Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Björn,
ich sollte mir wohl angewöhnen, direkt bei den ersten Entwürfen Richtungspfeile an die Gleise zu malen, dann kommen solche Verwechslungen erst gar nicht auf, oder man diskutiert es direkt.
Jetzt sind "Falschfahrten" ja nicht unbedingt üblich, aber es gibt sie doch bisweilen.
Eine Gleisbaustelle könnte zum Beispiel nötig machen, dass die Züge auf dem Gegengleis den Bahnhof anfahren.
Und die 180°-Kehre im Sbf mit Kreisfahr-Option, die könnte ja auch als Kurzeit-Ausweiche dienen: Ein geparkter Zug rückt in die Kehre vor, lässt einen Expresszug ohne Aufenthalt den Sbf passieren und rückt danach wieder auf sein Wartegleis ein.
Gruß
ich sollte mir wohl angewöhnen, direkt bei den ersten Entwürfen Richtungspfeile an die Gleise zu malen, dann kommen solche Verwechslungen erst gar nicht auf, oder man diskutiert es direkt.
Jetzt sind "Falschfahrten" ja nicht unbedingt üblich, aber es gibt sie doch bisweilen.
Eine Gleisbaustelle könnte zum Beispiel nötig machen, dass die Züge auf dem Gegengleis den Bahnhof anfahren.
Und die 180°-Kehre im Sbf mit Kreisfahr-Option, die könnte ja auch als Kurzeit-Ausweiche dienen: Ein geparkter Zug rückt in die Kehre vor, lässt einen Expresszug ohne Aufenthalt den Sbf passieren und rückt danach wieder auf sein Wartegleis ein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Ich wurde an anderer Stelle gebeten die Steuerung etwas genauer um anderen eine Hilfe zu sein.
Hier mal ein erster Entwurf, vielleicht baut der ein oder andere das ganze ja mal nach.
Ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion, es ist erst die Version 1.0
http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf
Gruß Björn
Hier mal ein erster Entwurf, vielleicht baut der ein oder andere das ganze ja mal nach.
Ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion, es ist erst die Version 1.0
http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf
Gruß Björn
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Björn,
deine Anleitung macht, zumindest vom Format her, einen absolut professionellen Eindruck. (Inhaltlich prüfe ich das nicht, ist nicht meine Materie).
Ich darf Dich direkt einladen, das ganze auch in die Modellbau-Wiki einzustellen.
http://www.modellbau-wiki.de/
Gruß
deine Anleitung macht, zumindest vom Format her, einen absolut professionellen Eindruck. (Inhaltlich prüfe ich das nicht, ist nicht meine Materie).
Ich darf Dich direkt einladen, das ganze auch in die Modellbau-Wiki einzustellen.
http://www.modellbau-wiki.de/
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Danke Micha, werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.
Nun hat sich aber doch noch ein Problem ergeben, jedes mal wenn ich die CS2 abschalte dann werden die Geschindigkeiten der Loks im Schattenbahnhof nicht gespeichert.
Ich muss immer manuell jede Lok wieder starten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß Björn
Nun hat sich aber doch noch ein Problem ergeben, jedes mal wenn ich die CS2 abschalte dann werden die Geschindigkeiten der Loks im Schattenbahnhof nicht gespeichert.
Ich muss immer manuell jede Lok wieder starten.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß Björn
Hallo Björn,
das kann man doch in den Einstellungen der CS2 bearbeiten.
Gruß
Michael
das kann man doch in den Einstellungen der CS2 bearbeiten.
Gruß
Michael
Setup/{Schraubenschlüssel}/Gleis/Loks automatisch anfahren
Die Option ist bereits aktiv, trotzdem starten alle Loks bei Null.
Komisch,Scoty81 hat geschrieben:Setup/{Schraubenschlüssel}/Gleis/Loks automatisch anfahren
bei mir hat es probeweise funktioniert !
Vielleicht hilft es, wenn du die Option nochmal deaktivierst, die CS2 neu startest und sie dann wieder aktivierst ?
- HaNull
- Forumane
Habt Ihr den beide die Version 2.0.1 installiert?Scoty81 hat geschrieben:Die Option ist bereits aktiv, trotzdem starten alle Loks bei Null.
Beim Herunterfahren der Zentrale sollte man nach "Torschluss" noch ein paar Sekunden warten, bevor man den Stecker zieht, damit auch wirklich alles gesichert ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Ja, ich habe die Version 2.01 drauf. Ich werde die Option nochmal beenden und danach wieder aktivieren. Vielleicht klappt es ja dann.
Ich habe auch die Version 2.01 und bei mir hat es vorher funktioniert.
Im Normalfall sollte eigentlich sogar nach betätigen des grünen Hakens alles gespeichert sein !HaNull hat geschrieben:
Beim Herunterfahren der Zentrale sollte man nach "Torschluss" noch ein paar Sekunden warten, bevor man den Stecker zieht, damit auch wirklich alles gesichert ist.
Nur nach größeren Eingaben (Layout, Lokkonfiguration ) rät Märklin, die CS2 über "Herunterfahren" zu beenden !
Nun funktioniert es, man darf vorher nur keine Stop Taste drücken sondern muss sofort während der Fahrt die CS2 herunterfahren.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Scoty 81,
ich habe mein SBH nach Deinem Forum Beitrag angelegt (stromlos das ganze Gleis) und das Keybord und Layout nach der Detaipäentation geschaltet. Die Lok bleibt aber nach der Einfahrtsweiche sofort stehen. Manuell schalten geht.
Was mach ich falsch?
Gruß Erhard
ich habe mein SBH nach Deinem Forum Beitrag angelegt (stromlos das ganze Gleis) und das Keybord und Layout nach der Detaipäentation geschaltet. Die Lok bleibt aber nach der Einfahrtsweiche sofort stehen. Manuell schalten geht.
Was mach ich falsch?
Gruß Erhard
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
ich vermute stark, dass Du das Wort "Detaipäentation" falsch buchstabiert hast.
Gruß
ich vermute stark, dass Du das Wort "Detaipäentation" falsch buchstabiert hast.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Mahlzeit Björn,
habe heute erst das Video deiner Moba gesehen. Der Unterbau macht eine sehr soliden Eindruck, sieht klasse aus. Welches Holz hast du dafür genommen?
Breaker
habe heute erst das Video deiner Moba gesehen. Der Unterbau macht eine sehr soliden Eindruck, sieht klasse aus. Welches Holz hast du dafür genommen?
Breaker
hallo Micha,
sorry, muss natürlich Heißen: Detailpraesentation. Werde ich bessern. Jetzt aber zu meinem Problem. Habe den SBH nach dem Muster von Björn aufgebaut. Ganzes Gleis stromlos., am Ende Kontaktgleisstrecke sie an S 88 angeschlossen ist. In Memory angelegt Zug auf Gleis Halt und gibt Zug auf Gleis 2 frei, usw. S88 schaltet vermutlich nicht, das Zug schon am Anfang, also kurz hinter der Einfahrtsweiche stehen bleibt. Manuell läßt sich alles schalten.
sorry, muss natürlich Heißen: Detailpraesentation. Werde ich bessern. Jetzt aber zu meinem Problem. Habe den SBH nach dem Muster von Björn aufgebaut. Ganzes Gleis stromlos., am Ende Kontaktgleisstrecke sie an S 88 angeschlossen ist. In Memory angelegt Zug auf Gleis Halt und gibt Zug auf Gleis 2 frei, usw. S88 schaltet vermutlich nicht, das Zug schon am Anfang, also kurz hinter der Einfahrtsweiche stehen bleibt. Manuell läßt sich alles schalten.