Mein Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
metronom166

Mein Gleisplan

Beitrag von metronom166 » Sonntag 28. November 2010, 11:51

Hallo an das fachkundige Publikum.

Ich wollte euch mal meinen Gleisplan zeigen den ich in einem Buch gefunden habe. Da hatte er die Maße von 2,50m x 1,20m und hatte enge R2 Radien. Ich habe ihn auf 3,60m x 1,30m vergrößert und R4 Radien eingeplant wegen meiner BR95 die auf R2 fast stehen bleibt.
Die Anlage soll eine eingleisige Hauptbahn in Epoche V sein und am Rande einer Stadt liegen. Sie soll auch eine Oberleitung bekommen da ich auch 2 moderne Eloks habe und sicherlich noch einige folgen werden. Gebaut werden soll im Zweileiter-Gleichstrom System mit Piko-A Gleis. Natürlich Digital.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... 5b7z42.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... oi83ns.jpg

Martin D.
Forumane
Re: Mein Gleisplan

Beitrag von Martin D. » Sonntag 28. November 2010, 21:02

Im Schattenbahnhof sind mindestens zwei kehrschleifen, die dir einen Kurzschluss bescheren werden.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

metronom166

Beitrag von metronom166 » Sonntag 28. November 2010, 21:20

Danke das habe ich vergessen mit dazu zu schreiben ob da ein kehrschleifenmodul reicht oder ob ich 2 benötige.

David
Forumane

Beitrag von David » Montag 29. November 2010, 20:17

Hallo!

Meinst Du nicht, die Strecke würde irgendwann langweilig werden?
Wenn ich den Plan anschaue, halte ich das Gebilde in der Mitte für den Bahnhof. Ist das richtig? Ganz ehrlich, ich glaube, so würde die Strecke recht schnell uninteressant werden. Du kannst ja nur in der Kehrschleife fahren; außerdem gibt es ja in deinem kleinen Bahnhof (in der Mitte) nicht viel zu rangieren. Du könntest ja vom Bahnhof nach rechts eine Anschlussstrecke zu einemUnternehmen rausgehen lassen, die dann am oberen Anlagenrand entlang führt und in den Gleisbereich eines Betriebes in der rechten oberen Ecke münden. So könnten im Bahnhof Güterzüge ankommen, von denen Wagen abgekuppelt und von einer Werkslok zum Betrieb gebracht werden.
Vielleicht könnte sich die Strecke auch am Rande eines Fluss- (oder auch Bach-) -tals entlangschlängeln, dann hätte man noch landschaftlich reizvolle Motive dabei.
Wo ist die Tunneleinfahrt? Ist der Schattenbahnhof in zwei Teile aufgespaltet oder ist das unten der Bahnhof?

Setzt Du mehr auf Betrieb, auf Bauen, auf Landschaft?

Ich glaube, aus dem Platz lässt sich auch in H0 mehr machen. Wenn Du mal Langeweile oder einfach Lust und Laune hast, zeichne einfach mal einen groben Plan. Dir werden sicher viele einfallen, dann verwirft man wieder, ersinnt neue Pläne ...
So wirst Du auch Erfahrung und viele Ideen zum Thema Gleisplan sammeln.

So, ich hoffe, das ist nicht zu viel. :)

Gruß,
David

Antworten