Hallo,
ich habe meinem Sohn letztes Jahr ein Starterpaket von Märklin gekauft. Das 29108 mit der Diesellok V60. Das funktioniert auch alles sehr gut. Ich habe gelesen das, das Steuergerät bis zu vier Lok´s steuern kann. Habe eine gebrauchte Lok Typ BR81 aus einem Starterpaket 29852 gekauft und wollte diese auf der Anlage betreiben. Leider fahren beide Lok´s nur auf Einstellung "1" am Steuergerät. Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann, möchte gerne das die Lok´s getrennt fahren können. Laut Anleitung soll das gehen, aber wie.
MÄRKLIN 67025 CONTROLER ist das Steuergerät.
Würde mich über jede antwort freuen.
Gruß
Ralf2009
Märklin Starterpaket 29108 mit zweiter Lok wie geht das
Re: Märklin Starterpaket 29108 mit zweiter Lok wie geht das
Wenn du eine von den Loks auschraubst, müsstest du, je nach Decoder, kleine Schalter sehen.
Hier erfährst du mehr darüber: http://www.x-train.de/decoder/tips/adressen.htm
Unter den Digital-Adressen stehen die Delta-Adressen.
Wenn du Pech hast, hat der Decoder nur Lötbrücken, dann müsstest du die andere Lok probieren und gegebenfalls dort die Adresse verändern.
Für Gewöhnlich gilt: (Zahl = on, - = off)
1: 1--- (Dampf)
2: 12-- (Diesel)
3: 1-3- (Zug)
4: 1--4 (Elektro)
Für gewöhnlich haben Dieselloks die Nummer 2 und Dampfloks die Nummer 1 (Werkseinstellung von Märklin)
Hast du zufällig auch die BR 81 001?
Ich habe die nämlich auch, hatte sie aber schon länger nicht mehr auf, deshalb weiß ich nicht welcher Decoder drin sitzt
Hier erfährst du mehr darüber: http://www.x-train.de/decoder/tips/adressen.htm
Unter den Digital-Adressen stehen die Delta-Adressen.
Wenn du Pech hast, hat der Decoder nur Lötbrücken, dann müsstest du die andere Lok probieren und gegebenfalls dort die Adresse verändern.
Für Gewöhnlich gilt: (Zahl = on, - = off)
1: 1--- (Dampf)
2: 12-- (Diesel)
3: 1-3- (Zug)
4: 1--4 (Elektro)
Für gewöhnlich haben Dieselloks die Nummer 2 und Dampfloks die Nummer 1 (Werkseinstellung von Märklin)
Hast du zufällig auch die BR 81 001?
Ich habe die nämlich auch, hatte sie aber schon länger nicht mehr auf, deshalb weiß ich nicht welcher Decoder drin sitzt
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Starterpaket 29108 mit zweiter Lok wie geht das
Hallo, Ralf!
Du benötigst einen Händler bzw. einen Bekannten mit einem anderen Controller: CU 6021, Intellibox, CS 1 oder 2, Mobile Station, ...
Oder einen Modellbahnerstammtisch in Deiner Nähe ...
Die genannten Loks sind neu und haben kein Mäuseklavier, mit dem Du die Änderung selber machen könntest.
Nach meinem Kenntnisstand kann man die Adresse mit diesem Controller nicht verändern.ralf2009 hat geschrieben:Leider fahren beide Lok´s nur auf Einstellung "1" am Steuergerät. Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann, möchte gerne das die Lok´s getrennt fahren können. Laut Anleitung soll das gehen, aber wie.
Du benötigst einen Händler bzw. einen Bekannten mit einem anderen Controller: CU 6021, Intellibox, CS 1 oder 2, Mobile Station, ...
Oder einen Modellbahnerstammtisch in Deiner Nähe ...
Die genannten Loks sind neu und haben kein Mäuseklavier, mit dem Du die Änderung selber machen könntest.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach