Mein plan
Mein plan
Hi Leute ... wollte mal so hören was ihr zu meiner neuen planung sagt .... wollt mal fragen ob ich vieleicht schwer wiegende fehler übersehen habe oder ob alles Ok is naja und was sagt ihr dazu hoffe mal es gefällt euch !!Einmal 3D , parralelgleis bahnhof, und schattenbahnhof mit dürchgangsgleis habt ihr noch vorschläge zur gestaltung nur zur groben gestaltung bin dankbar über jeden tipp
wollte aufjedenfall eine möglichts lange parralelgleisführung haben und minimal 3 züge gleichzeitig fahren lassen
wollte aufjedenfall eine möglichts lange parralelgleisführung haben und minimal 3 züge gleichzeitig fahren lassen
-
- Troll, don´t feed me!
- Jörg Spitz
- Forumane
Das ist immer eine Frage des Betrachters und der finanziellen Mitteljojo08 hat geschrieben:ich habe die strecke mit winTrack geplant aber das programm is leider sehr teuer ....
Zu Deiner Planung:
Gefällt mir auch ganz gut.
Ist es richtig, das von Dir viel mehr Gewicht auf Landschaft gelegt wird?
Oder wie hast Du dir die Ausgestaltung um den Bahnhof und in der hinteren und vorderen Ecke auf der Langen Seite gedacht?
Wie ist das mit der Erreichbarkeit der Streckenteile im Brücken/Fluss Teil?
Könnte das nicht etwas knapp werden.
Grüße
Andreas
Der Plan sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, aber auf den zweiten Blick befürchte ich, dass das nichts wird. Die Grundsätzliche Aufteilung finde ich zwar super, aber versuch mal ein paar Häuser und Straßenverbindungen einzuplanen, ich befürchte, dass dir der Platz dafür hinten und vorne fehlen wird!
Einige Dinge wirken auch etwas seltsam:
- 4 Brücken über einen Fluss in hügeligem Gelände
- die Bahn fährt direkt hinter dem Bahnhof schon wieder vorbei
- die Kurve nach der höchsten und längsten Brücke über den Fluss wirkt viel zu eng, durch die von beiden Seiten schnurgerade zulaufende Strecke
Ich persönlich würde (wenn es meine Anlage wäre):
- dies eingleisige Strecke vermutlich komplett weglassen (Schattenbahnhof über ein Gleiswendel erreichbar machen)
- den Bahnhof dafür etwas mehr in Richtung Anlagenkante vorziehen (damit dahinter mehr Platz für Parkplätze, eine Straße usw. bleibt)
- den Fluss in der Mitte zwischen den beiden Anlagenteilen durchziehen (damit er nur 2 Querungen mit der Bahnstrecke hat)
- Im unteren Teil wo jetzt die beiden Brücken zur Kehre sind die Bahn komplett im Berg verstecken und dafür die Hauptstrecke noch weiter nach unten über die Kehre führen, dann wäre zwischen oberer und unterer Hauptstrecke sogar noch genug Platz für ein kleines Dorf mit Haltepunkt, einen Industrieanschluss (Sägewerk wäre z.B.: schön passend zur Landschaftsgestaltung) oder ein kleines Betriebswerk
Aber wie gesagt, mach dir vor allem mal Gedanken zur Platzierung von Gebäuden und der Straßenplanung! Evtl. bringst du das ja auch in deinen Entwurf unter, vor allem muss es ja dir selbst gefallen!
Einige Dinge wirken auch etwas seltsam:
- 4 Brücken über einen Fluss in hügeligem Gelände
- die Bahn fährt direkt hinter dem Bahnhof schon wieder vorbei
- die Kurve nach der höchsten und längsten Brücke über den Fluss wirkt viel zu eng, durch die von beiden Seiten schnurgerade zulaufende Strecke
Ich persönlich würde (wenn es meine Anlage wäre):
- dies eingleisige Strecke vermutlich komplett weglassen (Schattenbahnhof über ein Gleiswendel erreichbar machen)
- den Bahnhof dafür etwas mehr in Richtung Anlagenkante vorziehen (damit dahinter mehr Platz für Parkplätze, eine Straße usw. bleibt)
- den Fluss in der Mitte zwischen den beiden Anlagenteilen durchziehen (damit er nur 2 Querungen mit der Bahnstrecke hat)
- Im unteren Teil wo jetzt die beiden Brücken zur Kehre sind die Bahn komplett im Berg verstecken und dafür die Hauptstrecke noch weiter nach unten über die Kehre führen, dann wäre zwischen oberer und unterer Hauptstrecke sogar noch genug Platz für ein kleines Dorf mit Haltepunkt, einen Industrieanschluss (Sägewerk wäre z.B.: schön passend zur Landschaftsgestaltung) oder ein kleines Betriebswerk
Aber wie gesagt, mach dir vor allem mal Gedanken zur Platzierung von Gebäuden und der Straßenplanung! Evtl. bringst du das ja auch in deinen Entwurf unter, vor allem muss es ja dir selbst gefallen!
das hört sich schon alles sehr gut an echt gute tips ich werde gucken was ich davon umsetzen werde und gebrauchen kann .. aso ich werde auf die ausgestaltung der Landschaft viel wert legen ... ich komme an alle bürücken und an alle stellen der landschaft heran
das sind erste landschaftsversuche von mir
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#188338
das sind erste landschaftsversuche von mir
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#188338
- Papillon
- Forumane
Moin!
