Meinungen zu meiner planung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jojo08

Meinungen zu meiner planung

Beitrag von jojo08 » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:53

Hi also ich habe hier mal mit win track eine strecke geplant , c gleise . aso ich habe mir das so vorgesellt . Also der Bahnhof kommt recht von den vielen gleisen die als bahnhof zu erkennen sind :) . Dann habe ich ein kleines dorf recht oben über den tunnelstrecken geplant. Die obern bögen sollen später dann am berg wentlang laufen recht und auch links . Die linke seite soll eigendlich fast kompletter fichten tannen wald werden. Naja wollte mal fragen was ihr davon haltet , und noch pa meinungen und tips zu gleisplanung und zur landschaft .

ps: was müssen oberleitungen für eine dürchfahrshöhe haben , ich wollte nur im sichtbaren bereich oberleitungen bauen is das möglich ??? aso in tunneln wollte ich sie weglassen :) sage schonmal danke

sry wenn meine rechtschreibung nicht so gut is :/

lg jojo

Bild

muli

Beitrag von muli » Sonntag 26. Oktober 2008, 11:11

Hallo,
Oberleitungsdurchfahrt sollten 93mm sein im Tunnel.
Wenn du digital fahren tust sollte die Oberleitung nur Atrappe sein,da sonst fehler Vorprogrammiert sind.
Und wenn Oberleitung dann komplett,sonst geht die Lok mit Oberleitung in den Tunnel,und kommt ohne wieder raus. :shock:
Deine geplante Anlage wird bestimmt schön,mir gefällt es ganz gut.
PS:wer anständig fragen stellt,bekommt auch sicher anständige Antworten zurück,mir sind Rechtschreibfehler egal,hauptsache es sind nicht meine :D
Trotzdem gilt:wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten :roll:
LG
Holger

jojo08

Beitrag von jojo08 » Sonntag 26. Oktober 2008, 12:12

also meine das so ob man die oberleitung im tunnel weglassen kann weil die sind ja schon recht teuer ??? wenn nicht muss ich es halt auch im tunnel machen aber ich fahre digital und da sie da sowieso nur atrappe sind , sind sie ja im tunnel überflüssig oder ????

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 26. Oktober 2008, 12:34

Hallo,

wenn die Oberleitung nur eine Attrappe ist, dann ist sie im Tunnel natürlich überflüssig. Die Oberleitung einfach in den Tunnel hineinführen und nach oben sanft auslaufen lassen, sodass die Pantografen beim wieder drunterfahren sich nicht verhakeln. Natürlich drauf achten, dass die ausgefahrenen Pantografen sich im unsichtbaren Bereich auch nirgends verhakeln.
Viele Grüße
Jürgen

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 26. Oktober 2008, 14:43

Ein mögliche Sinnvolle Anwendung für die Oberleitung bei Digitalbetrieb ist eine Analoge Stromversorgung für das Zuglicht. Das kann man Stomführenden Kupplungen von der Lok aus machen und auch über ein Hilfsrelais Digital Schaltbar machen.
Die Oberleitung müßte dann noch mindestens eine Zuglänge lang in den Tunnel geführt werden.
Vorteile dabei:
- man spart Digitalstrom ein.
- für Tagbertrieb wird die Oberleitungsspannung abgeschaltet.
- Die Züge schalten automatisch (wenn sie halt zur Oberleitung kommen) das Licht ein, wenn sie in den Sichbaren Bereich kommen und wieder aus wenn sie im Tunnel verschwinden.
- man kann auch die Beleuchtung für Weichenlaternen Formsignale usw. von der Oberleitung abgreifen.
- wenn man zur Oberleitungsversorgung den regelbaren Ausgang von analogen Trafos benutzt hat man gleich eine Globale Helligkeitsregelung zum Raumlichtpassend. Man kann dann bei Bedarf nachregel. Oder halt Ausschalten für Tagbetrieb.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Meinungen zu meiner planung

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 26. Oktober 2008, 22:13

Moin,
jojo08 hat geschrieben:Also der Bahnhof kommt recht von den vielen gleisen die als bahnhof zu erkennen sind.
welcher Bahnhof? Diejenigen, die ich kenne, haben üblicherweise Bahnsteige zwischen den Gleisen. Bei dir sehe ich keinen Platz dafür...
jojo08 hat geschrieben:sry wenn meine rechtschreibung nicht so gut is
Das ist etwas, das man lernen kann, ebenso wie Großschreibung und Zeichensetzung. Es gibt sogar Browser, die einem dabei zum Teil unterstützen!

Gruß
Kai

muli

Beitrag von muli » Montag 27. Oktober 2008, 17:47

Da ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen möchte,formuliere ich es mal Vorsichtig,da hier wirklich Intelligente Köpfe im Forum sind,deren Meinung ich auch nicht missen möchte,möchte ich trotzdem ein paar Zeilen zur Rechtschreibung schreiben.
Es gibt viele Menschen die weder Lesen noch Schreiben können,und dann dann gibt es einige davon die können nicht richtig schreiben können,dieses ist meistens Krankheitsbedingt,und hat nicht mit Dummheit,Faulheit,oder mit Provozieren zu tun.
Und wenn schon jemand nach der Meinung anderer fragt,oder Hilfe braucht,und sich gleichzeitig für seine Rechtschreibung entschuldigt,dann sollte man ihn mit Respekt behandeln,und ihm Helfen wenn man es möchte,ansonsten einfach ruhig sein,und froh sein das man selber nicht dieses Probleme hat. :D
LG
Holger

jojo08

Beitrag von jojo08 » Dienstag 28. Oktober 2008, 23:30

ok danke leute :) aso ich habe den bahnhof noch etwas umgebaut und habe heute angefangen die strecke zu bauen :) ich kann euch ja vieleicht mal pa fotos zeigen und euch auf dem laufenden halten

lg jojo:)

Antworten