MiniTrix: Neue Mobil-Station - Loks fahren nicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

MiniTrix: Neue Mobil-Station - Loks fahren nicht

Beitrag von Gast » Montag 25. Dezember 2006, 13:54

Hallo und guten Tag (frohe Weihnachten),

mein Sohn hat im Sommer das Minitrix-Set 11120 (digital) bekommen mit der Dampflok 003088-2 und der Diesellok 221 104-3. Es lief auch alles ganz super, auch, als wir die Bahn auf eine Holzplatte montiert haben. Nach einiger Zeit gab es Fehler, die ein Laie wie ich nicht lösen konnte. Daraufhin haben wir die notwendigen Teile zu einem Modellbauladen bei uns in der Stadt gebracht. Der hat alle Teile (incl. Loks) untersucht und herausgefunden, dass die Minitrix-"Mobile Station" nicht in Ordnung war. Rechnung beigefügt (Garantie) und nach Wochen (vor zwei Tagen) dann eine neue "Mobile Station" bekommen.

Heute haben wir die "Mobile Station" angeschlossen (die Kennung der Loks ist auch o.k.), nur die Loks fahren beide nicht. Strom kommt an (ein Personen-Wagon mit Licht leuchtet). Besagter Wagon leuchtet auch nur bei der Diesellok, bei der Dampflok aber nicht. Wenn man zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt hin- und herschaltet, hört man auch so ein leichtes Klick-Geräusch in der jeweiligen Bahn.

Die gesamte Kabelage habe ich überprüft, keine Knickstellen, alles soweit in Ordnung (sonst würde ja auch kein Stom ankommen).

Hat vielleicht jemand von Euch für einen Voll-Laien in Sachen Modellbahn einen Tipp, woran das ganze vielleicht liegen könnte? Oder ist bei Jemandem vielleicht schon einmal ein ähnlich gelagertes Problem aufgetreten?

Wir, Vater und Sohn, wären für jeder Hilfe dankbar.

Nichts desto trotz allen noch ein angenehemes Weihnachtsfest und vorab schon einmal einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2007.

mfg Axel

Gast

Re: MiniTrix: Neue Mobil-Station - Loks fahren nicht

Beitrag von Gast » Montag 25. Dezember 2006, 15:01

Hallo Axel,
Anonymous hat geschrieben:(die Kennung der Loks ist auch o.k.)
Was verstehst Du unter Kennung der Loks. Funktioniert die Trix-MS bei Minitrix anders als beim Betrieb mit H0/H0m Loks?)
Anonymous hat geschrieben:Strom kommt an (ein Personen-Wagon mit Licht leuchtet). Besagter Wagon leuchtet auch nur bei der Diesellok, bei der Dampflok aber nicht.
Das sieht aber nach Kurzschluss (Lokdefekt) bei der Dampflok aus. Ein bel. Wagen muss immer leuchten, wenn die Zentrale ein ist, unabhängig ob und welche Lok auch auf dem Gleis steht.
Anonymous hat geschrieben:Wenn man zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt hin- und herschaltet, hört man auch so ein leichtes Klick-Geräusch in der jeweiligen Bahn.
"Klickgeräusche" habe ich beim umschalten von Vor- auf Rückwärtswahrt weder bei der Trix-MS noch bei meinen anderen Selectrix-Steuergeräten von Trix, Rautenhaus und MÜT festgestellt. Aber beim Programmieren und beim einschalten des Digital-Stromes, auch bei einem Kurzschluss auf der Anlage, kann es kurz einmal "Klicken" (Lokmotor bekommt ganz kurz etwas Strom, der nicht zum bewegen reicht, aber für ein Klick vom Motor).

Wenn das Licht des bel. Wagens überall auf den Gleisen leuchtet, hat die Anlage Strom. Das wäre schon positiv!

Nun einmal die Adresse der ersten Lok auslesen, natürlich im richtigen System (SX oder DCC). Wenn z.B. 03 diese Adresse an der MS einstellen. Der bel. Wagen muss brennen, sonst die Stopptaste nochmals betätigen. Nun den Drehregler drehen und die Lok sollte sich bewegen. Wichtig ist natürlich auch, dass Du, wenn in der Lok ein DCC/SX Kombidecoder eingebaut ist, entweder im DCC Format oder im SX Format fährst. Das muss man bei der Wahl der Lok wählen (wird im Display angezeigt). Wenn man mit der Lok DCC gefahren ist und dann wieder mit SX fahren will, muss man das einfache, im Handbuch beschriebene Prozedere ausführen, sonst läuft die Lok unter SX nicht!

Wenn bei allen Versuchen der bel. Wagen leuchtet, ist alles im grünen Bereich, wenn dieser aber beim Aufgleisen einer Lok ablöscht, ist diese Lok defekt (Kurzschluss oder Decoderdefkt).

Ich wünsche noch erfolgreiche weihnachtliche Fehlersuche!

mit freundlichen Grüssen

Gian

axboss

Beitrag von axboss » Mittwoch 27. Dezember 2006, 16:57

Hallo Gian,

erst einmal möchte ich mich bei Dir für die schnelle Beatwortung bedanken. Entschuldigen möchte ich mich dafür, dass ich mich erst jetzt melde, denn zu allem Überfluss wurde ich die die glückliche Lage versetzt, meinen PC neu aufsetzen zu müssen.

Auch kann ich mich jetzt erst mit meinem Pseudo-Namen melden, da ich heute erst die eMail von Miniatur Wunderland beantworten konnte.
Was verstehst Du unter Kennung der Loks. Funktioniert die Trix-MS bei Minitrix anders als beim Betrieb mit H0/H0m Loks?)
Entschuldige bitte, dass ich mich noch nicht so ausdrücken kann, dass dies ein Modellbahner auch versteht, denn für mich ist die Materie mehr als neu und ich lerne noch.

Mit Kennung meinte ich das, was auf der Mobile Station auf dem Display zum Auswählen steht, wenn man eine bestimmte Lok auswählen möchte und diese bereits in der Mobile Station steht, z.B. S06 221 104 für die Diesellok
Das sieht aber nach Kurzschluss (Lokdefekt) bei der Dampflok aus. Ein bel. Wagen muss immer leuchten, wenn die Zentrale ein ist, unabhängig ob und welche Lok auch auf dem Gleis steht.
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Aber beim Programmieren und beim einschalten des Digital-Stromes, auch bei einem Kurzschluss auf der Anlage, kann es kurz einmal "Klicken" (Lokmotor bekommt ganz kurz etwas Strom, der nicht zum bewegen reicht, aber für ein Klick vom Motor).
Wenn das Licht des bel. Wagens überall auf den Gleisen leuchtet, hat die Anlage Strom. Das wäre schon positiv!
Gott sei dankt tut es das. Das Licht des Wagons leuchtet auf allen Bereichen der Strecke

...
Ich wünsche noch erfolgreiche weihnachtliche Fehlersuche!
Ich danke Dir und werde mich jetzt zwischen den Jahren auf die Suche begeben.

Noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühen. Sollte ich hier nichts mehr posten, dann war ich, dank Deiner Hilfe, erfolgreich.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir schon einmal einen angenehmen Übergang in ein gesundes neues Jahr 2007.

Bis die Tage.

MfG

Axel

axboss

Beitrag von axboss » Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02

Hallo Gian,
Da hattest Du Recht. Ich war heute in einem Modellbauladen bei uns, der die Loks allerdings nur analog testen konnte.

Die Dampflok sagt keinen Ton, der Verkäufer tippte auf den Motor, da noch nicht einmal ein "Surren" vom Motor her kam.

Bei der Diesellok stellte sich heraus, dass die eine Seite nicht mehr über Licht verfügt, die andere leuchtete und die Lok fuhr hin und her auf der Teststrecke.

Die Suche geht weiter...

MfG

Axel

Antworten