Märklin Weichenbeleuchtung an Digitalstrom anschliessen ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
HaNull
Forumane

Re: Märklin Weichenbeleuchtung an Digitalstrom anschliessen

Beitrag von HaNull » Samstag 5. Januar 2013, 19:30

Moin!
mrgenie hat geschrieben:D.h. mit 2 Zuege fahren duerfte deren Geschwindigkeit schon beeintraechtigen.
Heutzutage fährt man mit Schaltnetzteilen, da bleibt die Geschwindigkeit weitestgehend konstant.

Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der fast fünf Jahre alt ist ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 6. Januar 2013, 12:23

Hallo mrgenie!

Offenbar ist Dir ob Deines hohen IQ entgangen daß der Thread schon fast 5 (!!!) Jahre alt ist und es daher sehr fraglich ist ob Deine Abhandlung für den Fragesteller überhaupt noch relevant ist. Wäre er es so hätte er den Thread irgendwann mal weiter geführt, aber so geht Dein Beitrag mehr oder weniger ins Leere.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mrgenie

Beitrag von mrgenie » Montag 7. Januar 2013, 09:32

Es ging mir gar nicht darum wie alt dieser Eintrag war. Bei meiner Suche nach Information kam in Google dieser ganz oben. Daher vermutete ich es gibt mehr Leute die nach dieser Information suchen.

Obwohl alle Trafos durchaus etwas hoeher belastet werden koennen als angegeben ist und dementsprechend ein Nutzer eine 10% hoeheren Last nicht als Stoerung oder Ausfall wahrnehmen wird aber schon der Lebensdauer vom Trafo beeintraechtigt wird, meinte ich soll ich hierauf aufmerksam machen. Auch wenn niemand noch etwas dazu schreibt heisst es nicht dass niemand die Informationen nutzt.

Daher habe ich die gemessene Stromstaerken angegeben, ein bisschen Hintergrundinfo und die Tatsache wenn meine durchschnittliche Stromstaerke als 7mA angegeben wird meine Maximalstromstaerke deutlich hiervon abweichen kann.
Vor allem wenn ich parallelschaltungen benutze kann durch Blindstrom, aber auch andere Gruende ein Messgeraet deutlich weniger als 7mA zeigen, aber jeh nach Phasenverschiebung der Maximalstrom deutlich erhoeht werden.

Vielleicht ein alter Thread, aber die Menschen die herumexperimentieren sollten doch nicht nur die Last am Trafo beruecksichtigen sondern auch Lebensdauer.

Ein PKW kann auch hochgetuned werden, aber fuer den Lebensdauer der Einzelteile ist dies ohne weiteres nicht zu empfehlen ohne deren Auslegung nachzugehen.

mrgenie

Beitrag von mrgenie » Montag 7. Januar 2013, 09:38

Stephan D. hat geschrieben:Hallo mrgenie!

Offenbar ist Dir ob Deines hohen IQ entgangenn
Offensichtlich wurde mein Nick falsch interpretiert.

Der Nickname ist MrGenie. "Mr" ist nicht Deutsch sondern English, Deutsch waere "HerrGenie"
Daher ist leicht zu erkennen dass mein Name ein Englischer Nickname ist.

Genie in der Englischen Sprache hat weder etwas mit IQ noch mit Wissen zu tun sondern ist
auf Deutsch uebersetzt einfach "Geist" bzw. "Flaschengeist."

Genie auf Deutsch, dann haette ich nicht "Mr" gewaehlt, waere in der Englischen Sprache eher Genius, Mastermind, Wiz.. dieser Nickname habe ich mir nicht zugelegt. Wer wuerde von sichselber behaupten er seie ein Wiz oder Genius? :)

Lieben Gruss zurueck.

Antworten