Mein Stellpult / Software

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Der kleine Modelbahner

Mein Stellpult / Software

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Samstag 30. August 2008, 00:18

Hallo zusammen
Ich möchte für meine Modellbahn nun ein Stellpult bauen und habe mich für ein ca 3mm starke kunstoffplatte entschieden nun weiß ich noch nicht so genau wie ich mein gleisbild darauf bekomme!

Da ich das ganze möglichtst professionell haben möchte habe ich daran gedacht das Gleisbild digital zu ertellen und dann auf eine klebefolie zu drucken!

Nun meine Frage gibt es eine Software mit der man Digitale Gleispläne erstellen kann??

Wäre gut wenn das eine oder andere symbol dabei wäre z.B. für Signale!

woper004

Beitrag von woper004 » Samstag 30. August 2008, 05:11

HY!

Du könnest dir in einem Cad-programm (zB. im AutoCad) die Symbole selbst erstellen und so zusammenfügen wie du es brauchst! Das ganze dann ausdrucken.

Andere Möglichkeit wäre die Folien vom Viesmmann Stellpult zu kaufen und aneinanderfügen!

Oder mit Lackstift direkt aufzeichnen und die oberfläche mit zB. Plexiglas vor Abnutzung schützen.

lg
Andi

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Samstag 30. August 2008, 07:55

vielen dank für deine antwort!

leider hab ich keinen händler um an eine testversion von autocad heranzukommen !

Könnte ich damit auch die gleise zeichnen??

Mit welcher software entstehen denn die ganzen gleispläne die man sonst in fleischmann katalogen oder sonst wo sieht??

woper004

Beitrag von woper004 » Samstag 30. August 2008, 08:01

HY!

Autocad ist ein ausgereiftes und komplexes Programm wie es zB. Architekten verwenden. Sicherlich kann man damit auch Gleipläne zeichnen, allerdings gibt es da eigene Programme ( Wintrack, Winrail,...) mit denen es wesentlich leichter geht. Mit solchen Programmen zeichnet ma ansich Gleispläne, so auch die Hertseller....

Schau mal bei google unter gleisplaner, da wirst du fündig!

noch was, du kannst dir auf den Seiten der Gleisplansoftware eine Demoversion runterladen und ausprobieren was dir besser zusagt. Ich zeichen mit Wintrack 8. Auch eine 3D Ansicht ist mit solchen Programmen möglich!
www.wintrack.de

lg
Andreas

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Samstag 30. August 2008, 13:53

also der erste eindruck von wintrack war sehr positiv aber ich habe da noch einige fragen.

Wie kann man jetzt andere gleissysteme (ich brauche N) verwenden ??
und wo bekomm ich die?? oder sind die in der vollversion mit dabei??

WEnn ich mein gleissytem jetzt nicht genau kenne ist das egal??

Ich zeichne jetzt einfach meinen gleisplan mit irgendeinem N System so das es passt dann kann ich auf meinem stellpult doch trozdem erkennen was gemeint ist oder?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 30. August 2008, 16:23

Es ist völlig unnötig und ehrlich gesagt auch unpraktisch, den Gleisplan auf dem Stellpult exakt abzubilden - das wird in der Realität auch nicht gemacht, schau Dir mal ein echtes Gleisbildstellwerk an...

http://www.osterfeld-westfalen.de/bilde ... en33_m.jpg

Autocad ist für so etwas sicherlich etwas überdimensioniert - die Vollversion kostet schlappe 1500 Euro ;)

Ich würde den Gleisplan stilisiert mit einer Gleisplansoftware zeichnen und dann das Bild in einem Grafikprogramm nachbearbeiten - so ist z.B. der Plan hier entstanden:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/ikea.png

Der Gleisplan wurde mit dem kostenlosen Raily 2.0 erstellt und dann in Corel Photo Paint nachbearbeitet - da könnte man auch nach Lust und Laune Symbole für Signale oder was auch immer einfügen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 30. August 2008, 17:02

Moin,
hier noch der Link zu Raily.

woper004

Beitrag von woper004 » Samstag 30. August 2008, 17:28

Wie kann man jetzt andere gleissysteme (ich brauche N) verwenden ??
und wo bekomm ich die?? oder sind die in der vollversion mit dabei??

