Märklin-Rangierlok 37649
Märklin-Rangierlok 37649
Hallo,
ich brauche für meine Eisenbahn-Anlage dringend noch eine Rangier-Lok.
Da ich unbedingt eine mit fernsteuerbaren Telex-Kupplungen haben möchte, standen für mich im Grunde nur die Märklin 37649 und die Märklin 37652 zur Auswahl. Aufgrund eines Testberichtes im Internet, in dem die beiden im direkten Vergleich beurteilt wurden, habe ich für mich dazu entschieden, dass ich auf die optischen Verbesserungen und die Metallverkleidung der 37652 verzichten kann und lieber die besseren Decoder-Fahreigenschaften der 37649 haben möchte. Gesagt, getan und in der eBucht gesucht.
Jetzt hab ich allerdings die Qual der Wahl zwischen einer originalen Märklin 37649 und einer durch den Verkäufer umgebauten 37649, in der dieser einen Glockenanker-Motor eingebaut hat. Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, was da nun besser ist und ob die angepriesenen Verbesserungen durch den Glockenanker-Motor wirklich was taugen.
Hier die Links zu den beiden Modellen :
Modell mit Glockenanker-Motor :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... EF:DE:1123
Originales Märklin-Modell http://www.ebay.de/itm/130558084712?ssP ... 1423.l2649
Könnt Ihr mir bitte helfen und mir einen Tipp geben, welches Modell empfehlenswerter ist ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe bereits, liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Jens
ich brauche für meine Eisenbahn-Anlage dringend noch eine Rangier-Lok.
Da ich unbedingt eine mit fernsteuerbaren Telex-Kupplungen haben möchte, standen für mich im Grunde nur die Märklin 37649 und die Märklin 37652 zur Auswahl. Aufgrund eines Testberichtes im Internet, in dem die beiden im direkten Vergleich beurteilt wurden, habe ich für mich dazu entschieden, dass ich auf die optischen Verbesserungen und die Metallverkleidung der 37652 verzichten kann und lieber die besseren Decoder-Fahreigenschaften der 37649 haben möchte. Gesagt, getan und in der eBucht gesucht.
Jetzt hab ich allerdings die Qual der Wahl zwischen einer originalen Märklin 37649 und einer durch den Verkäufer umgebauten 37649, in der dieser einen Glockenanker-Motor eingebaut hat. Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, was da nun besser ist und ob die angepriesenen Verbesserungen durch den Glockenanker-Motor wirklich was taugen.
Hier die Links zu den beiden Modellen :
Modell mit Glockenanker-Motor :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... EF:DE:1123
Originales Märklin-Modell http://www.ebay.de/itm/130558084712?ssP ... 1423.l2649
Könnt Ihr mir bitte helfen und mir einen Tipp geben, welches Modell empfehlenswerter ist ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe bereits, liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Jens
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin-Rangierlok 37649
Moin!
Entweder der Decoder wurde getauscht (dann würde ich fragen, welcher jetzt drin ist) oder er wurde nicht getauscht (dann würde ich auf den Kauf verzichten).
Die 37652 gab es anfangs mit dem Decoder der 37649 (mit Mäuseklavier) und später ohne Mäuseklavier - es gibt sie also auch mit guten Fahreigenschaften.
Der Original-Decoder der 37649 ist m. W. nicht für Glockenankermotoren geeignet.Ocean78 hat geschrieben:[...] und lieber die besseren Decoder-Fahreigenschaften der 37649 haben möchte.
Entweder der Decoder wurde getauscht (dann würde ich fragen, welcher jetzt drin ist) oder er wurde nicht getauscht (dann würde ich auf den Kauf verzichten).
Die 37652 gab es anfangs mit dem Decoder der 37649 (mit Mäuseklavier) und später ohne Mäuseklavier - es gibt sie also auch mit guten Fahreigenschaften.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,HaNull hat geschrieben:Moin!Der Original-Decoder der 37649 ist m. W. nicht für Glockenankermotoren geeignet.Ocean78 hat geschrieben:[...] und lieber die besseren Decoder-Fahreigenschaften der 37649 haben möchte.
zuerst einmal Danke für Deine Antwort.
OK, dann frag ich da auf jeden Fall mal nach, ob der den Decoder ebenfalls getauscht hat.
Sorry, wenn ich so blöd frage - aber die 37652 mit Mäuseklavier wäre dann die bessere Wahl, die dann auch die guten Fahreigenschaften der 37649 hat, oder ?
Vielen Dank, liebe Grüße und noch nen schönen Abend
Jens
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jens!Ocean78 hat geschrieben:.....
aber die 37652 mit Mäuseklavier wäre dann die bessere Wahl
.....
Falsch, das wäre die schlechtere Wahl. Der jüngere Decoder ohne Mäuseklavier hat die besseren Fahreigenschaften.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Darüber streiten sich die Experten.Stephan D. hat geschrieben:Der jüngere Decoder ohne Mäuseklavier hat die besseren Fahreigenschaften.
Mit Mäuseklavier hat man 27 Fahrstufen und stufenlose ABV, ohne Mäuseklavier hat man 14 Fahrstufen und eine ABV, die ich nicht stufenlos nennen würde.
Oder waren da etwa OEM-Lopis in der Lok? Das wäre dann für mich unentschieden (die kommen mit geeigneten Zentralen (CS1, CS1 reloaded, ECoS) auf 28 Fahrstufen).