Mal nicht auf diesen Gleisplan bezogen, sondern ganz allgemein: Mir fällt sehr oft auf, das ich gerne zu solchen Gleisplänen meine Meinung sagen würde, mir aber Infos fehlen. Um einen Gleisplan zu "verstehen", müsste ich diesen sehen können wie der Erbauer selber, also mit seinen Augen. Dazu sind aber Infos wichtig, wie z.B die Epoche. Dort wo eine V 36 mit Donnenwagen überzeugend wirkt, sieht der ICE eher fehl am Platze aus. Oder soll viel rangiert werden? Schwerpunkt Güterverladung? Oder zurücklehnen und zuschauen?
Das sind jetzt nur einige Vorlieben von Modellbahnern. Das du 3 Züge gleichzeitig fahren lassen magst ist schon mal ein guter Hinweis, aber halt noch sehr allgemein. Für mich persönlich ist die Epoche das Entscheidende. Ich würde also erst überlegen welche Züge werden später einmal fahren. Sollen es lange Güterzüge werde, habe ich eine Vorliebe für kleinere Dampfloks? Oder will ich die dicken Jumbos sehen? Bin ich verliebt in den TEE?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, dann würde ich mir überlegen welche "Welt" zu meinen Zügen passt. Ein ICE der sich durch enge Kurven quält wirkt halt nicht so überzeugend wie ein Bummelzug an selber Stelle...
Mal nicht auf diesen Gleisplan bezogen, sondern ganz allgemein: Mir fällt sehr oft auf, das ich gerne zu solchen Gleisplänen meine Meinung sagen würde, mir aber Infos fehlen. Um einen Gleisplan zu "verstehen", müsste ich diesen sehen können wie der Erbauer selber, also mit seinen Augen. Dazu sind aber Infos wichtig, wie z.B die Epoche. Dort wo eine V 36 mit Donnenwagen überzeugend wirkt, sieht der ICE eher fehl am Platze aus. Oder soll viel rangiert werden? Schwerpunkt Güterverladung? Oder zurücklehnen und zuschauen?
Das sind jetzt nur einige Vorlieben von Modellbahnern. Das du 3 Züge gleichzeitig fahren lassen magst ist schon mal ein guter Hinweis, aber halt noch sehr allgemein. Für mich persönlich ist die Epoche das Entscheidende. Ich würde also erst überlegen welche Züge werden später einmal fahren. Sollen es lange Güterzüge werde, habe ich eine Vorliebe für kleinere Dampfloks? Oder will ich die dicken Jumbos sehen? Bin ich verliebt in den TEE?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, dann würde ich mir überlegen welche "Welt" zu meinen Zügen passt. Ein ICE der sich durch enge Kurven quält wirkt halt nicht so überzeugend wie ein Bummelzug an selber Stelle...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Hi , jo aso fang ich mal an . Aso ich will auf keinenfall einen ice oder anderen schnellzug dürch meine landschaft quälen . Ich mag eher langsame personen züge . Ich stehe eher auf große lange güterzüge . Da ich erst 17 bin und mein hobby sehr im schwanken war und ich auch erst 3 züge habe habe ich noch nie so richtig damit auseinander gesetzt in welchen epochen meine züge schweben .... Ich hatte bis jetzt 3 anlagen es haben sich in laufe der zeit ne megen gleis materielien usw angesammelt . Aso ich habe eine e 40 , BR 18 , und eine Diesellok BR 212. Ich mag aufjedenfall eine große brücke haben die in etwas tieferes tahl bekommt. Dann auf jeden fall den fluss wie ich den lege weil ich noch nicht . Da ich die höhen nicht so gut hinbekomme mit dem programm sieht die 3d ansicht noch net so dolle aus . Ich möchte dieses mal net einfach so drauf los bauen . das wah meine fehler an meinen anderen anlagen . da wa das problem das ich einfach zu schnell gebaut habe und es mir dann selber nicht mehr gefallen hat. Das möchte ich auf jeden fall vermeiden aso würde mich freuen wenn mir weiter geholfen werden könnte . Fals ihr lust hast könnt ihr ja auch mal versuchen straßen und hauser einzuzeichenen bin auch schon bissel am rumprobieren würde mich freuen
Ps: Die straßen müssen nicht alle aneinander hengen . Ich möchte am liebsten ein kleines dorf im bahnhof breich im hang . vieleicht ein pa abgeschlagene häuser und eine straße im waldbereich
Ps: Die straßen müssen nicht alle aneinander hengen . Ich möchte am liebsten ein kleines dorf im bahnhof breich im hang . vieleicht ein pa abgeschlagene häuser und eine straße im waldbereich
Da kannst Du Dir mit den Freihandlinien helfen, die du als Höhenlinien festlegst.jojo08 hat geschrieben:... Dann auf jeden fall den fluss wie ich den lege weil ich noch nicht . Da ich die höhen nicht so gut hinbekomme mit dem programm sieht die 3d ansicht noch net so dolle aus ...
