würde ich zur Gleisplanungsschablone raten, die es vom Hersteller mit den roten Buchstaben gibt :roll:
Viele Grüße
Jürgen

HaNull
Forumane

Re: Gleisplanungsprogramm?

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Februar 2008, 00:05

JochenP hat geschrieben:Du meinst vermutlich ein Gleisplanungsprogramm. Aber warum um alles in der Welt sollte auch das noch von Märklin sein?????
Es gibt da was von Märklin:
Märklin-Software "Gleisplanung 2D/3D"

Ist vermutlich zugekauft (es würde mich nicht wundern, falls WinTrack drinsteckt).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten