Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
allo Zusammen,
ich baue gerade meine Moba mit einem Schattenbahnhof auf. Ich würde gerne die Steuerung automatisch mit der CS2 durchführen.
Also ein Zug fährt rein und hält, ein andere fährt wieder raus.
Kann ich das mit der CS2 und wenn ja was benötige ich dafür?
Die Weichen bei der Einfahrt sind alle über den Decoder schaltbar, in der Ausfahrt nicht.
Ein S88 hätte ich auch zur verfügung.
Nutzt vielleicht jemand eine CS2 für so eine Steuerung?
Gruß Björn
ich baue gerade meine Moba mit einem Schattenbahnhof auf. Ich würde gerne die Steuerung automatisch mit der CS2 durchführen.
Also ein Zug fährt rein und hält, ein andere fährt wieder raus.
Kann ich das mit der CS2 und wenn ja was benötige ich dafür?
Die Weichen bei der Einfahrt sind alle über den Decoder schaltbar, in der Ausfahrt nicht.
Ein S88 hätte ich auch zur verfügung.
Nutzt vielleicht jemand eine CS2 für so eine Steuerung?
Gruß Björn
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Nochmals ich,
ich bin nun in einem anderen Forum auf den folgenden Märklin Vorschlag gestoßen, nur sehe ich da ein Problem. Märklin schlägt einen Kontakt hinten den Weichen vor.
Aber beim überfahren des Kontaktes schaltet doch sofort die Weiche auf das zweite Abstellgleis, oder? Ein Zug besteht bei mir aber aus Lok + 4 Waggons, die wären dann ja noch gar nicht über die Weiche gefahren wenn die Lok den Kontakt auslöst.
Verstehe ich das falsch? Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Gruß Björn
ich bin nun in einem anderen Forum auf den folgenden Märklin Vorschlag gestoßen, nur sehe ich da ein Problem. Märklin schlägt einen Kontakt hinten den Weichen vor.
Aber beim überfahren des Kontaktes schaltet doch sofort die Weiche auf das zweite Abstellgleis, oder? Ein Zug besteht bei mir aber aus Lok + 4 Waggons, die wären dann ja noch gar nicht über die Weiche gefahren wenn die Lok den Kontakt auslöst.
Verstehe ich das falsch? Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Gruß Björn
- HahNullMuehr
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Moin, Björn,
betrachte die Darstellung mal als schematisch.
Der Kontakt soll natürlich so weit hinter der Weiche liegen, dass der längste zu erwartende Zug noch sicher drüber kommt.
Also strecke die Aufbauskizze entsprechend Deiner persönlichen Anforderungen.
Denn auch die Halteabschnitte mit max. 3 x 180 mm sind wohl für Lok + 4 Waggons etwas kurz geraten.
Gruß
betrachte die Darstellung mal als schematisch.
Der Kontakt soll natürlich so weit hinter der Weiche liegen, dass der längste zu erwartende Zug noch sicher drüber kommt.
Also strecke die Aufbauskizze entsprechend Deiner persönlichen Anforderungen.
Denn auch die Halteabschnitte mit max. 3 x 180 mm sind wohl für Lok + 4 Waggons etwas kurz geraten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Das dachte ich mir ja auch schon. Aber der Haltebereich muss sich doch nur auf die Lokposition beziehen, oder? Die Gleise mit den Waggons müssen doch nicht stromlos geschaltet werden.
Bedeutet ich brauche vor dem Kontakt mind. soviel Platz wie der Verbund lang ist.
Bei mir (du erinnerst dich) 4 Waggons + Lok.
Ich glaube da brauche ich einen ganz anderen Schattenbahnhof. (ich hoffe noch das ich es falsch verstanden hab)
Gruß Björn
Bedeutet ich brauche vor dem Kontakt mind. soviel Platz wie der Verbund lang ist.
Bei mir (du erinnerst dich) 4 Waggons + Lok.
Ich glaube da brauche ich einen ganz anderen Schattenbahnhof. (ich hoffe noch das ich es falsch verstanden hab)
Gruß Björn
- HahNullMuehr
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Moin, Björn,
anders nicht, aber länger.
Rein fahrtechnisch genügt es natürlich, wenn die Lok im "Toten Bereich" zu stehen kommt.
Im Schattenbahnhof können aber auch die beleuchteten Waggons davon abgehalten werden, unnötig viel Strom für die Beleuchtung zu verbrauchen, was wieder dem Rest des Betriebes zugute käme. (Ich gehe jetzt von einer Wagen-Beleuchtung aus, die nur im 1. Waggon Strom erhält und mittels Kabel oder stromführender Kupplung durchgeschleift wird.) Man muss dann den Anhalteweg so kalkulieren, dass der Schleifer am "Einspeise"-Wagen mit im Halteabschnitt zu stehen kommt.
Mal im Detail: Welche Lok, und 4 von welchen Waggons? Und wie viele Gleise? Das können wir doch schnell mal durchrechnen, wie lang dein Sbf sein muss.
Gruß
anders nicht, aber länger.
Rein fahrtechnisch genügt es natürlich, wenn die Lok im "Toten Bereich" zu stehen kommt.
Im Schattenbahnhof können aber auch die beleuchteten Waggons davon abgehalten werden, unnötig viel Strom für die Beleuchtung zu verbrauchen, was wieder dem Rest des Betriebes zugute käme. (Ich gehe jetzt von einer Wagen-Beleuchtung aus, die nur im 1. Waggon Strom erhält und mittels Kabel oder stromführender Kupplung durchgeschleift wird.) Man muss dann den Anhalteweg so kalkulieren, dass der Schleifer am "Einspeise"-Wagen mit im Halteabschnitt zu stehen kommt.
Mal im Detail: Welche Lok, und 4 von welchen Waggons? Und wie viele Gleise? Das können wir doch schnell mal durchrechnen, wie lang dein Sbf sein muss.
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Meinen Bahnhof kennst du doch noch
Also Loks habe ich verschiedene, BR141, BR218, BR185, BR648, ICE2, BR24, VT89, BR89, BR103.
Waggons habe ich die "normalen" wobei ich drei Steuerwagen mit Schleifer habe. Die stehen natürlich kurz hinter den Weichen.
Wenn die Wagenbeleuchtung im Bahnhof leuchtet wäre das kein Problem, sind alles LEDs, die ziehen ja nicht soviel. Aktuell würde ich das letzte Gleis vor der Ausfahrweiche stromlos schalten, und davor den Kontakt setzen. Aber ich glaube selbst damit wäre der letzte Wagen noch nicht mit der letzten Achse über die Weiche gefahren. Ich werde das mal testen später.
Problematisch wird vermutlich der ICE und der Triebzug 648. Damit wird es mit der Lösung oben vermutlich nicht klappen, oder?
Gruß Björn
Also Loks habe ich verschiedene, BR141, BR218, BR185, BR648, ICE2, BR24, VT89, BR89, BR103.
Waggons habe ich die "normalen" wobei ich drei Steuerwagen mit Schleifer habe. Die stehen natürlich kurz hinter den Weichen.
Wenn die Wagenbeleuchtung im Bahnhof leuchtet wäre das kein Problem, sind alles LEDs, die ziehen ja nicht soviel. Aktuell würde ich das letzte Gleis vor der Ausfahrweiche stromlos schalten, und davor den Kontakt setzen. Aber ich glaube selbst damit wäre der letzte Wagen noch nicht mit der letzten Achse über die Weiche gefahren. Ich werde das mal testen später.
Problematisch wird vermutlich der ICE und der Triebzug 648. Damit wird es mit der Lösung oben vermutlich nicht klappen, oder?
Gruß Björn
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Micha, ich bins es nochmal. Lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Geht mein Vorschlag so, wie auf Gleis 1 gemalt? Also das gesamte Gleis stromlos schalten, den Kontakt dafür aber nach hinten zu verlegen?
Gruß Björn
Geht mein Vorschlag so, wie auf Gleis 1 gemalt? Also das gesamte Gleis stromlos schalten, den Kontakt dafür aber nach hinten zu verlegen?
Gruß Björn
- HahNullMuehr
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Moin, Björn,
Deinen Sbf hatten wir mit Nutzlängen von 8 x 180 mm = 1.440 mm angelegt.
Nehmen wir mal beispielsweise einen Zug aus 103 + 4 Schnellzugmagen,
macht 22 + (4 x 27) cm = 130 cm (Länge über Puffer).
Dazu etwas Kupplungsspiel, das wird schon knapp.
Rechnerisch bleibt eine Bremsstrecke von 14 cm. Da sollte der Zug recht langsam
in den "Toten Abschnitt" fahren, damit er nicht "durchrutscht".
Für die genaue Verdrahtung der S88er sollte Dich aber bitte jemand beraten, der die Digitaltechnik genau kennt.
Gruß
Deinen Sbf hatten wir mit Nutzlängen von 8 x 180 mm = 1.440 mm angelegt.
Nehmen wir mal beispielsweise einen Zug aus 103 + 4 Schnellzugmagen,
macht 22 + (4 x 27) cm = 130 cm (Länge über Puffer).
Dazu etwas Kupplungsspiel, das wird schon knapp.
Rechnerisch bleibt eine Bremsstrecke von 14 cm. Da sollte der Zug recht langsam
in den "Toten Abschnitt" fahren, damit er nicht "durchrutscht".
Für die genaue Verdrahtung der S88er sollte Dich aber bitte jemand beraten, der die Digitaltechnik genau kennt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Danke dir, das passt auch ungefähr mit dem was verbaut ist.
Wenn da ein Zug steht habe ich noch ca. 15cm Platz.
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen ob es klappt den Kontakt nach hinten in den Bremsabschnitt zu verlegen. Müsste meiner Meinung nach mit einem Kontaktgleis passen.
Gruß Björn
Wenn da ein Zug steht habe ich noch ca. 15cm Platz.
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen ob es klappt den Kontakt nach hinten in den Bremsabschnitt zu verlegen. Müsste meiner Meinung nach mit einem Kontaktgleis passen.
Gruß Björn
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Hallo Björn,
man könnte auch Reed- kontakte nehmen (die sind aber nicht immer 100% zuverlässig)
Zumindest werden die im Märklin Magazin für den Schattenbahnhof verwendet.
Wenn du aber ein Kontaktgleis benutzen willst, musst du es doch, je nach Fahrtrichtung moglichst weit vorne einbauen , sonst wird ja die nächste Fahrstraße ausgelöst, obwohl der Zug ja noch gar nicht komplett in den Sbh eingefahren ist ???
Gruß
Michael
man könnte auch Reed- kontakte nehmen (die sind aber nicht immer 100% zuverlässig)
Zumindest werden die im Märklin Magazin für den Schattenbahnhof verwendet.
Wenn du aber ein Kontaktgleis benutzen willst, musst du es doch, je nach Fahrtrichtung moglichst weit vorne einbauen , sonst wird ja die nächste Fahrstraße ausgelöst, obwohl der Zug ja noch gar nicht komplett in den Sbh eingefahren ist ???
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von H0bahner am Montag 28. Mai 2012, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Ja, genau das ist mein Problem, oder halt die Frage.
Kann ich ein Kontaktgleis in den Haltebereich einbauen? Da im Haltebereich nur der Mittelleiter isoliert wird und das Kontaktgleis auf Masse angewiesen ist sollte es funktionieren, oder?
Gruß Björn
Kann ich ein Kontaktgleis in den Haltebereich einbauen? Da im Haltebereich nur der Mittelleiter isoliert wird und das Kontaktgleis auf Masse angewiesen ist sollte es funktionieren, oder?
Gruß Björn
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Momentmal,
wenn ich S88 (oder was auch immer) mit Kontaktgleis ansteuere, löst JEDE Achse den Impuls aus. Das würde nicht nur bedeuten, dass der Kontakt "steht", wenn der Zug auf dem Abschnitt hält, sondern auch, dass der wieder anfahrende Zug mit den nachfolgenden Waggons den Kontakt nochmals (womöglich zum falschen Zeitpunkt) betätigt.
Abgesehen davon, weiß ich jetzt nicht, wie diese Schaltung reagiert, wenn sie einerseits einen Dauer-Kontakt hat, und ein anderer Zug andererseits sein Recht fordert.
Zum Zwecke der Klarheit und Eindeutigkeit würde ich hier auf einen Momentkontakt (Schaltgleis? Reed-Kontakt? IR-Lichtschranke? Bar-Code-Leser?) setzen.
Gruß
wenn ich S88 (oder was auch immer) mit Kontaktgleis ansteuere, löst JEDE Achse den Impuls aus. Das würde nicht nur bedeuten, dass der Kontakt "steht", wenn der Zug auf dem Abschnitt hält, sondern auch, dass der wieder anfahrende Zug mit den nachfolgenden Waggons den Kontakt nochmals (womöglich zum falschen Zeitpunkt) betätigt.
Abgesehen davon, weiß ich jetzt nicht, wie diese Schaltung reagiert, wenn sie einerseits einen Dauer-Kontakt hat, und ein anderer Zug andererseits sein Recht fordert.
Zum Zwecke der Klarheit und Eindeutigkeit würde ich hier auf einen Momentkontakt (Schaltgleis? Reed-Kontakt? IR-Lichtschranke? Bar-Code-Leser?) setzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Micha wenn ich die Kontaktstrecke ca. 35cm mache sollte es kein Problem geben, oder? Es berührt dann ja immer mind. eine Achse den Kontakt.
