Märklin Weichenantriebe thermische Belastung
Märklin Weichenantriebe thermische Belastung
Hallo Digital-Spezialisten.
Habe beim Testen meiner Anlage folgendes Problem festgestellt:
Bei 30 K-Weichen mit Märklin E-Antrieb sind 2 Antriebe thermisch überlastet worden und sitzen fest.Die Weichen werden vom PC über RW5.03 mit kurzem Impuls geschaltet.Handschaltung erfolgt hin und wieder über Lenz LH100.Die Tasten werden zum Schalten ebenfalls nur kurzzeitig gedrückt.Als Weichendekoder ist LTD S-DEC-4-DC .m Einsatz.
Gibt es Betriebszustände beim Ein-oder Ausschalten oder Synchronisieren ,die die Weichenantriebe kurzzeitig länger mit Strom versorgen und damit thermisch überlasten ? Kann man anderweitig die Antriebe schützen ? Welche Erfahrungen liegen bein Ihnen vor ?
Danke für jeden Tip
frikla
Habe beim Testen meiner Anlage folgendes Problem festgestellt:
Bei 30 K-Weichen mit Märklin E-Antrieb sind 2 Antriebe thermisch überlastet worden und sitzen fest.Die Weichen werden vom PC über RW5.03 mit kurzem Impuls geschaltet.Handschaltung erfolgt hin und wieder über Lenz LH100.Die Tasten werden zum Schalten ebenfalls nur kurzzeitig gedrückt.Als Weichendekoder ist LTD S-DEC-4-DC .m Einsatz.
Gibt es Betriebszustände beim Ein-oder Ausschalten oder Synchronisieren ,die die Weichenantriebe kurzzeitig länger mit Strom versorgen und damit thermisch überlasten ? Kann man anderweitig die Antriebe schützen ? Welche Erfahrungen liegen bein Ihnen vor ?
Danke für jeden Tip
frikla
- kiruna
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- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
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Hallo,
Durch einen SW-Fehler in meiner früheren Digitalzentrale wurde die Schaltspannung sporadisch nicht abgeschaltet. Die Fehlerursache konnte ich mit einer neuen EProm-Version beheben. Allerdings kostete mir dieser Fehler damals 3-4 Weichenantriebe. Da die Kontakte für die Endabschaltung nach einiger Betriebszeit immer wieder Probleme bereiten, habe ich diese an fast allen Antrieben entfernt. Durch die entstehende Wärme bei länger anliegender Schaltspannung verformte sich die Kunststoffhalterung der Spulen.
Dadurch wurden die Antriebe unwiderruflich zerstört.
Gruß, Thomas
Durch einen SW-Fehler in meiner früheren Digitalzentrale wurde die Schaltspannung sporadisch nicht abgeschaltet. Die Fehlerursache konnte ich mit einer neuen EProm-Version beheben. Allerdings kostete mir dieser Fehler damals 3-4 Weichenantriebe. Da die Kontakte für die Endabschaltung nach einiger Betriebszeit immer wieder Probleme bereiten, habe ich diese an fast allen Antrieben entfernt. Durch die entstehende Wärme bei länger anliegender Schaltspannung verformte sich die Kunststoffhalterung der Spulen.
Dadurch wurden die Antriebe unwiderruflich zerstört.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort .Ich habe die Endabschaltung außer Kraft gesetzt indem ich die Lötanschüsse der Endschalter gebrückt habe.
Als Digitalzentrale habe ich Lenz LZV 100 wie bei Miwula im Einsatz.
Ist ein solcher Fehler bei Milwula auch schon aufgetreten ?
Ich werde auch Kontakt zu Lenz aufnehmen.
Zunächst vielen Dank.
Gruß frikla
vielen Dank für deine schnelle Antwort .Ich habe die Endabschaltung außer Kraft gesetzt indem ich die Lötanschüsse der Endschalter gebrückt habe.
Als Digitalzentrale habe ich Lenz LZV 100 wie bei Miwula im Einsatz.
Ist ein solcher Fehler bei Milwula auch schon aufgetreten ?
Ich werde auch Kontakt zu Lenz aufnehmen.
Zunächst vielen Dank.
Gruß frikla
- kiruna
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Hallo,
anfangs habe ich auch den Kontakt überbrückt. Manchmal gab es aber Schwierigkeiten, weil der Kunststoffschieber von der Kontaktfeder abgebremst wurde. Dann bleibt die Weichenzunge in undefinierter Stellung stehen. Mittlerweile habe ich an vielen Weichenantrieben beide Kontaktfedern entfernt.
Gruß, Thomas
anfangs habe ich auch den Kontakt überbrückt. Manchmal gab es aber Schwierigkeiten, weil der Kunststoffschieber von der Kontaktfeder abgebremst wurde. Dann bleibt die Weichenzunge in undefinierter Stellung stehen. Mittlerweile habe ich an vielen Weichenantrieben beide Kontaktfedern entfernt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Hallo Thomas,
ich habe Deine Modifikation der Antriebe nicht genau verstanden .
Ich habe oben über die 6 Anschlußpins der Endschalter einen dünnen Draht gelötetund damit die Abschaltfunktion außer Kraft gesetzt.Bei einigen Antrieben habe ich auch mit einem Seitenschneider die Schalthebel der Endschalter entfernt.Die Antriebe habe ich an der Weiche nur angeklippt und nicht über die beiden Bohrungen in der Abdeckhaube verschraubt.
Ich habe auch bei Lenz bezgl. Verhalten der LZV 100 nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde Dich über das Ergebnis informieren.
Gruß
Klaus fritsche
ich habe Deine Modifikation der Antriebe nicht genau verstanden .
Ich habe oben über die 6 Anschlußpins der Endschalter einen dünnen Draht gelötetund damit die Abschaltfunktion außer Kraft gesetzt.Bei einigen Antrieben habe ich auch mit einem Seitenschneider die Schalthebel der Endschalter entfernt.Die Antriebe habe ich an der Weiche nur angeklippt und nicht über die beiden Bohrungen in der Abdeckhaube verschraubt.
Ich habe auch bei Lenz bezgl. Verhalten der LZV 100 nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde Dich über das Ergebnis informieren.
Gruß
Klaus fritsche
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Hallo frikla,
ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Weichenantrieben. Die neuen Weichenantriebe haben keine offenen Kontakte mehr, sondern sind mit handelsüblichen Mikroschaltern ausgestattet. Ich habe auf meiner Anlage bis auf wenige Ausnahmen noch die älteren Ausführungen in Betrieb. Bei diesen wird eine Kontaktfeder vom Kunststoffschieber geöffnet. Bei diesen Kontakten treten nach längerer Betriebszeit Störungen auf. Deshalb habe ich sie mit einem Seitenschneider entfernt und überbrückt.
Gruß, Thomas
ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Weichenantrieben. Die neuen Weichenantriebe haben keine offenen Kontakte mehr, sondern sind mit handelsüblichen Mikroschaltern ausgestattet. Ich habe auf meiner Anlage bis auf wenige Ausnahmen noch die älteren Ausführungen in Betrieb. Bei diesen wird eine Kontaktfeder vom Kunststoffschieber geöffnet. Bei diesen Kontakten treten nach längerer Betriebszeit Störungen auf. Deshalb habe ich sie mit einem Seitenschneider entfernt und überbrückt.
Gruß, Thomas
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