Unter Optionenfindest du die Symboldatei. Dort kannst du dir ein Gleisystem der Spurweite N aussuchen!

WEnn ich mein gleissytem jetzt nicht genau kenne ist das egal??

Dann wirst du es erneut zeichnen müssen, da es nicht automatisch umgewandelt wird.

Ich zeichne jetzt einfach meinen gleisplan mit irgendeinem N System so das es passt dann kann ich auf meinem stellpult doch trozdem erkennen was gemeint ist oder?[/quote]

Im Prinzip ja, dem Stellpult ist das System egal....

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Samstag 30. August 2008, 18:32

danke für den tipp :lol: :lol: :lol:
ähm joa also die 8er version is ausverkauft laut webite von wintrack aber zeichnen is voll easy !

kann mir jemand sagen wo man die version bekommt oder mir besorgen???
beim preis der 9er hab ich fasst nen sprung im monitor gehappt 100€ dafür??

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 30. August 2008, 19:38

günni hat geschrieben:Moin,
hier noch der Link zu Raily.
Und hier der genaue Link zur alten kostenlosen Version:

http://www.enigon.com/Museum/German/wraily2.html

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 30. August 2008, 19:42

Moin,
ok, Marsupilami, Du hast gewonnen. :lol: :lol: :lol: (Spaßantwort)

woper004

Beitrag von woper004 » Mittwoch 3. September 2008, 08:13

HY!

muß es denn die neueste Version?? AB Version 5.0 ist die 3D Ansicht dabei.
Dann und wann mal bei ibäh schauen!
meine kann ich dir leider nicht geben, brauch ich selber :D

Grüsse
Andreas

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Mittwoch 3. September 2008, 15:32

naja ich versuch mal mein glück mit der freeware!!
die testversion von wintrack war zwar sehr spannend aber naja musss man halt sehen wies in gedruckter form aussieht!!

ansonsten muss ich mal gucken wo man die eventuell noch besorgen kann!

edit: hab grad mal meinen beitrag durchgelesen und das klingt vielleicht komisch aber ich hab nur zur info nicht vor mir ne raubkopie zu besorgen !!

mit
ansonsten muss ich mal gucken wo man die eventuell noch besorgen kann!
meine ich das ich mal bei meinen modellbau kumpels nachforsche ob jemand das prog hat also das der mir meinenb gleisplan erstellt!!

Bitte bloß nich falsch verstehen!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 3. September 2008, 15:57

Also mal Butter bei die Fische: Gleisbildstellwerke haben nie einen realistischen Gleisplan - schon gar nicht als 3D-Ansicht!

Da würden dann im Bahnhofsbereich zig Schalter eng aneinander liegen, während der grösste Teil des Stellpults leer bleibt.

Kannst Du mal eine grobe Ansicht deines Gleisplans zeichnen und hier reinstellen? Massstab ist egal - nur, dass man mal eine Vorstellung kriegt wie komplex das Ganze ist...

HPaus

Stellpult

Beitrag von HPaus » Mittwoch 3. September 2008, 17:09

Hi,

ich weiss nicht wie weit Deine Programmierkenntnisse sind, aber schau Dir doch mal mein "Software-Stellpult" an, welches ich in VB6 erstellt habe. #
Es ist sehr kostengünstig, beliebig erweiterbar und ich denke auch sehr übersichtlich.
Ein klick auf die Weichen schaltet diese um und zeigt die neue Stellung an. Die roten Blöcke sind belegte Blöcke.
Die kleinen roten Punkte sind Signale und können auch genauso geschaltet werden.
Die waagerechten Gleise zum rechten Block symbolisieren mein Gleiswendel mit 3 1/2 Wendeln, da mein Depot (Schattenbahnhof)
20 cm über dem Boden liegt um immer erreichbar zu sein.
Selbst meine 4 jährige Enkelin wusste sofort wo sie klicken muss, um eine Weiche zu schalten.
Ich denke, es ist mal ein Denkansatz.

Gruss Hartmut

Bild

Antworten