Bei Schaltgleisen hätte ich doch wieder Probleme mit den Stromabnehmern im Steuerwagen. Der würde das Schaltgleis erneut auslösen.
Was genau sind eigentlich Reed-Kontakte?
Gruß
Bei Schaltgleisen hätte ich doch wieder Probleme mit den Stromabnehmern im Steuerwagen. Der würde das Schaltgleis erneut auslösen.
Was genau sind eigentlich Reed-Kontakte?
Gruß
- HahNullMuehr
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Richtig Björn, ein Schaltgleis wird von jedem Schleifer betätigt. Solange nur die Lok und der erste Wagen einen Schleifer haben, ist das meist unproblematisch. Bei Wendezügen mit Schleifer ganz vorn und ganz hinten wird es kitzlig.
Ein Reed-Kontakt (auch Schutzgas-Rohr-Kontakt oder SRK genannt) ist ein Schalter, der in einem Glasröhrchen versiegelt ist und mittels eines Magneten, der in die Nähe kommt, betätigt wird.
Vorteile:
Ein Reed-Kontakt (auch Schutzgas-Rohr-Kontakt oder SRK genannt) ist ein Schalter, der in einem Glasröhrchen versiegelt ist und mittels eines Magneten, der in die Nähe kommt, betätigt wird.
Vorteile:
- Kleine Baugröße, kann unauffällig z. B. zwischen den Schwellen eingesetzt werden.
Potentialfrei, kann also einen völlig anderen Stromkreis schalten, der mit der Bahnsteuerung nicht verbunden sein muss.
Selektive Betätigung: Nur Fahrzeuge, die einen entsprechenden Magneten an der Unterseite tragen, lösen aus. So könnte eine Bimmelbahn z. B. immer die Weiche in die Nebenstrecke schalten, während alle D-Züge und ICEs einfach geradeaus fahren.
Preiswerter als ein Schaltgleis
Flexibler einsetzbar, da an kein Schienenmaß gebunden, also auch in Weichen oder Kreuzungen verwendbar.
- Oben angesprochenen Unzuverlässigkeit. Ich meine aber, dass bei sorgfältiger, exakter Montage von SRK UND Magneten die Dinger zuverlässig arbeiten.
Verlorene Magnete machen die SRKs sofort unwirksam (für den betreffenden Zug). Außerdem sind lose Magnete im Gleis schwer wieder zu finden, es sei denn sie bilden eine Stolperstelle für alle nachfolgenden Züge. Also: Guten Kleber benutzen.
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Also in einem andere Forum wurde mir empfohlen das ganze mit Kontaktgleisen zu machen.
Auch der dauerhafte Kontakt sei kein Problem da ja keine Weiche geschaltet wird sondern nur die CS2 einen Kontakt braucht.
Ich werde es jetzt einfach mal probieren und dann berichten.
Gruß Björn
Auch der dauerhafte Kontakt sei kein Problem da ja keine Weiche geschaltet wird sondern nur die CS2 einen Kontakt braucht.
Ich werde es jetzt einfach mal probieren und dann berichten.
Gruß Björn
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Nach einigen Stunden arbeit läuft nun die Bahn mit der Schattenbahnhofssteuerung.
Hier mal ein erster Eindruck:
http://youtu.be/6o-a8-8Vksk
Viele Grüße
Björn
Hier mal ein erster Eindruck:
http://youtu.be/6o-a8-8Vksk
Viele Grüße
Björn
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Hallo Björn,
ich habe mir dein Video angesehen.
Da ist dir echt was gelungen ! Respekt !!!!
Besonders dass du alles manuell steuerst !!!
Ich habe ja auch die CS2 und habe mich nicht so recht an die analoge Steuerung via memory getraut und bin deshalb sofort auf PC umgestiegen !
Eins hat mich dann aber doch an deinem Video gestört:
Fahren deine Züge immer so schnell ??
Ich weiß, dass ist Ansichtssache aber meine fahren um einiges langsamer !!!
Viele Grüße
Michael
ich habe mir dein Video angesehen.
Da ist dir echt was gelungen ! Respekt !!!!
Besonders dass du alles manuell steuerst !!!
Ich habe ja auch die CS2 und habe mich nicht so recht an die analoge Steuerung via memory getraut und bin deshalb sofort auf PC umgestiegen !
Eins hat mich dann aber doch an deinem Video gestört:
Fahren deine Züge immer so schnell ??
Ich weiß, dass ist Ansichtssache aber meine fahren um einiges langsamer !!!