Du kannst sie ziehen und in den "3D" Eigenschaften der Linie festlegen, in welcher höhe sie ist und das sie eine "Freihandlinie als Höhenlinie" ist... dann brücksichtigt das Wintrack in deiner Landschaftsstruktur.
Allerdings solltest Du mit der Einstellung ein wenig experimentieren, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Dann klappt das auch... genauso, wie man aus den Freiehandlinien Flächen bildet.
Experimentiere mit ein paar Funktionen, die Dir hilfreich erscheinen könnten und wende sie dann an... Wenn Du sie dann nicht brauchst... ok... aber manchmal ergibt sich einfach die Situation sie näher zu erforschen....
umsonst ist eine Funktion meist nicht
Manchmal ergibt sich auch aus der form eines Gebäudes oder einer Brücke eine spezielle Form...und das kan Anpasungen bei den Höhenlinen erfordern.
Viel Spaß beim Experimentieren
Grüße
Andreas
so habe mal was grob eingezeichnet wie gefällt euch das ?? wie schon in den tipps habe ich die untere strecke verschwinden lassen. So das ich oben mehr platz habe wenn ich diese lösung so umsetze dann brauche ich auch nicht mer die kehr schleife im oberen teil . Der sägewerkteil soll auch fast kommplett aus Tannenwald bestehn mit vielen Hügeln und Bergen . Das ist jetzt nur eine grobe Planung . was sagt ihr zu dem teil stück . Das haus soll ein bissel abgeschlagener sein vieleicht auch 2 häuser oder ein wasserturm an einem höheren punkt . sagt mal eure meinung und tipps dazu danke
-
- Troll, don´t feed me!
.. der Schwachkopf bist doch du .. schau mal in den Spiegel ..jojo08 hat geschrieben:Sicherlich nicht ich habe den selber geplant schwachkopf ... wenn du schon son mumpitz fazellst dann zeig mir bitte den gleispaln .... omg ey ... du hast sowieso immer nur was zu nörgeln .... aber erzähl was du willst
.. du solltest mal eine Schule besuchen um richtiges Deutsch zu schreiben .. das wäre wichtiger für deinen weiteren Lebensweg , oder willst du Straßenfeger werden .. die wurden aber schon durch die Straßenkehrmaschinen ersetzt .. ..jojo08 hat geschrieben: Da ich erst 17 bin und
-
- Troll, don´t feed me!
Hallo,
also meiner Meinung sollte man mal den Account von Lokomopfeife sperren. Der schreibt nur Beleidigungen und gibt Kommentare zur Rechtschreibung.
Lokomopfeife:
Deine Schreibweise ist sehr provokant. Dies hier ist ja nicht der erste Thread der von dir mit solchen Kommentaren belastet wurde.
Also meine Bitte an dich : Ändere mal dein Verhalten.
Mir persönlich gefallen solche Threads nicht die am Ende in irgendwelchen Streitereien ausarten. Mir gefällts auch nicht wenn immer der Admin den Thread sperren muss.
Also Lokomopfeife reiß dich mal was zusammen und entschuldige dich bei jojo08. Die Bemerkung mit dem Staßenfeger .......
Gruss an alle
Christian
also meiner Meinung sollte man mal den Account von Lokomopfeife sperren. Der schreibt nur Beleidigungen und gibt Kommentare zur Rechtschreibung.
Lokomopfeife:
Deine Schreibweise ist sehr provokant. Dies hier ist ja nicht der erste Thread der von dir mit solchen Kommentaren belastet wurde.
Also meine Bitte an dich : Ändere mal dein Verhalten.
Mir persönlich gefallen solche Threads nicht die am Ende in irgendwelchen Streitereien ausarten. Mir gefällts auch nicht wenn immer der Admin den Thread sperren muss.
Also Lokomopfeife reiß dich mal was zusammen und entschuldige dich bei jojo08. Die Bemerkung mit dem Staßenfeger .......
Gruss an alle
Christian
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Hallo Christian,
unser Schweizer "Freund" ist, was seine Beiträge angeht, sehr beratungsresistent. Da hilft eigentlich nur eine massive Intervention beim Admin. Obwohl, Beiträge kann man dass was er schreibt ja wohl nicht nennen. Das ist eher das Wortgestammel eines frustrierten Modellbahners.
Mensch Wolfgang, was ist bloss los mit Dir?
BB
unser Schweizer "Freund" ist, was seine Beiträge angeht, sehr beratungsresistent. Da hilft eigentlich nur eine massive Intervention beim Admin. Obwohl, Beiträge kann man dass was er schreibt ja wohl nicht nennen. Das ist eher das Wortgestammel eines frustrierten Modellbahners.
Mensch Wolfgang, was ist bloss los mit Dir?
BB