Es gab jedenfalls zwei Varianten ohne Mäuseklavier: eine mit getrennt schaltbaren Telexkupplungen (OEM-Lopi oder PIC?), eine mit gemeinsam schaltbaren Telexkupplungen (PIC?).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!HaNull hat geschrieben:.....
Mit Mäuseklavier hat man 27 Fahrstufen
.....
Ja richtig. Beim Hochregeln kam man auf die ungeraden und beim Runteregeln auf die geraden Fahrstufen, oder war es umgekehrt? Es gab zwar tatsächlich 27 Stufen, jedoch konnte man die nicht nacheinander aufrufen sondern es ging immer zwei Stufen nach oben oder nach unten. Auch nicht wirklich sinnvoll, oder? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine auch mich zu erinnern, daß mal irgendwo OEM-LoPi's verbaut worden waren. Die ABV bei den Mäuseklavierdecodern war auch nur gemeinsam einstellbar. Langsames Beschleunigen und rasches Abbremsen war da nicht möglich.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- HaNull
- Forumane
Die CS1/CS1R/ECoS bieten MM 27 als Protokoll an, dann merkt man von dem Trick nichts.Stephan D. hat geschrieben:Es gab zwar tatsächlich 27 Stufen, jedoch konnte man die nicht nacheinander aufrufen sondern es ging immer zwei Stufen nach oben oder nach unten. Auch nicht wirklich sinnvoll, oder?
Mit CU 6021, IB und MS1 muss man den Trick kennen, um auf 27 Fahrstufen zu kommen (die CS2 macht das m. W. mittlerweile automatisch).
Auch bei den neuen PIC-Decodern kann man Anfahr- und Bremsverzögerung nur gemeinsam einstellen.
Beim Vergleich 60901 ("Mäuseklavier") vs. 60760 ("PIC") sehe ich beim 60760 nur zwei Vorteile:
- Adressbereich 1 bis 255
- Adresse kann ohne Öffnen der Lok geändert werden
- Stufenlose ABV
- 27 Fahrstufen
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
So, da bin ich wieder - guten Morgen an Euch alle !Stephan D. hat geschrieben:Hallo Jens!Ocean78 hat geschrieben:.....
aber die 37652 mit Mäuseklavier wäre dann die bessere Wahl
.....
Falsch, das wäre die schlechtere Wahl. Der jüngere Decoder ohne Mäuseklavier hat die besseren Fahreigenschaften.
Gruß
Stephan
Hab mittlerweile die Antwort von dem Anbieter mit der umgebauten 37649 mit Glockenanker-Motor bekommen :
"Der Decoder 60901 (1 Funktionsausgang) wurde getauscht, in einen Decoder 60901 (2 Funktionsausgänge) damit beide Telex-Kupplungen einzelen geschaltet werden können."
Was bedeutet das nun ? Gibt es den 60901-Decoder in zwei Ausführungen ? Und wenn ja, hab ich die bisherige Fachdiskussion soweit richtig verstanden, dass der 60901-Decoder (also der mit dem Mäuseklavier) dann doch schon die bessere Wahl wäre ?
Was hat denn der Glockenanker-Motor im Vergleich zum Märklin-Original-Motor für Vorzüge ? Merkt man das überhaupt so unbedingt oder wäre es "sicherer" auf die Original-Lok zurückzugreifen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jens
- HaNull
- Forumane
Moin!
Für Glockenankermotoren braucht man (eigentlich) den 60905 und nicht den 60901.
Ein 60901 könnte sich negativ auf die Haltbarkeit eines Glockenankermotors auswirken, die Fahreigenschaften sind möglicherweise suboptimal.
Der 60901 wurde auf vielen verschiedenen Platinen verbaut, je nachdem wieviele und welche Funktionen gebraucht wurden.
Glockenankermotoren sind typischerweise leiser als der normale "Hochleistungsantrieb 60901" von Märklin.
"Glockenankermotor" ist nur eine Motorform, die von vielen Herstellern in vielen Varianten angeboten wird. Ohne Hersteller und Typ zu kennen, kann man nicht viel dazu sagen.
Produktbeschreibung 60905 bei Märklin
Ein 60901 könnte sich negativ auf die Haltbarkeit eines Glockenankermotors auswirken, die Fahreigenschaften sind möglicherweise suboptimal.
Der 60901 wurde auf vielen verschiedenen Platinen verbaut, je nachdem wieviele und welche Funktionen gebraucht wurden.
Glockenankermotoren sind typischerweise leiser als der normale "Hochleistungsantrieb 60901" von Märklin.
"Glockenankermotor" ist nur eine Motorform, die von vielen Herstellern in vielen Varianten angeboten wird. Ohne Hersteller und Typ zu kennen, kann man nicht viel dazu sagen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas,HaNull hat geschrieben:Moin!
alles klar, dann ist mir die umgebaute Lok wirklich zu "heiss" - da schlage ich dann lieber bei der originalen Märklin-Lok (37649) zu und hab den Vorteil, dass da auf jeden Fall der 60901-Decoder mit dem Mäuseklavier und dem besser abgestimmten Fahrverhalten drin ist.
Ich danke Dir und allen anderen ganz herzlich für die Tipps/Infos und freu mich schon jetzt drauf, wenn meine "neue" Rangier-Lok die ersten Waggons über die Anlage bugsiert.
Viele liebe Grüße an Euch alle und noch einen schönen Abend
Jens