Viele Grüße
Michael
Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Hallo Michael,
Danke dir, ich hatte vorher auch etwas bedenken und wollte eigentlich in eine extra Steuerung investieren doch es ist wirklich einfach. Man benötigt nur einen K83, K84 und S88.
Nein, die Züge fahren normalerweise langsamer, war nur für den Test schneller gedreht. Auf dem Video wirkt es aber wirklich sehr schnell.
Gruß Björn
Danke dir, ich hatte vorher auch etwas bedenken und wollte eigentlich in eine extra Steuerung investieren doch es ist wirklich einfach. Man benötigt nur einen K83, K84 und S88.
Nein, die Züge fahren normalerweise langsamer, war nur für den Test schneller gedreht. Auf dem Video wirkt es aber wirklich sehr schnell.
Gruß Björn
- HahNullMuehr
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Die müssen doch so schnell fahren: Scoty will sich nicht nachsagen lassen, dass seine Züge Verspätung hätten. Insofern ist er besser als das Vorbild.
Moin, Björn,
Kompliment, ich bin begeistert.
Nur zwei Fragen: Wieso lässt Du die Züge rechts herum fahren?
Wir hatten nie ausdrücklich drüber gesprochen, aber indem der Sbf nach Norden verlassen wird, entsteht in der Nord-Ost-Kurve sozusagen (vorbildwidriger) Linksverkehr, da die Züge auf der Außenkurve in den Hbf einfahren.
Bei der Planung hatte ich irgendwie vorausgesetzt, dass der Sbf nach Süden Anschluss an die Hauptstrecke hat, so dass die Züge auf dem inneren Gleis in den Hauptbahnhof einrollen und so dem Gegenverkehr auf dem Außengleis freie Bahn lassen.
Vielleicht überlegst Du, ob Du die Sbf-Steuerung noch "umpolen" kannst (Nord-Süd vertauschen).
Zweite Frage: Was ist das für ein Zug, der da die ganze Zeit unbewegt im Hbf das Gleis blockiert?
Gruß
Moin, Björn,
Kompliment, ich bin begeistert.
Nur zwei Fragen: Wieso lässt Du die Züge rechts herum fahren?
Wir hatten nie ausdrücklich drüber gesprochen, aber indem der Sbf nach Norden verlassen wird, entsteht in der Nord-Ost-Kurve sozusagen (vorbildwidriger) Linksverkehr, da die Züge auf der Außenkurve in den Hbf einfahren.
Bei der Planung hatte ich irgendwie vorausgesetzt, dass der Sbf nach Süden Anschluss an die Hauptstrecke hat, so dass die Züge auf dem inneren Gleis in den Hauptbahnhof einrollen und so dem Gegenverkehr auf dem Außengleis freie Bahn lassen.
Vielleicht überlegst Du, ob Du die Sbf-Steuerung noch "umpolen" kannst (Nord-Süd vertauschen).
Zweite Frage: Was ist das für ein Zug, der da die ganze Zeit unbewegt im Hbf das Gleis blockiert?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mit CS2 Schattenbahnhof steuern
Hi,
Du hast leider Recht, das Problem ist nur das ich den Plan zu spät verstanden habe?
Ich habe aber nun die Weichen im Norden ohne Antriebe, der Umbau wäre zuviel Aufwand.
Ich habe aber vor die Ausfahrt zu verlegen. Ich plane im Norden anstatt einer 90 Grad Kurve eine 180 Grad Kurve. Dann komme ich wieder in die Richtung meiner DKW und alle Richtungen passen wieder. So kann ich von beiden Kreisen in den SBH einfahren und sogar im SBH Kreise ziehen (wofür auch immer).
Der Zug im BHF ist zur Zeit Offline. Die Lok dazu befindet sich geraden bei Märklin. Da hat sich nach sehr kurzer Zeit der Decoder verabschiedet
Gruß Björn
Du hast leider Recht, das Problem ist nur das ich den Plan zu spät verstanden habe?
Ich habe aber nun die Weichen im Norden ohne Antriebe, der Umbau wäre zuviel Aufwand.
Ich habe aber vor die Ausfahrt zu verlegen. Ich plane im Norden anstatt einer 90 Grad Kurve eine 180 Grad Kurve. Dann komme ich wieder in die Richtung meiner DKW und alle Richtungen passen wieder. So kann ich von beiden Kreisen in den SBH einfahren und sogar im SBH Kreise ziehen (wofür auch immer).
Der Zug im BHF ist zur Zeit Offline. Die Lok dazu befindet sich geraden bei Märklin. Da hat sich nach sehr kurzer Zeit der Decoder verabschiedet
Gruß Björn